Get your Shrimp here

Bio CO2 regeln? / Futter in Einfahrphase

jegla

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.376
Hallo zusammen,

1. meine Wasserwerte sind normalerweise

PH 7,5 - KH 3 - GH 5 - NO2 0 in meinem 30L Nano Cube

ich habe jetzt die Dennerle Bio CO2 in Bertrieb (Pflanzenanschub) und jetzt sind meine Werte

PH 6,5 - KH 3 - GH 5 - NO2 0

was ja ein CO2 von ca 36 ausmacht, also viel zu viel, oder ?

Jedenfalls würde ich gerne das Bio CO2 regeln, aber das ist doch nicht möglich oder ??

2. Ich habe etwas Cresta Futter ins Becken gegeben, wie man es hier liest, um das Bakterienwachstum zu beschleunigen. leider lösten sich die Krümel nicht auf und um diese ist jetzt ein weißes "Fadengespinst".. soll ich die paar Krümmel wieder rausholen ??

Danke eure Tipps :-)

Lieben Gruß
Jens

hallo jegla,
du kannst viel besser feststellen wie hoch dein co2 gehalt wirklich ist wenn du dir einen entsprechenden tröpfchentest holst und testest, also ich zumindest finde deine wasserwerte in ordnung, kh wert ist halt etwas gering weiss nicht genau ob das vom co2 kommt

Vielen Dank Manuel,

habe gerade gesehen, dass meine KH Werte doch 4 sind, dass kommt so aus der Leitung

Das mit dem CO2 test werde ich mal umsetzen - Danke für den Tipp.

Hallo,

der CO2-Wert, der sich laut Tabelle aus Deinen Wasserwerten ableiten lässt ist im grünen Bereich (http://www.mein-aquarium.com/tipps/co2/co2tabelle.php). Wobei die Werte der Tabelle aufgrund der Fehler bei den Einzelmessungen und gewissen weiteren Unwägbarkeiten natürlich eher als Richtwerte zu verstehen sind.

Für die Reaktion bzw. Aktivität in der Bio-CO2-Anlage gelten auch gewisse Regeln, über die sie begrenzt steuerbar ist.
Je kühler die Flasche steht, desto weniger tut sich.
Außerdem lässt sich (z.B. mit Gelatine oder Tortenguss) die Mischung in der Flasche so festlegen, dass weniger Zucker auf einmal frei in der Lösung enthalten ist und darüber die Aktivität drosseln.

Ich konnte auch beobachten, dass es einen Einfluss auf die Reaktion über die ganzen vier oder fünf Wochen Laufzeit hat, wie man die Hefe am Anfang dosiert.
Mein Tipp wäre es, einfach mal ein wenig mit eigenen Mischungen und besonders eben mit Gelatine oder Tortenguss zu experimentieren. Ich mache die Mischung inzwischen einmal alle 5 Wochen etwa für drei Anlagen nach Gefühl und es funktioniert sehr gut. Natürlich ist eine CO2 Flasche mit Druckminderer auf Dauer die einfachste Lösung, neulich habe ich meine 2Kg nach zwei Jahren(!) zum ersten mal nachfüllen lassen, für 8€, die Anlage ist jeden Cent wert finde ich.

Zu Deinen Puscheln um das Futter:
Hast Du noch keine Tiere die das Futter fressen?

Was sich da bildet sind Bakterien oder Pilze, sie tun genau das worum Du sie gebeten hast, das Futter zerlegen und den Biologischen Kreislauf in Gang bringen. Allerdings brauchst Du eher solche Bakterien und Pilze, die die Hinterlassenschaften Deiner zukünftigen Tiere, also bereits weiter zerlegte Nahrung verwerten.
Dazu brauchst Du aber eigentlich zunächst mal Tiere, zum Beispiel eine Schnecke oder zwei; wobei die Pilze natürlich auch schon etwas Nitrat und Nitrit produzieren und so bereits jetzt die Bakterien die an den Abbauprozessen im Filter beteiligt sind fördern. Die Pilze die Du jetzt hast sind vermutlich nicht weiter schädlich und verziehen sich von selber, wenn es nichts mehr zu fressen gibt. Eine Schnecke würde sie wahrscheinlich mit samt des Futters auffressen.

Kurzum: Hol Dir ne Schnecke, eine einzelne Posthornschnecke ist gut für den Cube, sie vermehrt sich nicht und wird, da alleine schön groß. Von Rennschnecken, Napfschnecken und Geweihschnecken etc. würde ich Dir in dem kleinen Becken eher abraten.

CO2 genauer messen geht mit der FIx-Methode nach Krause:
Nimm eine Probe Wasser, entweder mit pH-Meter oder halt Indikator.
Blase durch einen Luftschlauch so lange Atemluft rein, bis keine Farbänderung mehr auftritt. Merke Dir den pH-Wert. Das sind dann 60 mg/l CO2.
Nimm dann eine Luftpumpe und blase Luft durch, bis Du wieder keine Änderung hast. Wieder den pH merken. Das sind 0,5 mg/l CO2. Dazwischen soll er liegen.
So liest man in der Literatur.

Als Abschätzung wollte ich das so auftragen: y-Achse den pH und x-Achse den CO2-Gehalt logarithmisch, da ich ja beim pH auch einen Logarithmus habe. Ich habe da dann erst mal eine Gerade durchgelegt, weil (hier ist Enrico gefragt) Enrico ja immer sagt, eine Verdopplung im CO2 bringt eine pH-Senkung um 0,3, was hier ja dann in dem Auftrag eine einfache Gerade wäre (Außerdem kann man zwei Punkte immer als Gerade darstellen) . Wenn ich in meinen Graph noch Fehlergrenzen reinlegen würde (bei zwei Punkten wackelt der eh'). Dieser Test wirft alle Huminsäuren und KH raus, in meine Augen skaliert der nur mit der pH-Messung (sofern die Sättigungswerte hinreichend genau sind).
Ich habe mir dafür ein einfaches Dokument in einer Tabellenkalkulation gemacht, in dem ich die zwei pH-Werte eintrage und dann das relativ genaue pH/CO2-Verhältnis ablesen kann.
Was ich nett fände, wenn jemand sich die Zeit nehmen würde, das mit einem genauen CO2-Test zu verifizieren (oder mehrere), dann kann man entweder sagen, ich mach Müll oder mit einfachen Mitteln über pH den CO2 messen. Ich stelle auch gerne mein OpenOffice-Dokument dafür zur Verfügung (auch wenn es keine große Schöpfungshöhe hat).

Zurück
Oben