Get your Shrimp here

Bio CO2 ins Becken gelaufen....was nun??

claudy

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.562
Hallo Ihr Lieben...
als ich heute morgen mein Becken betrachtet habe ,ist mir aufgefallen, dass ein Teil meiner Bio CO2 anscheinend ins Becken geflossen ist.... Wasser ist tueb und die Shrimps samt unzaehliger Babies haengen um den Oxigator...ich hab schon einen Wasserwechsel gemacht aber das Wasser ist nur unwesentlich klarer geworden... meine Frage nun ob es Sinn macht den Output des Oxigators zu erhoehen?? also einnen zweiten Katalysator rein zu machen?
und wie oft soll ich einen WW machen? mehrmals am Tag? oder reicht einmal am Tag?
ich haeng mal noch den Fragebogen dran...und waere dankbar fuer Hilfe!!

Was ist genau das Problem?

Bio CO2 ins Becken gelaufen! Wasser ist trueb, Garnelen haengen um den Oxidator rum

- Seit wann tritt es auf?

Heute Morgen bemerkt

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?

Wasserwechsel ca 60%

- Wie lange läuft das Becken bereits?

ca 1 Jahr

- Wie groß ist das Becken?

30l nano cube

- Wie wird es gefiltert?

Dennerle Eckfilter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?

Ebi Gold

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?

Pflanzen und Wurzel sind bereits seit der Einlaufphase im Becken! Es waren alles auf Gel gezogene Pflanzen

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?

Osmosewasser aufgehaertet mit Bee Shrimp Salz

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:

PH: 6

GH: 6.9

KH: 1

Leitfähigkeit: 230

Nitrit: 0

Nitrat: 10

Ammoniak: 0

Kupfer: n/a

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?

20.5 Grad

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?

Alle 14 Tage 50%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?

Gemischte Bees von Tom

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?

Garnelen Pudding, Shrimp Essential Protein, Genchem Polytase, Biozyme

Pudding und Protein im Wechsel ca alle 3 Tage

Polytase und Biozyme im Wechsel taeglich zur Nacht

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?

Nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?

nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

nein

Liebe Gruesse

Hi,

ist hier auch schon passiert. Eklige Pampe :censored:

Bei uns haben sofort 80% Wasserwechsel und am Folge Tag nochmal 50% gut geholfen :)

Bei uns war der Filter gut verdreckt, hier evtl vorsichtig ausspülen (mit Aquarium Wasser) - wir hatten den Spaß das sich grade die Hefe wunderbar im Filter verklumpt hatte.

Danach haben wir eine ganze Weile erstmal nicht mehr groß gefüttert, da durch die großen Wasserwechsel und Filter späen das Biogleichgewicht gut ins Trudeln gekommen ist.

Überlebt haben es aber alle Insassen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Claudy,
das ist ja doof! Aber was heißt "anscheinend"? Bist Du Dir nicht sicher? ich würde auf jeden Fall zügig weiter Wasser wechseln, durch die Hefepampe sind jetzt viel zu viele Nährstoffe im Becken, das kann schnell kippen. Auf jeden Fall muss das Wasser wieder klar werden. Notfalls würd ich die Garnelen erst mal raus nehmen. Aber ich würd ruhig nochmal 80% wechseln. LG und viel Glück

Kurzes Update... Hab jetzt nochmal einen großen WW gemacht! Bestimmt 80%. Das Wasser ist jetzt deutlich klarer und einige Shrimps fangen auch schon wieder an ganz normal durchs Becken zu schwimmen... Nicht hektisch sondern ganz normal.. Ich hoffe das ich das schlimmste abwenden konnte. Natürlich stehen sie noch unter strenger Beobachtung!
Vielen Dank nochmal für eure schnelle Hilfe!!
Liebe Grüße!

Hi,

was für einen Filter verwendest du den? Wenn die möglichkeit besteht bring den Ausfluss über die Wasseroberfläche, so bekommst du auch nochmal extra Sauerstoff in das Wasser, kann sicher nur helfen :)

An sonsten die Werte gut beachten und ggf nochmal Wasser wechseln wenn irgendwas aus dem Ruder läuft.

Ich hab den Dennerle Eckfilter und hab den Auslauf schon nach oben gedreht...
Um extra Sauerstoff zu generieren... Ich bleib natürlich dran mit dem testen der Werte!
Danke!
LG

Zurück
Oben