Get your Shrimp here

Bio Co2 Anlage Wasserrücklauf

spunicunifait

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Jul 2011
Beiträge
65
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
6.934
Nabend,

Ich hab eine selbstgebastelte Bio Co2 Anlage bei meinem 54 Liter Aquarium in Betrieb, bestehend aus einer 0,5 Liter Waschflasche und einer 2 Liter Gärflasche, in welcher sich 500g Kristallzucker mit Tortengelee und 400 ml Wasser mit einem TL Trockenhefe befinden sollten. Das Aquarium auf einem ca. 1 m hohen Kastl und die Flaschen befinden sich am Boden.

Grad eben habe ich entdeckt, dass Aquarienwasser zurückläuft und beide Flaschen bis zum Rand voll mit Wasser waren :eek:
Bis jetzt hatte ich keine Probleme.. Anscheinend ist der Wasserdruck zu stark geworden bzw. irgendwo ein Leck :confused:
Welche Alternativen gibt es zu einem Rücklaufventil?
Mehr Hefe hinzufügen, dass ein höherer Druck entsteht? Oder mehr Zucker?
Hat es ev. auch damit zu tun, dass die Flaschen am Boden stehen und der Schlauch halt steil nach oben geht?

Wäre über Tipps, Tricks und Hinweise sehr dankbar!
 
Hallo

Da kannst Du nur die Flaschen auf die selbe Höhe wie das Aquarium stellen oder wenn das platztechnisch nicht geht ein Rückschlagventil einbauen.

schönen Gruß René
 
Hallo,

sowas passier bei mir nur mit einem Leck oder nicht fest zugeschraubten Deckel im CO2 System. Also prüfe ob alles dicht ist!
Können wir mal Fotos sehen, auch Detailfotos?! Bitte.
 
Hallo,

für solche Situationen ist zur Sicherheit ein entsprechendes Rückschlagventil vorzusehen (wie Rene schrieb). Eine andere Möglichkeit sehe ich da nicht.

Diese Situationen entstehen nicht nur durch ein Leck im System, sondern auch, wenn der CO2 Druck durch nachlassende Gärung nachlässt. Dann löst sich das im Schlauch befindliche CO2 im dem Aquariumwasser und somit wird das Wasser durch den Unterdruck angesaugt. Hättest Du ein Leck im System, wäre Dein Becken langsam bis zur CO2 Zuführung im Becken ausgelaufen.

Evtl. ist auch Dein Schlauch nicht CO2 geeignet und es diffundiert heraus. Auch hier für die teilweise Lösung des CO2 im Schlauch bei weiterer Diffusion durch den Schlauch zu einem Unterdruck und das Aquariumwasser wird angesaugt.

Daher empfehle ich bei BIO CO2 immer die Verwendung einer Waschflasche und eines Rückschlagventils, da der Prozess der BIO CO2 Produktion nicht regelbar ist. Es kommt immer wieder zu Überschäum- bzw. Unterdrucksituationen, wodurch entweder Hefe ins Becken gelagen oder Wasser aus dem Becken auslaufen kann. Dies passiert in der Regel immer dann, wenn man grad nicht da ist und entsprechend eingreifen kann.
 
Danke für eure Tipps! @ dpskernie: ich hab eh eine waschfalsche!
Hab mich nun doch für ein Rückschlagventil entschieden - läuft jetzt einwandfrei!!
 
Zurück
Oben