Get your Shrimp here

Bio co 2 Anlage verstehe da was nicht ganz

Ewald.K

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
4.453
Hallo Freunde.

Habe mir heute eine Bio co2 Anlage zugelegt die ja wie wir wissen erst noch anlaufen mus,soweit ist mir auch alles klar.

Nur verstehe ich jetzt nicht ganz, weil man ja um das co2 nicht aus dem Wasser auszutreiben nicht mit Difusor Sprudelsteinen usw arbeiten soll,ist mir klar.
Nun ist aber meine frage da ich ja mit einen Luftheberfilter mein Nelenbecken betreibe ist doch meine co2 zugabe fürn A.... da ich ja das co2 wieder aus dem Wasser austreibe oder sehe ich da was Falsch?????

Danke im voraus für eure antworten.

Hi,
kann dir jetzt zwar nicht weiterhelfen aber drüber nachgedacht hab ich schon öfter
weil ich noch zwei Becken mit Filter ausstatten muss.
Bin mal gespannt was die Profis hier zu sagen...

Nicht die Belüftung treibt das CO 2 aus sondern die Oberflächenbewegung.

Wenn der Luftheber so eingestellt ist, dass er nicht wie ein Vulkan spuckt sondern schön vor sich hinfördert, treibt er nicht mehr CO2 aus als ein vergleichbarer Motorfilter.

VG Gernot

dachte immer die Luftblasen nehmen das CO2 mit nach oben.
Dann dürfte das ja kein problem sein...:D

Ja richrig das mit den Luftblasen wurde mir so auch gesagt,daher soll man ja nicht mit Sprudelsteinen usw arbeiten das es aber im vergleich zum Luftheber anders sein soll verstehe ich so immer noch nicht ganz.

Hmm,
so wirklich verstanden warum das jetzt so ist hab ich auch nicht,
aber vieleicht gibts ja noch ne Erklärung...

Nehmt eine Sprudelflasche schüttelt sie kräftig. Lasst sie eine Zeitlang stehen. Dann öffnet ihr sie vorsichtig und ebenso eine 2 te nicht geschüttelte die ihr ruhig hinstellt. Nach 10 Minuten probiert ihr die Flaschen dann solltet ihr den Unterschied schon schmecken.

Grundsätzlich lasst ihr eine mit CO2 angereicherte Flüssigkeit stehen ist nach einiger Zeit nur noch 0,5 mg Co2 pro Liter drin. Das ist das Atmosphärengleichgewicht.