Get your Shrimp here

Bio co 2 Anlage verstehe da was nicht ganz

Ewald.K

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Jan 2013
Beiträge
44
Bewertungen
4
Punkte
0
Garneleneier
4.453
Hallo Freunde.

Habe mir heute eine Bio co2 Anlage zugelegt die ja wie wir wissen erst noch anlaufen mus,soweit ist mir auch alles klar.

Nur verstehe ich jetzt nicht ganz, weil man ja um das co2 nicht aus dem Wasser auszutreiben nicht mit Difusor Sprudelsteinen usw arbeiten soll,ist mir klar.
Nun ist aber meine frage da ich ja mit einen Luftheberfilter mein Nelenbecken betreibe ist doch meine co2 zugabe fürn A.... da ich ja das co2 wieder aus dem Wasser austreibe oder sehe ich da was Falsch?????

Danke im voraus für eure antworten.
 
Hi,
kann dir jetzt zwar nicht weiterhelfen aber drüber nachgedacht hab ich schon öfter
weil ich noch zwei Becken mit Filter ausstatten muss.
Bin mal gespannt was die Profis hier zu sagen...
 
Nicht die Belüftung treibt das CO 2 aus sondern die Oberflächenbewegung.

Wenn der Luftheber so eingestellt ist, dass er nicht wie ein Vulkan spuckt sondern schön vor sich hinfördert, treibt er nicht mehr CO2 aus als ein vergleichbarer Motorfilter.


VG Gernot
 
dachte immer die Luftblasen nehmen das CO2 mit nach oben.
Dann dürfte das ja kein problem sein...:D
 
Ja richrig das mit den Luftblasen wurde mir so auch gesagt,daher soll man ja nicht mit Sprudelsteinen usw arbeiten das es aber im vergleich zum Luftheber anders sein soll verstehe ich so immer noch nicht ganz.
 
Hmm,
so wirklich verstanden warum das jetzt so ist hab ich auch nicht,
aber vieleicht gibts ja noch ne Erklärung...
 
Nehmt eine Sprudelflasche schüttelt sie kräftig. Lasst sie eine Zeitlang stehen. Dann öffnet ihr sie vorsichtig und ebenso eine 2 te nicht geschüttelte die ihr ruhig hinstellt. Nach 10 Minuten probiert ihr die Flaschen dann solltet ihr den Unterschied schon schmecken.


Grundsätzlich lasst ihr eine mit CO2 angereicherte Flüssigkeit stehen ist nach einiger Zeit nur noch 0,5 mg Co2 pro Liter drin. Das ist das Atmosphärengleichgewicht.

Wie lange es dauert ist von der Oberfläche abhängig an der das CO2 an die Luft austritt. Wenn du 1 Liter in eine flache Wanne giest von 0,5 m2 ist das Wasser viel schneller draussen als in einer Flasche die nur 0,05m² Öffnung hat.

Steht dein Aquarium ruhig da ist die Oberfläche zum Beispiel: 0,18 m² bei einen 54 l Becken. Wird die Oberfläche bewegt zum Beispiel durch einen Sprudelstein, eine Pumpe, einen Luftheber wird die Oberfläche Größer durch die Wellen oder Blasen. Es hat dann zum Beispiel 0,2 m² Das Becken verliert dann 2/20 schneller das CO2 als bei einen unbewegten Becken.

Bei einen Sprudelstein kommt auch noch hinzu das die Oberfläche der Innenkugeln der Luftblasen ebenfalls zum Gasaustausch dient daher geht es mit einen Sprudelstein entsprechend schneller. Bei einen richtig eingestellten Luftheber gibt es aber nur wenige Große Blasen somit ist der Gasverlust gering da große Blasen eine deutlich kleinere Oberfläche pro Volumen haben als Kleine.

Fakt ist mit einen Luftheber ist eine CO2 Anlage trotzdem kein Problem.



VG Gernot
 
Upsss

Nun hab ich es verstanden,allso dürfte es ja kein problem mehr sein da mein luftheber ganz ruhig vor sich hin läuft und auch nicht spckt.


Danke für die Erklärung hat mir sehr gehollfen;)
 
Jetzt weiß ich auch bescheid,:D
super Erklärung, Danke dafür.
Bei vielen Dingen ist es schon einfacher wenn man auch weiß warum das dann so ist...
 
Zurück
Oben