Get your Shrimp here

Bin zwar kein Anfänger, bekomme aber mein erstes "richtiges" Becken!

Cita

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Okt 2011
Beiträge
79
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
5.238
Griass eich miteinander!
Also wie oben schon gesagt, ich bin keine Anfängerin in sachen Garnelen. Wohl aber in Aquaristik...
Ich habe bisher nur ein 12L Aqua völlig ohne Technik nur mit ner kleinen Lampe die ein bisserl heizt und dabei ganz nett aussieht. Aber die mache ich auch nur so pi mal Daumen an, ich habe da drin noch nichtmal ein Thermometer.
Egal, die Redfires fühlen sich da pudelwohl^^
Jetzt bekomme ich zu Weihnachten ein voll ausgestattetes 54er. Besatz (mänliche Guppys, Grüne, Blue Pearl und Schnecken) habe ich hier schonmal durchdiskutiert, die Einrichtung steht in meinem Kopf auch schon. Eine große Wurzel, Pflanzen, Bambusröhren und Blätter (besonders Ahorn, das lieben die am meisten hab ich fest gestellt) und evtl noch ein selbst geklebtes Garnelenversteck aus runden Glassscherben ausm Garadsee (keine Angst, das funktioniert prima, sowas in der Art hab ich im anderen auch schon).
Jedenfalls macht mir die Technik sorgen...
Ich hab mich ja schonmal ein bisserl eingelesen, aber aus Filter und Co werd ich net schlau. Wie stark beleuchten? Wie lange? Ist das Zeug fürn Filter schon dabei? Was ist da drin? Wie soll ich den einstellen?
Bitte, klärt mich auf! xD
LG,
Cita
 
Schade...
So eine lächerlich einfache Frage und mir kann wirklich keiner helfen?
 
Jetzt bekomme ich zu Weihnachten ein voll ausgestattetes 54er.

Ich denke das sollte doch diese Frage beantworten:

Ist das Zeug fürn Filter schon dabei? Was ist da drin? Wie soll ich den einstellen?

Da ich nicht weiß, was für ein Komplettset du bekommst, kann ich auch keinerlei Antwort bezüglich dem Aufbau usw. geben...

Wie stark beleuchten?

Hängt von den Pflanzen ab. Du kannst natürlich auch die Beleuchtung per Zeitschaltuhr regeln, wie du möchtest. Viele machen eine Lichtpause um das algenwachstum zu vermindern (die mögen keine Beleuchtungspause).
 
Ja es kommt drauf an ob du ein Kompletset bekommst. Ich denke schon.
Da ist meistens glaubs schon ein Innenfilter dabei, eine Heizung und bissl Gratisfutter und Starterbakterien.
Denn Filter (aber auch das gesamte Aquarium ansich) musst du zuerst einfahren lassen. Ich würde meinen mal so ca. zur Sicherheit mind. einen Monat.
In dieser Zeit testet du einmal bis zweimal pro Woche den NO2, also den Nitritwert des Wassers. Steigt der irgendwann an, nennt man das denn Nitritpeak.
Ich weiss zwar nicht genau wie lange der geht, aber ich glaubs so ca. 1Woche im groben. Villeicht auch nur 2-4 Tage: Danach sollte er wieder auf Null runter gehen, wo er dann auch bleiben muss. (Also später achten das der auch nicht mehr kommt).
Kauf dir zum Testen von Wasserwerten, Teststreifen von einer Marke. Ich würde von Sera kaufen, sollten die Günstigsten sein. Ich hab die jedenfals und bin zufrieden.
Danach kannst du dann deine Tiere nacheinander reintun. Würde aber nicht alle auf einmal reintun.

Das Licht ist so ein Thema für sich. Ich würde für den Anfang einfach gucken das es genug Licht gibt. Auf die Kelvinzahl ect. würd ich jetzt mal für den Anfang verzichten,..sprich dich da ein Kopf zu machen (Die Röhre die im Set dabei ist sollte also eigentlich reichen für den Start). Am besten Startest du dann einfach das Becken sobald du es erhälst und geniest die vorfreude.
Ach ja, ich würde auch keine Membran/Luftpumpe kaufen mit Ausströmerstein. Denn das braucht man so gesehen garnicht.
Hast du nämlich genug Pflanzen im Becken die auch gut wachsen, hast du genug Sauerstoff für die Fische.

Ich selbst Empfehle dir Kiesboden von Dennerle. Kostet zwar nbissl, aber es hat einen mega Vorteil. Und zwar kannst du es gleich reinschmeissen ohne es vorzuwaschen. Diese freude durfte ich auch zum ersten mal erleben. Die meisten Kiesboden musst du vorher abspülen, da Sie noch viel Dreck haben. Der Dennerle Kies ist unglaublich soo sauber, das wenn du dannach Wasser ins Aquarium tust, kein funken Dreck sich zeigen wird. So Rein/Sauber ist der.
Ich konnte es das ersten mal auch nicht glauben. Also unbedingt Dennerle Boden kaufen. Ersparst dir zusätzliche Arbeit.
Es gibt Schwarzen und Brauen. Auch weissen gibts, aber denn gibts glaubs in den Läden nicht ausgestellt (zumind. nicht hier in der Schweiz). Mann muss in aslo extra bestellen. (Achtung, viele wissen das glaubs nicht. Aber Dennerle Kiesboden gibts in zwei Kieskörnerdicken. Die gröberen Körnersäcke sind aber grösser. Sprich man muss sich ein grösseren Sack gleich kaufen).

Viel Spass noch mit dem Becken. :)

PS: Wenn ich dich wäre würd ich mir noch eine Bio CO2 Anlage von Dennerle leisten. Ich finde es lohnt sich. Gibt so StarterSets, sind nicht teuer. Und deine Pflanzen werden es dir unheimlich danken. Ausserdem kannst du danach die Flasche selbst mit Trockenhefe und Zucker selbst wieder auffüllen, statt dir nochmals ne Nachfüllflasche von Dennerle zu kaufen.
 
(Achtung, viele wissen das glaubs nicht. Aber Dennerle Kiesboden gibts in zwei Kieskörnerdicken. Die gröberen Körnersäcke sind aber grösser. Sprich man muss sich ein grösseren Sack gleich kaufen).

Ich nehme an, du meinst die Korngröße? Ich wusste gar nicht, dass die Korngröße mit der Größe des Verpackungsmaterials korreliert, ich dachte immer, dass das mit dem Gewicht korreliert... Wichtig ist die Korngröße und nicht die Verpackungsgröße.

Also unbedingt Dennerle Boden kaufen. Ersparst dir zusätzliche Arbeit.

Toller Rat. Ich soll also exorbitant mehr Geld ausgeben, nur um mir das Spülen zu ersparen? Ganz ehrlich, das dauert vielleicht 5min. Das ist nun wirklich nicht DAS Kaufargument...

Kauf dir zum Testen von Wasserwerten, Teststreifen von einer Marke. Ich würde von Sera kaufen, sollten die Günstigsten sein.

Wenn man keine Testmittel hat, sollte man lieber gleich die 10€ mehr für Tropfentests ausgeben. Die sind wesentlich genauer und zuverlässiger als die Teststreifen.
 
@ Slym: Hey Danke!
Das war gleich mehr als ich wissen wollte^^
Bei mir sind Filter Heizung, Thermotmeter und Licht dabei. Starterbakterien und Futter brauche ich eh nicht. Futter hab ich ja da und wozu hab ich mein Mini-Becken hier? Okay, fürn Filter ist da nix dabei, aber die Normalen Bakterien die so rumschwirren sind dann kein Thema.
Die Teststreifen von Sera hab ich eh auch schon (die sind echt am billigsten!), also auch kein Ding.
Kann man nach dem Nitritpeak dann schon mal Schnecken rein tun? Ich denke da an meine geliebten PHS, TDS und vllt noch Geweihschnecken. Quellis bekomme ich über meinen Händler eh von Anfang an mit den Pflanzen mit rein.
LG,
Cita
 
Zurück
Oben