Get your Shrimp here

bin neu und möchte gerne ein becken errichten

anadi86

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Feb 2009
Beiträge
55
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.348
hallo wie gehts euch???

ich habe da mal ein paar fragen an euch!!!

ich möchte gerne ein 100 liter becken herrichten, was für einen filter könnt ihr mir empfehlen???

reicht da nur eine pumpe oder sollte ich da einen richtigen filter nehmen???

kann ich das becken komplett mit osmosewasser auffüllen oder soll ich es mit leitungswasser mischen???
soll ich dann sowas wie bakterien mit rein machen oder wie läuft das??:confused:
ich danke euch schon mal rechtherzlich für eure antworten:)
alles liebe
 
Eine Pumpe alleine reicht nicht, einen Filter solltest Du schon zusätzlich haben bzw. das ganze kann man ja ganz gut Kombinieren bzw. ist ja auch so eigentlich üblich. Die Wahl dabei hängt ein wenig vom Besatz ab und was Du so vor hast.


Also Komplett mit Osmosewasser würde ich nicht empfehlen, die Frage ist generell überhaupt ob das notwendig ist. Also ich verwende in keine einzigen Becken Osmosewasser und habe keine Probleme, so wie die meisten anderen die ich kenne.


Das Leitungswasser sollte man aufbereiten und die nötigen Bakterien findet man unter Filterstarter und ähnlichem Zusätzen.


Am besten ist das Becken erst mal mit Kies, Deko und Pflanzen einzurichten und bei 100ltr. Würde ich dann am besten einfach mal das ganze 3 Wochen einlaufen lassen – also ohne Garnelen oder Fische am laufen lassen. Evtl. kann man nach zwei Wochen mal die ersten Schnecken rein. Nach drei Wochen dürften sich alle notwendigen Bakterien eingestellt haben, die restlichen notwendigen folgen dann wenn der Besatz im Becken ist.


Sachen wie Osmosewasser, UV Filter, CO2 Düngung etc. würde ich am Anfang einfach erst mal weg lassen und einfach nur schauen die Grundregeln zu halten: wie auf Wasserqualität achten, richtigen Besatz, Regelmäßige Pflege und TWW, Vernünftige Pumpe und Filter, etc. und dann kann man auf recht vielen Schnick Schnack verzichten.
 
Hallo,
es wäre schon gut wenn mann deine WW vom Leitungswasser wüsste.
Zu der Grundausstattung gehört eh ein Tröpfchentest, da kannst du schonmal gucken wie die Werte bei euch so sind. Dann kann man schauen welchen Aufwand du betreiben musst um das Wasser Nelen tauglich zu machen.
Nur Osmosewasser würde nicht gehen, da dem Wasser auch viele wichtige Bestandteile fehlen.
Beim Filter würde ich einen MSF nehmen, da kannst du je nach Bedarf verschiedene Filtermedien rein tun. Ich würde mak bei 3..2..1 meins gucken.
Starterbakterien sind wie ich finde nicht zu empfehlen, die geben einem irgendwie ein Gefühl der Sicherheit, obwohl es die dann trotzdem passieren kann das du nach vier Wochen den klassischen
Nitritpeak hast und das geht für die Tiere, egal ob Nelen Schnecken oder Fische meist nicht gut aus.
Bei Nelen gehen die meinungen zu Nitrit aber ziemlich ausseinander aber das gehört hier jetzt nicht her.
MFG Alex
 
recht herzlichen dank für eure antworten!!! ;)
da muss ich mir mal solch einen tröpfchentest zu legen, habe nämlich nur die streifen die ja so ungenau sein sollen!!!
ich denkeschon das ich mit osmose arbeiten muss, wir haben nämlich kupferrohre und das wasser wird wohl ab und zu gechlort.
ich möchte nur garnelen drinnen haben, keine fische, hatte mein lebenlang fische jetzt möchte ich was anderes probieren! ;))
danke euch lieben gruß
 
Hallo,

Ich habe auch Kupferrohre zuhause du musst nur davor eine schöhne Dusche nehmen, dannn kannn da nichts passieren. Ich lasse das Wasser dannn noch ein Tag im Eimer stehen und fertig ist das Garniwasser:) Was soll denn rein ?
Um noch sachen zu kaufen kannst du auch hier im forum mal nachgucken
 
hi,

komisch ich dusche auch meistens vor dem wwechseln, scheint wohl in mode zu sein:D.

aber du kannst auch einfach das wasser kalt ein zwei minuten laufen lassen, je nachdem in welchen stockwerk ihr wohnt dauert das ein wenig länger.

jetzt zur kalten jahreszeit merkt man auch recht schnell wenn das wasser von draussen kommt.
 
hallo ihrs!!!
na gut wenn ihr sagt das geht auch ohne osmosewasser und ich soll einfach nur vorher duschen gehen ;) dann werde ich das mal ausprobieren.
jetzt am we verschwinden meine fische und dann ist das becken endlich frei und ich kann es einfahren, da freu ich mich schon riesig drauf!!!!
ich finde ja alle garnelen sehr schön, deshalb würde ich auch gerne alle arten rein machen :), aber das ist ja nicht so gut!
bin da noch nicht schlüssig, welche art ich nehem möchte, finde die red fire toll, die hummel, die biene und ganz toll finde ich die mit der roten nase( kann mir die ´namen noch nicht merken ;))
aber die passt von den werten her nicht mit der biene und hummel zusammen, steht zumindest im buch!
ich weiß bloß noch nicht was für eine filter anlage ich nehem soll habt ihr da ein paar namen, möchte natürlich das das wasser schön durchgefiltert wird und aber auch das die süßen auch grasen können!!
alles liebe
gruß Diana
 
...
ich weiß bloß noch nicht was für eine filter anlage ich nehem soll habt ihr da ein paar namen, möchte natürlich das das wasser schön durchgefiltert wird und aber auch das die süßen auch grasen können!!
alles liebe
gruß Diana

hi

also ich wuerde ganz klar auf einen HMF setzen, wenn du nicht basteln willst kannst du auch so einen sera f-400 z.b. nehmen die haben offene filtermedien wo die garnis auch immer gerne abgrasen. und durch die matte sind die filter auch garantiert nelen-sicher.
 
Hallo Diana,
die mit den roten Nasen sind rote Nashorngarnelen (caridina gracilirostris). Wirklich eine gute Wahl!!!:D Ich pflege sie selbst und es sind wirklich Ausnahmegarnelen. Sie bewegen sich meist freischwebend und sind sehr sehr zutraulich und neugierig. Meine anderen Garnelen verstecken sich häufig und man sieht immer nur so 1/3, aber die Gracilirostris sieht man fast immer alle auf einmal. Immer wenn ich was im AQ mache kommen sie und begutachten meine Arbeit. Sie stören sich noch nicht mal daran angefasst zu werden!!!:D
Das einzige Problem ist die Vermehrung - die klappt nämlich nur in Brack und ist sehr sehr mühsam. Als weitere kleine Kehrseite sind (meine zumindest) Pflanzenfresser. Wenn sie Hunger haben und nichts finden gehen sie schon auch mal an AQ-Pflanzen.

Wegen den Kupferleitungen würde ich mir auch keine Sorgen machen. Der schlechte Ruf von Kupferleitungen ist irgendwann mal aufgekommen und hält sich. Du wirst aber faktisch sehr viele Garnelenhalter finden, die Kupferrohre im Haus haben und dennoch keine Probleme bekommen. Einige spekulieren darüber, ob nicht die meisten Kupferrohre so alt sind, dass eine gute Kalkschicht in den Rohren das Wasser sauber hält.

Also viel Spaß mit den Kleinen!
MfG

Sebastian
 
Ach so Filter:
Ich kann dir auch nur einen HMF empfehlen! Wenn du nicht basteln willst, die gibt es inzwischen auch schon auf der elektronischen Bucht komplett zusammengebaut und du musst sie nur noch ins Eck deines AQs stellen. Wenn du trotzdem keinen HMF willst kann ich noch den AquaEL Turbo mit auf den Weg geben.
 
Hi Diana, was den Filter betrifft, da würde ich bei einem 100 Liter becken schon mal über einen Außenfilter nachdenken. Zum einen gibt es da heute wirklich gute, sichere und komfortable Geräte auf dem Markt, zum anderen nimmst du dir keinen unnötigen Platz im Aquarium weg und optisch schöner ist es auch noch. Der größte Vorteil ist aber das enorme Filtervolumen. Dadurch hast du eine Top Filterung. Mechanisch und auch biologisch. Die Reinigungsintervalle sind auch recht lang und um deine Wasserqualität brauchst du dir dann keine Sorgen mehr machen. Ich habe an meinem 72er-Becken einen Außenfilter von JBL und möchte ihn nie wieder missen. Genial einfach und sicher im Handling und immer Top-Wasser.

Was die Größe betrifft, ruhig etwas größer dimensionieren und dann langsamer laufen lassen. Durch die längere Durchlaufzeit hast du nämlich eine deutlich bessere Filterwirkung.

Ach ja, und bevor jetzt einer sagt, die armen Garnelenbaby werden von dem Teil eingesaugt, stimmt nicht! Einfach ein Stück Filterschaum oder einen Aufsatz von einem Lufthebefilter auf das Ansaugrohr schieben. Daß schützt die Garnelenbabys vorm Einsaugen und bietet den Garnelen auch noch die Möglichkeit den Filterschaum nach "Eßbarem" abzugrasen.
Genauso funktioniert es übrigens auch mit einem Rucksackfilter (heißt offiziell Anhängefilter).
Kleiner Tip am Rande: Kauf dir bloß nix Gebrauchtes im "Internetauktionshaus". Läufst du Gefahr alten Schund untergejubelt zu bekommen. Zu riskant. Ein Filter ist elementar wichtig für das Becken. Ein paar Euro mehr für einen besseren und neuen lohnen sich immer!
 
Anfängerfrage

Kurze Frage; wie eröffne ich ein neues Thema ? Bin relativ neu im Forum... und find den Schalter nüch. Schäm... würde gerne passend "einstellen" und wenn noch kein Thema vorliegt, würd ichs gerne eröffnen können... :rolleyes:

Micha
 
Hi Micha,

Du klickst das entsprechende Unterforum an, dann siehst Du oben links diesen Knopf:
newthread.gif
.
Draufklicken, dann geht das entsprechende Fenster auf.

Cheers
Ulli
 
Zitat:Kleiner Tip am Rande: Kauf dir bloß nix Gebrauchtes im "Internetauktionshaus". Läufst du Gefahr alten Schund untergejubelt zu bekommen. Zu riskant. Ein Filter ist elementar wichtig für das Becken. Ein paar Euro mehr für einen besseren und neuen lohnen sich immer![/quote]

Kann ich nicht bestätigen, habe mir gerade eine Fluval MSF 205 für nur 18€ ersteigert.:hurray: Und der ist gerade mal ein Jahr alt, laut Kassenbon;)
Das setzt natürlich voraus das mann den Filter aufs peinlichste genau sauber macht,
mann will sich ja keine Krankheiten einschleppen.
 
Ich würde auch sagen das man Sachen die noch Garantie haben kaufen kann, aber auch nur wenn das Angebot einen guten Eindruck macht (z.B. nicht einfach nur "Verkaufe abgebildeten Filter.").

Ich habe seit über zwei Jahren einen Fluval 204 laufen und bin sehr zufrieden. Er ist so nicht wirklich Garnelensicher, man muß ihn noch absichern. z.B. durch einen groben Filter am Ansaugkorb.
Nachdem was ich gelesen habe würde ich aber auch zu einem HMF raten, ein wenig gebastel am Anfang, dann aber gut. Würde ich wahrscheinlich auch machen wenn ich nicht meinen Filter schon hätte.

Ach ja, wie kommst du eigentlich auf Osmose? Irgendwo gehört oder hatte es einen bestimmten Grund (falls ich die Antwort darauf nicht überlesen habe :o )
 
@Collin

Zitat: ... lt. Kassenbon
eben drum! Und wer sagt dir, daß es der Bon zu dem Filter ist.:confused:

Sorry, aber ich habe in den letzten Jahren öfter mal gebrauchtes Zubehör im Net ersteigert und manchmal (nicht immer) Restmüll geliefert bekommen.

Der Alte Spruch "eba... = letzte Station vor der Restmülltonne" hat heutzutage mehr Berechtigung denn je.:yes:

Z.B. hatte ich im vergangenen Jahr einen Eheim-Außenfilter ersteigert. Gott sei Dank Abholung vereinbart. Als ich den Filter übernehmen wollte fehlte dann mal eben sämtliches Zubehör. Stand komischerweise anders in der Auktionsbeschreibung. Also der gebrauchte Filter und zusätzlich die Zubehörsachen einzeln im Handel gekauft, das wäre sicher teurer geworden wie ein Neuer.:mad:

Es gibt nicht nur nette Leute unter den Aquarianern und viele versuchen tatsächlich ausgediente Klamotten an unwissende Anfänger zu verscheuern. Und gerade Anfängern und Leuten mit knappen Budget kann man so ganz schnell das schöne Hobby verleiden.:yes:

Trotzdem gratuliere ich dir zu deiner erfolgreichen Ersteigerung. Ist doch immer wieder ein erhabendes Gefühl, wenn man ein Schnäppchen macht, oder?;)

LG
Oliver
 
Hi,
sicher, schwarze Schafe gibt es immer. Und auch auf die Bewertungen kann man sich nicht immer verlassen.

Wenn ich mir z.b. etwas Neues kaufen möchte und es im Handel nur ein paar Euro teurer ist, dann hole ich es jetzt lieber dort. Ist auch wegen der Garantieabwicklung besser.

Oder bei Pflanzen, man kann Glück und Pech haben.
Letzte Woche habe ich Muschelblumen ersteigert. Sie wurden als Warensendung am Fr. verschickt :confused: , kamen heute an. Durchmäßter Umschlag (wurde von der Post extra noch mal in einer tüte verpackt), 80% der Blumen gelb und 90% nur noch lose Blätter. :mad: Mal sehen was der Verkäufer sagt.
 
@Franziska: Genau das meine ich. Wenn du Ware bei einem gewerblichen Versender kaufst, dann hast du zumindest noch die gesetzlichen Möglchkeiten Allerdings würde sich wohl jeder überlegen, ob er einen solchen Laden wegen 20 oder 30 Euro zu verklagt.

Aber bei einem Privatmann hast du keine Chance und bist auf goodwill angewiesen. Wenn der in seiner Auktion auch noch die Haftungsausschluß-Erklärunggemacht hat, dann hast du Pech.

Was übrigens viele nicht wissen: Das Versandrisiko geht bei Privatkäufer zu Lasten des Käufers (nicht so bei Käufen von gewerblichen Anbietern). Und versichertes Paket heißt auch nur, daß der Verlust versichert ist, nicht aber die Beschädigung, denn dafür kommt der Paketdienst nur auf, wenn man nachweisen kann, daß der Artikel 100%ig ordnungsgemäß geschützt verpackt war. Daraus können im Zweifel interessante Diskussionen entstehen!

Dann drücke ich dir mal ganz fest die Daumen, daß du an einen fairen Verkäufer geraten bist, der das Problem zu lösen bereit ist. (*ehrlich gemeint)
 
Was übrigens viele nicht wissen: Das Versandrisiko geht bei Privatkäufer zu Lasten des Käufers (nicht so bei Käufen von gewerblichen Anbietern). Und versichertes Paket heißt auch nur, daß der Verlust versichert ist, nicht aber die Beschädigung, denn dafür kommt der Paketdienst nur auf, wenn man nachweisen kann, daß der Artikel 100%ig ordnungsgemäß geschützt verpackt war. Daraus können im Zweifel interessante Diskussionen entstehen!

Und auch noch wichtig. Im Schadensfall sollte man sich direkt an das Versandunternehmen wenden, denn nur der Empfänger kann das regeln, nicht der Absender. Das wird oft mißverstanden und dann bekommt man Mails das mit dem Paket Fußball gespielt wurde...... :censored:
 
@Oliver:Dann habe ich wohl Glück gehabt. Grudsätzlich hast du ja recht. werde demnächst mal genauer hinsehen. Ich habe bisher zum Glück kaum negative Erfahrungen gemacht.
OK Kassenbon kann man auch irgendwie Faken, aber nicht wenn das ne gute Kasse war und der Artikel genau beschrieben ist, da muss mir der Hersteller erstmal nachweisen, dass das nicht die gekaufte Pumpe war(Garantie)
mfg Alex
 
Zurück
Oben