Get your Shrimp here

Bin Neu und habe schon Probleme mit Garnelen

Micros Satanas

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.853
Hallo bin sowohl hier wie auch als Aquarianer ein Neuling. Habe mir am 30.09.08 ein 96 L KomplettsetAquarium geholt bestehend aus

Aquarium
Fluval 2 Plus Innenfilter
Heizstab
Aussenthermometer

Dazu habe ich mir dann einen Bodenfluter (8Watt), Dennerle Bodensubstraht und dunklen Naturkies geholt.

Als Pflanzen hatte ich

Anubias Nanna auf einer Mopaniwurzel festgemacht, Feinfiedrige Farn und noch ein paar Pflanzen die ich mir leider nicht notiert habe.

Am 02.10.08 hat die Mopaniwurzel einen Schimmelbelag bekommen, nach Informationen von Zoofachgeschäft und I-Net kann das vorkommen. Ist nichts schlimmes. Ob man die Wurzel ausbürstet oder nicht ,ist egal der Schimmel vergeht von alleine.

Am 04.10.08 wechselte ich den Fluval Innenfilter gegen einen jbl i100 mit einer Clear Mec Cartusche (gegen Phosphat,Nitrit,Nitrat) dazu gab ich Easy Life. 50%Wasserwechsel.

Am 05.10.08 wurde der Belag auf der Wurzel stärker - seitdem ist er gleichbleibend und geht ganz langsam zurück. Die Pflanzen haben einen braunen Belag (Algen)

Den Filter hatte ich auf mässige Strömung eingestellt.
Vorgestern(09.10.08)pflanzte ich noch 3 Pflanzen hinzu.

Bis dahin alles soweit in Ordnung. Dann tat ich etwas was ich wohl nicht hätte tun sollen.

Gestern (10.10.08) legte ich mir 2 Blaufächergarnelen und 10 Amanogarnelen zu. Das Umsetzten hat ca 1,5 Stunden gedauert. Gefüttert hatte ich sie nicht, da genug Algen da waren und viel aufgewirbelt war.

Heute waren 3 der Armanogarnelen nicht mehr unter uns.Habe sie aus dem Aquarium entfernt. Von den anderen sehe ich mal 1 oder2...die aber normal wirken. Noch zu erwähnen ist das sich ein paar Schnecken eingeschlichen haben-relativ kleine.

Folgende Wasserwerte sind alle ausser am 9 und 10.10.08 zwischen 10 und 11 Uhr vormittags entnommen.
09.10.08 Vormmittags und Abends
10.10.08 Vormittags, Mittags (beim Einsetzen der Garnelen) und Abends

aquarium.jpg

Nun meine Fragen:

1.Wasserwechsel,komplett oder nur Teilwechsel?
2.Sauerstoffsprudler hinzu?
3.Wasseraufbereiter?
4.Aquarium komplett reinigen incl.Pflanzen(ausser Bodensubstrat und Kies).?
5.Kupfertest?
6.Füttern?

Bin für jeden Tip sehr dankbar....auch im Namen meiner noch lebenden Garnelen.

P.S. Habe leider kein 2 Aquarium um Sie umzusetzten

Schönen Tag noch

Hallo,
hast du die neuen Pflanzen vor dem Einsetzen gewässert? Sofern, wie lange und wie ging das Wässern von statten?

Sofern nicht, Pflanzen sofort raus, sehr großen Wasserwechsel vornehmen und ggf zum Abend einen weiteren. In den Folgetagen täglich mindestens 60% des Wasserswechseln, die Garnelen ggf in dieser Zeit in ein Behelfsgefäß umpacken (großer Eimer mit Luftsprudler geht da durchaus).
Neue Pflanzen schwemmen oftmals diverse schädigende Stoffe aus, so können Düngerüberschüsse ebenso vergiftend auf Wirbellose wirken, wie Pestizidrückstände oder Reste von Anti-Algen- oder Anti-Schneckenpräperaten.
Hier findest du Infos, wie du Pflanzen für Wirbellosenbecken richtig wässern kannst.
http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=642

LG
Ygra

Hallo
mach weiterhin Wasserwechsel,wässere die Pflanzen ausreichend,und an deiner stelle würde ich die Anubiasganz draussen lassen,ich persönlich habe schon schlechte erfahrungen mit Anubias gemacht....Prüfe da wo du das Wasser herholst ob da kupferleitungen verbaut sind,mein tipp niemals warmes oder lauwarmes Wasser befüllen.Ich nehme ausschließlich nur kaltes und das noch zum teil mit Regenwasser vermischt,natürlich mit Wasseraufbereiter....

MFG Andre

Hallo,

1. Nur 10 Tage Einlaufphase :eek: und da auch einmal den Filtergewechselt, nicht sehr intelligent.

2. Fächergarnelen brauchen Strömung um sich ihr Futter filtern zu können, gegebenenfalls muss man ihnen das Futter vor der Nase servieren.

3. Anubia und Mopaniwurzel würde ich entfernen, sollen beides gelegentlich für Ausfälle in Garnelenbecken führen.

4. Dein PH ist mit 8 ja basisch, den solltest du senken.
5. Pflanzen immer ausreichend wässern, aber das wurde hier ja schon geschrieben.
6. Dein Nitritwert ist ja gigantisch, vor allem nachdem du die Tiere eingesetzt hast, aber vermutlich auch kein wuder, bei dir ist der Peak vermutlich überhaupt noch nicth vorbei und du hattest überhaupt nicht genug gebildete Bakterien um mit dem Besatz fertig zu werden.

Ich würde jetzt auch täglich einen Teilwasserwechsel durchführen, Tiere raus und hoffen. Halte zwar nichts von Starterbakterien, aber vielleicht solltest du ein paar davon einsezten, damit das AQ schnellstmöglich in Schwung kommt, auf Dauer kann man die Tiere ja nicht im Eimer halten.

Gruß

Kerstin

Hallo und danke für die Tips.

die meisten Tips habe ich erst jetzt gelesen nachdem ich folgendes getan habe.

1. Easy Clean dazugegeben
2. Danach Pflanzen und Wurzel raus
3. Pflanzen einzeln gereinigt und gewaschen danach in Behälter mit Wasser.
4. Wurzel geschrubt und mit heißem Wasser gewaschen
5. 60 % Wasser entfernt
6. Pflanzen eingesetzt (vorher noch mal gewaschen)
7. 30 % Wasser hinzugefüllt
8.Wurzel wieder eingesetzt
9. Restliches Wasser aufgefüllt
10. Tiere sind immer noch drinnen

@ YGRA

Pflanzen wurden vorher nicht ausreichend gewässert nur gesäubert und abgeduscht.

@ Garniefreund

Habe lauwarmes Wasser genommen, weil das Wasser im Becken auf 20 Grad unten war.

@ Kerrie

Das mit der Intelligenz.........., wenn man nicht alle Bücher liest und es dazu auch unterschiedliche Ansichten gibt,ist es so eine Sache. Aber du hast recht manchmal sollte man ....

Die Tiere Rausnehmen? Ist das nicht noch mehr Stress???
Die Werte sind nun:
kh 6
ph 7,6
gh 7
No2 o
No3 25

Nun, wenn die Pflanzen voher nicht ausreichend gewässert wurden, dann sind sie es auch nun noch nicht und dürften auch noch nicht wieder ins Becken eingesetzt werden.

Nitrat finde ich um 25 persönlich nicht so dramatisch, aber da mag jeder so seine eigene Sichtweise haben.
Lauwarmes Wasser kann zu Problemen führen, wenn es durch einen Boiler erhitzt wird.

Guten Morgen,

habe heute früh wieder die Werte gemessen (sind wieder am Ende angefügt) und 40% Wasserwechsel durchgeführt. Bis jetzt keine neuen Verluste (zumindest nicht sichtbar). 4 Von den Armanogarnellen habe ich auch schon rumflitzen sehen.

Die 2 Blaufächergarnelen umarmen sich immer wieder - ist das Normal?
Wo die eine ist, ist die andere nicht weit.

@YGRA

Jetzt hatte ich gestern die Pflanzen schon wieder rein getan und denke mir ich will die Garnelen nicht noch mehr stressen indem ich schon wieder im Becken bin. Hoffe das klappt.

aquarium121008.jpg

Hallo,

10 Tage Einfahrphase halte ich auch für sehr bedenklich, zumal der Filterwechsel zwischendrin die Einfahrphase sicher zurückwirft. Man muss auch nicht jedes Buch gelesen haben....
Aber unterm Strich steht überall drin, dass man ein wenig Geduld mitbringen muss.

Ich selbst habe ein 30 L Tetra am Start, welches sich auch noch in der Einfahrphase befindet. Den Filter habe ich auch zwischendrin gegen ein anderes Modell ausgetauscht und der Pflanzenbesatz ist auch noch nicht fertig. Natürlich juckt es in den Fingern, sich endlich Garnelen zu zu legen - aber das wäre russisches Roulette auf Kosten der Tiere.

Deine Excelauswertung finde ich gut, werde ich mir auch basteln oder mir irgendwo was runterladen (Aquariensoftware gibt es ja sicherlich zuhauf im Netz).
Allerdings macht die grafische Auswertung nur Sinn, wenn man stabile Rahmenbedingungen hat oder berücksichtigt, dass Wasserwechsel die Konzentrationen zwar entsprechend dramatisch verändern jedoch nichts über die Entwicklung / Tendenzen der Werte aussagen.

Gruss
Peter

"... russisches Roulette auf Kosten der Tiere"

Peter ja das ist wahr und glaube mir - mir geht es im Moment bescheiden deswegen.

"... jedoch nichts über die Entwicklung / Tendenzen der Werte aussagen."

Verstehe ich dich richtig das es relativ wenig Sinn macht die Werte zu notieren wenn man immer wieder Wasser wechselt?

Wenn du willst kann ich dir gerne die Datei senden (OpenOffice), aber du hast recht ich werde mal im Netz schauen ob es Software gibt.

Schönen Sonntag und Gruss
Stamati

Hallo und einen wundervollen Tag,

Danke für eure Tips und anregungen.
Nachdem ich die letzten Tage jeweils 30 Liter wechsel gemacht habe und bis gestern alle restlichen Garnelen da waren bin ich schon etwas beruhigter.
Was mein voreilliges Handeln aber nicht entschuldigen soll.

Heute gab ich noch mal EasyLife dazu.

Die grossen Blaufächergarnelen sind inzwischen auch aktiv und wandern manchmal durch das Aquarium:hurray:. Von den kleinen habe ich gestern die restlichen gesehen, heute bis jetzt nur 1. Ist das Normal?:confused:

Noch eine Frage:
Soll ich lieber die Breitstrahldüse lassen oder Düsenstrahlrohr einsetzen?

Lieben Gruss
Stamati

Einen wundervollen Sonntag,

meinem Becken und den Garnelen geht es gut. Alle restlichen 7 Armanogarnelen und die 2 Fächergarnelen geht es gut.

Die Werte im Moment sind:
kh 6
ph 7,6
gh 7
No2 o
No3 25

Vieleicht findet sich der eine oder andere doch noch um die Frage zu beantworten.
Habe das Düsenstrahlrohr gestern eingesetzt (so das ein Teil vom Becken sehr viel Strömung hat das andere nicht). Will später irgendwann Kampfische dazu tun. Habe allso auch einige Pflanzen drinnen? Ist das nach eurer Erfahrung gut?

Schönen Sonntag
Micros Satanas

Zurück
Oben