Micros Satanas
GF-Mitglied
Hallo bin sowohl hier wie auch als Aquarianer ein Neuling. Habe mir am 30.09.08 ein 96 L KomplettsetAquarium geholt bestehend aus
Aquarium
Fluval 2 Plus Innenfilter
Heizstab
Aussenthermometer
Dazu habe ich mir dann einen Bodenfluter (8Watt), Dennerle Bodensubstraht und dunklen Naturkies geholt.
Als Pflanzen hatte ich
Anubias Nanna auf einer Mopaniwurzel festgemacht, Feinfiedrige Farn und noch ein paar Pflanzen die ich mir leider nicht notiert habe.
Am 02.10.08 hat die Mopaniwurzel einen Schimmelbelag bekommen, nach Informationen von Zoofachgeschäft und I-Net kann das vorkommen. Ist nichts schlimmes. Ob man die Wurzel ausbürstet oder nicht ,ist egal der Schimmel vergeht von alleine.
Am 04.10.08 wechselte ich den Fluval Innenfilter gegen einen jbl i100 mit einer Clear Mec Cartusche (gegen Phosphat,Nitrit,Nitrat) dazu gab ich Easy Life. 50%Wasserwechsel.
Am 05.10.08 wurde der Belag auf der Wurzel stärker - seitdem ist er gleichbleibend und geht ganz langsam zurück. Die Pflanzen haben einen braunen Belag (Algen)
Den Filter hatte ich auf mässige Strömung eingestellt.
Vorgestern(09.10.08)pflanzte ich noch 3 Pflanzen hinzu.
Bis dahin alles soweit in Ordnung. Dann tat ich etwas was ich wohl nicht hätte tun sollen.
Gestern (10.10.08) legte ich mir 2 Blaufächergarnelen und 10 Amanogarnelen zu. Das Umsetzten hat ca 1,5 Stunden gedauert. Gefüttert hatte ich sie nicht, da genug Algen da waren und viel aufgewirbelt war.
Heute waren 3 der Armanogarnelen nicht mehr unter uns.Habe sie aus dem Aquarium entfernt. Von den anderen sehe ich mal 1 oder2...die aber normal wirken. Noch zu erwähnen ist das sich ein paar Schnecken eingeschlichen haben-relativ kleine.
Folgende Wasserwerte sind alle ausser am 9 und 10.10.08 zwischen 10 und 11 Uhr vormittags entnommen.
09.10.08 Vormmittags und Abends
10.10.08 Vormittags, Mittags (beim Einsetzen der Garnelen) und Abends
Nun meine Fragen:
1.Wasserwechsel,komplett oder nur Teilwechsel?
2.Sauerstoffsprudler hinzu?
3.Wasseraufbereiter?
4.Aquarium komplett reinigen incl.Pflanzen(ausser Bodensubstrat und Kies).?
5.Kupfertest?
6.Füttern?
Bin für jeden Tip sehr dankbar....auch im Namen meiner noch lebenden Garnelen.
P.S. Habe leider kein 2 Aquarium um Sie umzusetzten
Schönen Tag noch
Aquarium
Fluval 2 Plus Innenfilter
Heizstab
Aussenthermometer
Dazu habe ich mir dann einen Bodenfluter (8Watt), Dennerle Bodensubstraht und dunklen Naturkies geholt.
Als Pflanzen hatte ich
Anubias Nanna auf einer Mopaniwurzel festgemacht, Feinfiedrige Farn und noch ein paar Pflanzen die ich mir leider nicht notiert habe.
Am 02.10.08 hat die Mopaniwurzel einen Schimmelbelag bekommen, nach Informationen von Zoofachgeschäft und I-Net kann das vorkommen. Ist nichts schlimmes. Ob man die Wurzel ausbürstet oder nicht ,ist egal der Schimmel vergeht von alleine.
Am 04.10.08 wechselte ich den Fluval Innenfilter gegen einen jbl i100 mit einer Clear Mec Cartusche (gegen Phosphat,Nitrit,Nitrat) dazu gab ich Easy Life. 50%Wasserwechsel.
Am 05.10.08 wurde der Belag auf der Wurzel stärker - seitdem ist er gleichbleibend und geht ganz langsam zurück. Die Pflanzen haben einen braunen Belag (Algen)
Den Filter hatte ich auf mässige Strömung eingestellt.
Vorgestern(09.10.08)pflanzte ich noch 3 Pflanzen hinzu.
Bis dahin alles soweit in Ordnung. Dann tat ich etwas was ich wohl nicht hätte tun sollen.
Gestern (10.10.08) legte ich mir 2 Blaufächergarnelen und 10 Amanogarnelen zu. Das Umsetzten hat ca 1,5 Stunden gedauert. Gefüttert hatte ich sie nicht, da genug Algen da waren und viel aufgewirbelt war.
Heute waren 3 der Armanogarnelen nicht mehr unter uns.Habe sie aus dem Aquarium entfernt. Von den anderen sehe ich mal 1 oder2...die aber normal wirken. Noch zu erwähnen ist das sich ein paar Schnecken eingeschlichen haben-relativ kleine.
Folgende Wasserwerte sind alle ausser am 9 und 10.10.08 zwischen 10 und 11 Uhr vormittags entnommen.
09.10.08 Vormmittags und Abends
10.10.08 Vormittags, Mittags (beim Einsetzen der Garnelen) und Abends
Nun meine Fragen:
1.Wasserwechsel,komplett oder nur Teilwechsel?
2.Sauerstoffsprudler hinzu?
3.Wasseraufbereiter?
4.Aquarium komplett reinigen incl.Pflanzen(ausser Bodensubstrat und Kies).?
5.Kupfertest?
6.Füttern?
Bin für jeden Tip sehr dankbar....auch im Namen meiner noch lebenden Garnelen.
P.S. Habe leider kein 2 Aquarium um Sie umzusetzten
Schönen Tag noch