Get your Shrimp here

bin neu hier

BekifftesKamel

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.231
hallo. bin jetzt auch bei den garnelenzüchter gelandet.
habe mir heute ein nano cube 20l complete gekauft.

sieht zwar noch etwas kahl aus, wird vielleicht aber noch. habe berline leitungswasser genommen (hoffe die werte sind ok??)
wollte mal fragen, wie oft man den inneneckfilter wechseln bzw. sauber machen muss??
anfängertipps wären auch erwünscht.
hatte bis jetzt nämlich noch nie ein aquarium.

besten dank

Anhänge

• 217.2.jpg
    217.2.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 65
Hallo, wenn du mal die Suchfunktion bemühst, findest du einige Tipps :)

Je nach Filter... ich muss meinen Filterschwamm alle 1-2 Wochen ausspülen.
Wie sind denn deine Werte? Die müsstest du uns noch aufschreiben, du findest sie bei deinem Wasserversorger auf der Webseite. Oder du checkst sie mittels Tröpfchentest. Daran richtet sich auch deine Besatzwahl.

Lass dein Aquarium auf jeden Fall ein paar Wochen in Ruhe einfahren, bevor du Garnelen einsetzt - es kann zu einem Nitritpeak kommen (einem plötzlichen Anstieg), der sie dir alle dahin rafft. Wenn der Peak überstanden ist, kann man langsam an Besatz denken. Schnecken kannst du jetzt schon einsetzen, also Posthornschnecken oder Turmdeckelschnecken (die wühlen dir den Boden um) . Auch solltest du immer wieder einen Teilwasserwechsel machen.

huhu. danke für die schnelle antwort.
die werte laut wasserbetrieb.
Calcium 94 - 147 - 800
Eisen < 0,03 0,2 14
Kalium 2,9 - 8,2 - 1
Magnesium 8,4 - 15,8 - 300
Natrium 23 - 68 200 -
Chlorid 37 - 98 250 -
habe mir von dennerle den mini lab erst einmal besorgt und laut schnelltest waren die werte grün bis orange.
laut Thermometer ist das wasser ca.28 Grad warm.
gruß
Sandra

28 Grad issn bisschen arg warm, finde ich. Du brauchst im Prinzip keinen Heizstab.
Was sagt es dein Test denn über den PH-Wert?

Hallo Sandra,

willkommen im GF.

Zieh Dir mal die Anfänger-FAQ rein. Da wird schon mal grundlegend auf die ganze Sache eingegangen.

Viele Grüße
Frank

meine werte
nitrat ca 20 eher weniger
nitrit ca 0,5 eher niedriger
gesamthärte ca18
karbonathärte ca 7
und ph ca 8

huhu
heute meine gemssenen werte
nitrat <20 (konnte ich nicht besser zuordnen)
nitrit 0,5
GH 18 (etwas hoch oder, was kann man dagegen tun??morgen ist ww dran)
Kh 5
PH 7,5

mal abwarten und tee trinken

p.s. kann ich die lampe nachts ausmachen?? (auch später???)

thx

Grüß Dich,
die Lampe solltest Du am täglich 10-12 Stunden brennen lassen, Geschmackssache ob mit oder ohne Mittagspause, also bloß nicht 24h am Tag.

Thomas

P.S. der Filter muss 24h laufen ...

habe mir jetzt die teststreifen von jbl gekauft. (man sieht den unterschied der werte besser)

neueste werte heute mittag gemessen.
nitrat 0
nitrit 0
GH >21
KH 3
PH 7,2

mal weiter sehen

sandra

wollte nur mal ein paar neuigkeiten verkünden
seit fr. habe ich in meinen kleinen becken 5 nelen (red fire) reingesetzt. samstag ist mir dann leider leider eine verstorben :heul2::heul2::heul2::heul:. hat wohl den transport nicht so überstanden. Überraschung beim kauf habe glaub ich 2 fische mit bekommen (sind noch winzig,aber schwimmen munter umher).habe jetzt auch noch mehrere schnecken gefunden, warscheinlich von ner pflanze (eier).

dafür sind die anderen 4 munter (und größer geworden) habe heute eine haut gefunden (natürlich dringelassen).
kaufe mir morgen vielleicht noch ein paar nelen.
mfg

Hallo Sandra...

Du hättest das Becken ruhig ein wenig länger einfahren können.
Auch die Pflanzen sind noch recht neu und nicht bewässert worden.

Ich Drücke Dir die Daumen das Du keine weiteren Ausfälle hast.
Hast Du schon einen Abnehmer für die blinden Passagiere? ;)

ne bis jetzt noch nicht, sind ja auch noch klein. aber ich glaube mein zoofachgeschäft nimmt sie auch.

Hallo Sandra,

DU HAST SCHON BESETZT??!!!

Das ist eigentlich noch viel zu früh. Da Du gerade beginnst, kannst Du wahrscheinliche Gefahren wie Ammonium/Ammoniak-peak und den folgenden Nitritpeak noch nicht gut abschätzten und bist ggf. auch nicht darauf gewappnet geeignete Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Garnelen brauchen sowieso ein etwas besser eingefahrenes Aquarium weil sie Hauptsächlich von Detritus aud Aufwuchs leben. Außerdem sind sie noch mal viel emfindlicher gegenüber Ammoniak als Fische. Welchen ph-Wert hast Du? Och mensch,...

Nun ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen.
1.) Warte bitte noch mit dem Einsetzten weiterer Tiere!
2.) Versuche die Fische wieder abzugeben. 20L sind nur bei einigen Fischarten unter bestimmten Bedingungen geeignet!
3.) Besorge Dir dringend einen Nitrittest und einen Ammonium-/Ammoniaktest. (Tropftests keine Stäbchen) Teste mehrmals täglich!
4.) Mach große Wasserwechsel (ca 80-90%) wenn Du bei einem der Tests etwas angezeigt bekommst. Das Ganze bis Du dann irgendwann bei beiden Tests nichts mehr nachweisen kannst!

Du hast Dir die Anfänger-FAQ nicht (richtig?) durchgelesen, oder sie nicht beherzigt!
Das ist nicht OK.

Ich wünsche Dir und vor Allem deinen Tieren dass ihr das hinbekommt!

Viele Grüße
Frank

P.S. Sorry für das gemeckere. Fühle Dich nicht entmutigt, bei Problemen (die bestimmt kommen werden) hier weiterhin um Rat zu Fragen. Aber das mußte einfach mal raus...

Zurück
Oben