Get your Shrimp here

Bin ich eine Garnele? Wenn ja: welche

limette91

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Aug 2024
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
517
Hallo,
Ich bin neu in das Thema Aquarium eingestiegen und aktuell ist mein Aquarium von Juwel noch in der Einlaufphase, später sollen Fische rein.
Ich habe beim Händler vor Ort Pflanzen gekauft, diese waren teilweise in Becken mit Besatz drin und sind (teilweise) noch nicht komplett eingepflanzt. Ich befinde mich noch in der Gestaltungsphase.
Jetzt habe ich diese kleinen putzigen Tierchen (mindestens 2) gefunden.
Ist das eine Garnele? Wenn ja: was für eine?
Wenn nein: was ist es dann?
Viele Grüße
Jana
 

Anhänge

  • IMG_5282.jpeg
    IMG_5282.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 31
  • IMG_5281.jpeg
    IMG_5281.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 29
Hei, Jana, herzlich willkommen.
Genauer ein Mexikanischer Kampfkrebs...
Schnell raus damit und evt. in eine große Vase mit robusten Wasserpflanzen.
Dort kannst Du ihn in Ruhe beobachten.
Das willst Du nicht, das der sich evt. vermehrt, wenn er schon eine Hochzeit hinter sich hat.
Die haben ganz schlechte Manieren.
VG Monika
 
Hei, Jana, herzlich willkommen.
Genauer ein Mexikanischer Kampfkrebs...
Schnell raus damit und evt. in eine große Vase mit robusten Wasserpflanzen.
Dort kannst Du ihn in Ruhe beobachten.
Das willst Du nicht, das der sich evt. vermehrt, wenn er schon eine Hochzeit hinter sich hat.
Die haben ganz schlechte Manieren.
VG Monika
Hallo Monika,
Danke für die Rückmeldung. Da ich mir vermutlich mit den letzten Pflanzen auch noch Planarien mitgebracht habe, werde ich wohl das komplette Becken mit Zitronensäure reinigen. Damit sollte es sich erledigt haben.
Und ja, sie hatten schon eine Hochzeit und es gibt auch kleine…
Viele Grüße
Jana
 
Ups...na dann hast Du ja gleichmal die schlimmsten Bugs kennengelernt...
Immer schön Quarantäne machen. Bei Pflanzen und Tieren. Eine Plastebox reicht.
VG Monika
 
Hallo Jana,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Das habe ich vergessen, bei meiner ersten Antwort zu schreiben. Aber besser spät, als nie…

Da ich mir vermutlich mit den letzten Pflanzen auch noch Planarien mitgebracht habe, werde ich wohl das komplette Becken mit Zitronensäure reinigen.
Denk bitte auch an die Eier der Planarien, wenn es wirklich welche sein sollten. Denen macht die Säure nichts aus. Da wirst du mit zeitlichen Abstand nochmal desinfizieren müssen und auch die Werkzeuge fürs Becken (Kescher, Pinzette, Schere usw.) nicht vergessen.

Liebe Grüße
Nadine
 
Danke für die vielen Tipps. Schnecken wollte ich einige retten und in Quarantäne stecken. Da der Fischbesatz erst für Mitte Oktober ist, eilt es nicht. Die Planarienfalle war leer, gesehen habe ich vor dem Wochenende noch 2 Würmer.
Heute ist mir aber noch eine 3. Mitbewohnerart aufgefallen wo ich nochmal Hilfe brauche:
 

Anhänge

  • IMG_5360.jpeg
    IMG_5360.jpeg
    593,9 KB · Aufrufe: 12
Denk bitte auch an die Eier der Planarien, wenn es wirklich welche sein sollten. Denen macht die Säure nichts aus. Da wirst du mit zeitlichen Abstand nochmal desinfizieren müssen und auch die Werkzeuge fürs Becken (Kescher, Pinzette, Schere usw.) nicht vergessen.
Nach meinen Recherchen ist das ziemlich eindeutig gewesen, aber mehr Augen sehen mehr, hier ein Bild von dem was ich raus gefischt habe

Viele Grüße
Jana
 

Anhänge

  • IMG_5361.jpeg
    IMG_5361.jpeg
    134,3 KB · Aufrufe: 10
Heute ist mir aber noch eine 3. Mitbewohnerart aufgefallen wo ich nochmal Hilfe brauche:
Da ist mein Tipp klar Garnele.
(und zwar Neocaridina, aber eher, weil die weniger schwer zu halten sind - und nicht, weil ich das wirklich erkennen könnte)

Nach meinen Recherchen ist das ziemlich eindeutig gewesen, aber mehr Augen sehen mehr, hier ein Bild von dem was ich raus gefischt habe
Ja, das sieht sehr planarig aus...... :(
Umso wichtiger, dass du das Becken usw. nicht nur einmal behandelt, sonden wie bereits von @WeNa erwähnt mit Abstand ein zweites Mal (plus/minus 14 Tage). Die Eier sind kaum kaputt zu bekommen. Darum wartet man einen potentiellen Schlupf ab und versucht dann die frischen Biester direkt zu erwischen. Wir haben hier auch Fäden mit verschiedenen Vorgehensweise und Erfahrungen. Hast du die schon gesucht / gefunden?
 
Da ist mein Tipp klar Garnele.
(und zwar Neocaridina, aber eher, weil die weniger schwer zu halten sind - und nicht, weil ich das wirklich erkennen könnte)
Da ich mich mit Garnelen bisher 0 beschäftigt habe, werde ich das gleich mal machen. Eine Eisdose ist übergangsweise in Ordnung, aber ich glaube kaum dass sie das langfristig macht.
Wir haben hier auch Fäden mit verschiedenen Vorgehensweise und Erfahrungen. Hast du die schon gesucht / gefunden?
Ja, es wird die Zitronensäure mit 14 Tagen Abstand werden. Wenn die Pflanzen das nicht überleben ist es so. Sie können sowieso maximal nur in der Tonne landen.

Viele Grüße
Jana
 
Da ich mich mit Garnelen bisher 0 beschäftigt habe, werde ich das gleich mal machen. Eine Eisdose ist übergangsweise in Ordnung, aber ich glaube kaum dass sie das langfristig macht.
Och, die kleinen sind oft robuster als man ihnen zutraut.

Wenn du dich bisher 0 mit Garnelen beschäftigt hast, gebe ich gleich mal einen Link für den Einstieg mit. Da werden echt viele Fragen beantwortet. https://www.garnelenhaus.de/wiki/einsteiger-faq

Und weil deine Eisdose gerade vermutlich eher an die spartanische Einrichtung eines Quarantänebeckens erinnert, auch dazu noch ein paar Tipps https://www.garnelenhaus.de/wiki/das-quarantaenebecken

Und damit willkommen in der Welt der Garnelen-Verrückten. ;)
 
Zurück
Oben