Get your Shrimp here

Bin ich ein Wels?? Und wenn ja welcher??

C&C

ehem. F-Tech
Mitglied seit
04. Mai 2009
Beiträge
1.285
Bewertungen
86
Punkte
10
Garneleneier
9.208
Hallo,

vor einiger Zeit haben wir ein 450 Liter Aquarium erstanden.

Heute entdeckten wir einen Fisch, von dem wir nicht wissen was es für einer ist.

Wir denken es ist ein Wels, aber welcher??

Fotos gibts unten
 

Anhänge

  • DSC04536.JPG
    DSC04536.JPG
    139,8 KB · Aufrufe: 89
  • DSC04539.JPG
    DSC04539.JPG
    124,2 KB · Aufrufe: 80
  • DSC04544.JPG
    DSC04544.JPG
    138,5 KB · Aufrufe: 83
  • DSC04546.JPG
    DSC04546.JPG
    136,2 KB · Aufrufe: 103
ui !
also auf grund der langen barteln würde ich auf einen fisch tippen, der in trüben wasser in bodennähe lebt (amazonas?)
ich sehe aber keinen abgeflachten bauch....

holger
 
Hallo

Für mich sieht das aus wie ein Synodontis Eupterus / Schmuckflossen-Fiederbartwels

Lg Philipp
 
Hey,

von der form wirkt er in etwa wie ein überdimensionaler etwas unförmiger Corydoras
 
Hallo,

auf jeden Fall ein Synodontis, also ein Fiederbartwels (aus Afrika).

Evtl. Synodontis nigrita, bin mir aber nicht sicher.

EDIT: Und auf keinen Fall ein S. eupterus, da dieser eine sehr hohe Rückenflosse hat.
 
stimmt!
jetzt, wo di es sagst ... auf dem letzten foto kann man erkennen, dass der körper im querschnitt dreieckig sein muss.
aber so runde flossen?
also ich habe die art noch nicht gesehen (war ja heute "schon wieder" beim zajak) :D
 
Hey,

das ging ja fix.
Wenn ich die Bilder vergleiche, sollte das stimmen ;)

Danke für die schnelle Hilfe
 
Hallo,

auf jeden Fall ein Synodontis, also ein Fiederbartwels (aus Afrika).

Evtl. Synodontis nigrita, bin mir aber nicht sicher.

EDIT: Und auf keinen Fall ein S. eupterus, da dieser eine sehr hohe Rückenflosse hat.


Bist du sicher? Auch der Nigrita hat eine hohe Rückenflosse und ich finde der Nigrita hat eine andere Maserung/Zeichnung.

Ich bin der Meinung es ist eun Eupterus, der allerdings alle seine Flossen angelegt hat, was für mich kein gutes Zeichen ist.
 
Der Eupterus hat auch eine andere Zeichnung und die Schwanzflosse ist eher gestreift als gepunktet. Auf dem letzten hat der Wels seine Rückenflosse aufgestellt und da sieht man dass sie ziemlich niedrig ist.

Bei einem Eupterus der seine Rückenflosse anlegt reicht diese meist bis über die Schwanzflosse, bei dem hier reicht sie ja gerademal bis zur Fettflosse.

Synodontis sind sehr variabel in der Zeichnung aber die grobe Punktzeichnung am Körper und die Schwanzflossenzeichnung erinnert mich am ehesten an einen S. nigrita.

Trotzdem macht mich die abgerundete Rückenflosse stutzig...
 
Hey,

ich finde auch, das er schwach wirkt, weiß aber nicht woran es liegt.
Bis jetzt wussten wir ja nicht mal, dass es ihn gibt
 
Synodontis lieben Unterstände. Also am Besten eine Wurzel mit uns Becken geben oder einen größeren flachen Stein der irgendwo angelehnt ist.

So fühlt er sich nicht mehr so auf dem Präsentierteller.

Bei mir hat ein junger Synodontis eupterus (ca. 7 cm lang) über eine Woche in einem unbeheizten, fast leerem Becken (es waren nur noch ein paar flache Pfützen mit braunem Wasser gefüllt). Erst als mein Umzug verbei war und ich das Becken aufstellen konnte habe ich ihn entdeckt und er lebt heute noch (4 Jahre später, mit etwa 22 cm Körperlänge)...
 
Verstecke hat er, sonst hätten wir ihn früher entdeckt.

Aber esund sieht er trotzdem nicht aus
 
Hi

der will nur schlafen ! dh gebe ihn mal ne für seine größe Passende Höhle und er wird sich am Tage darin verstecken ... willst du am Tage mehr von ihn sehen sollte das AQ recht dunkel sein sonst sind sie Dämmerung/Nachtaktiv ...
 
Zurück
Oben