Get your Shrimp here

Bienengarnelenbabys rot - warum?

tomithue

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
2.787
Hallo, ich habe 2 Bienengarnelen, Männchen weiß-schwarz, Weibchen braun-weiß. Der erste Nachwuchs hat sich eingestellt und die Babys sind teilweise rot. Wie nennt man denn jetzt die roten Garnelen, da ja die Eltern nicht rot sind (möchte verkaufen).
vielen Dank, Thomas

Hi Thomas,

Wenn die Eltern Bees sind ohne Taiwanereinfluss, sind die kleinen roten normale Red Bees.

Das Gen für rot ist rezessiv ggü. schwarz. Das heißt schwarze Bees können das Gen für rot in sich tragen und im Nachwuchs kommt es zum Tragen. Siehe auch Mendelsche Regeln.

450px-Mendelian_inheritance_for_Red_and_Black_Bee_Shrimp.png

http://de.wikibooks.org/wiki/Haltung_von_Süßwassergarnelen:_Zucht#Vererbungslehre

Cool,
in Genetik war ich eher talentbefreit... also gibt es immer Überraschungen? ich habe ja Neocaridinas (Yellow Fire) und bereits das dritte mal Nachwuchs. Und nun habe ich zwei außergewöhnliche Garnelenkinder entdeckt: eines ist grün und eines ist fast blau oder blaugrün und hat GELBE Augen statt schwarze. Es ist also keine Alien-Garnele sondern genetischer Zufall?
Dann freue ich mich auf die nächste Generation, mal schauen,was noch so an Sonderlingen hervorkommen mag. Wird nur dauern, meine einzige adulte YF, die seit ca. 2 Wochen Eier trug, hat sich heute gehäutet und die Eier dadurch verloren. Ich finde das soo traurig, aber ich muss mich in solchen Momenten einfach daran erinnern, dass diese tollen Tierchen leider kein Gehirn haben, somit kann ich ihr ja eine "Massenabtreibung" nicht zur Last legen, sie weiß gar nicht, dass sie etwas Dummes getan hat, ihr war einfach nur das Kleid zu eng... :(

Hallo,

wie alt sind die kleinen denn jetzt?
Denn das Black Bee, bzw Bienen Nachkommen anfangs eher rötlich sind, ist meist der Fall.
Das gibt sich dann jedoch mit dem Alter.

Die "fehlfarben" Yellow Babies müssten so etwa 5-6 Wochen alt sein. Und ich habe die beiden erst diese Woche entdeckt. Ich nehme an, die neue Farbe kam dann jeweils mit der letzten Häutung? Zuvor hatte ich nur gelbe (manche blasser, andere kräftiger gefärbt) Kinder im Cube gesehen. Also Red Bee Nachwuchs gibt es natürlich auch, die sind aber alle exakt rot-weiß gestreift und haben jede für sich die vier weißen Streifen, so wie ihre Eltern. Und da red bee und yf sich wohl kaum kreuzen, finde ich den grünen und blauen Nachwuchs jetzt absolut spannend.

Tanja

Hallo Tanja,

die Frage war zwar auf den Anfangspost bezogen, aber egal. :P
Was Kreuzungen betrifft, sage besser niemals nie.

Hallo Namensvetter,

ich finde es beschämend Tiere zu halten ohne sich vorher umfassend über sie zu informieren. Spielt ja auch keine Rolle. Werden ja eh verkauft.
Was du für ein Handy hast, weist du 100%ig aus dem Stehgreif.

Zurück
Oben