Get your Shrimp here

Bienengarnelen Zucht

Domi_Garnele

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
6.901
Guten morgen Leute. ich bin noch am rätseln, solle ich mir ein 12 l oder ein 30 l Becken zulegen um dort meine bienengarnelen zu züchten ? Bin Anfänger und will nicht gleich am Anfang fehler machen.
Wie soll ich mein AQ einrichten?
Aus was muss ich besonders acht geben?
Wie viel garnelen sollte ich am Anfang einsetzen?

Bin sehr dankbar für jeden Tipp.
LG Domi

Morgen Domi

Es geht sowol in 12l als auch in 30 Litern!
Zur Zucht kann ich nur sagen das du mit einem Becken nicht weit kommen wirst!

Für einen "Anfänger" würde ich sagen je größer desto besser, also lieber 30 oder vieleicht 54 Liter.
Das Becken läuft stabieler und du kannst dir ein paar Fehler wie zu viel Füttern oder das Optiemieren von deinem Wasser erlauben, ohne das du das Gleichgewicht gleich durcheinander wirfst.

Einrichtung ist eigendlich egal, nur vieleicht keine Steine die das Wasser stark aufhärten!
Bodengrund, Pflanzen, Moos und eine Wurzel wie du willst, da gibts keine Standart und du kannst deine Kreative Ader rauslassen.

Zu beachten sind die Wasserwerte für die Tiere und die Einlaufzeit!

Garnelen sind Gruppentiere und man sagt so um die zehn Stück als Startbesatz.

Das solltest du dir noch durchlesen:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?122259-Anfänger-FAQ

Hier im Lexikon kannst du ein bisschen stöbern, da sind auch sehr viele gute Infos zu finden:
http://www.garnelenforum.de/board/vbglossar.php

Guten Morgen Tobias, danke für deine Tipps.
Das Problem ist,, mein AQ sollte nicht alzu viel Platz verbrauchen.
Wäre es besser ich nehme 2x 12 l? Und un jedes Becken 5 Garnelen?
Domi aus Dachau bei München ;)

Naja das Platz problem kenn ich auch zu gut :rolleyes:

Ich selbst befinde mich auch noch nach einem guten Jahr in der Anfänger Phase und habe mit einem 20 Liter Cube angefangen.
Da drin habe ich schon viel Ausprobiert (Wasser, Bodengrund, Pflanzen, Steine, Filterung...) und es ist halt doch nicht so einfach wie man am Anfang dachte.

Hast du schon ihrgendwelche Erfahrungen mit der Aquaristik?

Die sache ist das die Tiere sich auch ihrgendwann mal vermehren sollen, und dann wirst du schnell wieder Platzproblem bekommen!

Ich würde dir empfehlen erst mal ein Becken aufzustellen, das einzurichten und es dann minderstens 4 Wochen einlaufen zu lassen.
Du bist mit der Bodengrund, Pflanzen und der sonstigen Einrichtung des Aquariums erstmal beschäftigt.

Wenn es denn Garnelen dann gut geht und sie dann Vermehren kannst du immer noch 1 weiteres Becken aufstellen!

Welche Aquarien hast du dir den Ausgesucht?
Welche Garnelen willst du denn Einsetzten?
Schnecken, Pflanzen...?
2x 30Liter nebeneinander?

Grüsse aus der Nachbarschaft :D

Also, ich habe bereits ein 60l nano cube AQ und habe dort CR, Grüne Garnelen und White Pearls. Ich hatte mir vor knapp 4 Wochen 5 rotweise bienengarnelen, die mir aber alle nach 5 tagen starben :( . Ich hätte ein 12l und ein 30 l Becken leer stehen.
Wegen den pflanzen habe ich auch eine Frage.
In meinem jetzige 60l Becken habe ich pflanzen (Moos, und andere pflanzen) diese wachsen so schnell das ich nicht weiß was ich machen soll. Abschneiden? Wachsen lassen? Und meine Algen werden immer mehr am Fenster. Ich will nicht das das bei meine nächsten AQ wieder passiert. Was kann ich tun? Domi

hm also zu den Pflanzen musst du mal im Netz die jeweilige Art suchen, teilweise kannst du die zuschneiden oder z.B. ausläufer ausholen.
Moose kannst du immer zurückschneiden!

Das mit den Algen ist so eine Sache, da gibts viele Faktoren wie Beleuchtung, zu viele Phosphat, zu viel Fütterung, Düngung...!
Da müsstest du mal sagen was du für Wasserwerte (auch für deine Bienen interessant) hast, wie du Dünst (evtl Co2) und was du für Pflanzen hast.
Vielleicht kannst ja noch ein Bild deines 60igers einstellen.

Seit wann läuft denn das Aq, wie viel Garnelen hast du da drin, gabs schon Nachwuchs?

Garnelen können sich untereinander auch verpaaren das weist du oder?

Ok ich kenn mich nicht so gut aus mit den Wasserwerten, Du musstest mir sagen wo ich den nachlesen kann.Du musst mir sagen wie ich ein Bild reinstellen kann.
Mein AQ läuft seit ungefähr 1 1/2 Jahre. Hatte mit den CR und White Pearls nachwuchs ja, diese sind aber mit der Zeit verstorben da ich kleine Würmer drin hatte. Domi

Wenn du bei "Direkt antworten" auf das Icon Grafik einfügen klickst kannst du ein Bild von deinem Rechner hochladen.
Wasserwerte kannst du nich nachlesen du musst sie Messen!
Es gibt in jeder Zoohandlung Tröpfchen und Streifen Tests.
Die Tröpfchentests sind dabei die genauere Wahl, musst aber für jeden Wert (Ph, Kh, Gh, No2, No3...) einen eigenen Kaufen.
Bei den Steifen hast du die wichtigsten Parameter auf einem Test, ist aber sehr ungenau zum Ablesen.

Besorg dir mal solche und mess dein Wasser, zur "Grundausstatung" gehört finde ich der Ph und Gh Test.

Machst du einen Wasserwechsel?
Bereitest du dein Wasser irgendwie auf oder einfach nur Leitungswasser?

Zurück
Oben