Get your Shrimp here

Bienengarnelen Zucht

Domi_Garnele

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
6.901
Guten morgen Leute. ich bin noch am rätseln, solle ich mir ein 12 l oder ein 30 l Becken zulegen um dort meine bienengarnelen zu züchten ? Bin Anfänger und will nicht gleich am Anfang fehler machen.
Wie soll ich mein AQ einrichten?
Aus was muss ich besonders acht geben?
Wie viel garnelen sollte ich am Anfang einsetzen?

Bin sehr dankbar für jeden Tipp.
LG Domi

Morgen Domi

Es geht sowol in 12l als auch in 30 Litern!
Zur Zucht kann ich nur sagen das du mit einem Becken nicht weit kommen wirst!

Für einen "Anfänger" würde ich sagen je größer desto besser, also lieber 30 oder vieleicht 54 Liter.
Das Becken läuft stabieler und du kannst dir ein paar Fehler wie zu viel Füttern oder das Optiemieren von deinem Wasser erlauben, ohne das du das Gleichgewicht gleich durcheinander wirfst.

Einrichtung ist eigendlich egal, nur vieleicht keine Steine die das Wasser stark aufhärten!
Bodengrund, Pflanzen, Moos und eine Wurzel wie du willst, da gibts keine Standart und du kannst deine Kreative Ader rauslassen.

Zu beachten sind die Wasserwerte für die Tiere und die Einlaufzeit!

Garnelen sind Gruppentiere und man sagt so um die zehn Stück als Startbesatz.

Das solltest du dir noch durchlesen:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?122259-Anfänger-FAQ

Hier im Lexikon kannst du ein bisschen stöbern, da sind auch sehr viele gute Infos zu finden:
http://www.garnelenforum.de/board/vbglossar.php

Guten Morgen Tobias, danke für deine Tipps.
Das Problem ist,, mein AQ sollte nicht alzu viel Platz verbrauchen.
Wäre es besser ich nehme 2x 12 l? Und un jedes Becken 5 Garnelen?
Domi aus Dachau bei München ;)

Naja das Platz problem kenn ich auch zu gut :rolleyes:

Ich selbst befinde mich auch noch nach einem guten Jahr in der Anfänger Phase und habe mit einem 20 Liter Cube angefangen.