Get your Shrimp here

Bienengarnelen Theorie

mora

GF-Mitglied
Bewertungen
39
Garneleneier
11.031
Hallo,
einige wenige Sachen sind ja bekannt aber
aus reinem Interesse an der Theorie, würde ich gerne wissen, ob eine Liste o.ä. existiert, wo festgehalten ist, welche Merkmale (im allgemeinen und speziellen) sich dominant bzw. rezessiv oder dominat/rezessiv vererben?

Für Hinweise oder Links bin ich dankbar:).
monika

Hallo Monika,

mir ist keine solche Liste hier in Deutschland bekannt und wer sollte sie auch aufstellen? Wenn sie auf praktischen Erfahrungen bei der Zucht beruhen soll, sind wir einfach zu weit hintenan, ganz abgesehen, dass es in Deutschland hinsichtlich der Garnelen bis auf ganz wenige Ausnahmen doch überwiegend um Vermehrung und nicht um echte Zucht geht.

Gruß

Friedrich

Hallo Friedrich, vielen Dank für deine Antwort.
Ich bin jetzt auch nicht wirklich überrascht, dass es solche eine Liste im deutschsprachigen Raum noch nicht gibt.
Ich sehe in meiner Naivität aber auch keinen wirklichen Grund, dass so etwas nicht angegangen werden könnte, wenn auch recht rudimentär. Dieses würde Deutschland in der Sache weiter voranbringen.
wer sollte sie auch aufstellen?
Nun, jeder der gewisse Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt hat.
Dass es diese Erfahrungen gibt, liest sich in den Veröffentlichungen heraus.

Sicher wird die breite Masse nur vermehren, da beisst die Maus keinen Faden ab, aber für die ist die Liste ja auch gar nicht gedacht, sondern für die Minderheit die sich ( halbwegs) ernsthaft mit dieser Materie auseinandersetzen will.
Ich denke desshalb auch nicht, dass die "Profis" über die Verbreitung solcher Kenntnisse in Sorge geraten müssen.

Viele Grüße
monika

Hallo Monika,

mangelt es nicht doch auch an den nötigen Erfahrungen? Es werden überwiegend fertige Garnelen gekauft, die dann, so gut es geht, vermehrt werden.
Sicherlich kann man beobachten, dass es bei Tigergarnelen Versuche gibt, in bestimmte Richtungen zu gelangen. Bei den Bienen- und Hummelgarnelen ist man sich aber sogar noch uneins über die grundlegenden Eigenschaften. Hier hängen dann auch die "Experten", die sonst stets nach "wissenschaftlichen Beweisen" fragen, andächtig an den Worten der Japaner, weil es in diesem Fall ja vorteilhaft ist, wenn man "glaubt".
Nach meiner Meinung ist da schon viel zu viel Porzellan zerbrochen worden. Da vergeht einigen, die hier Wissen beisteuern könnten, dann der Spaß an einem solchen Unternehmen, wofür ich vollstes Verständnis habe.

Gruß

Friedrich

Ich möchte jetzt auch nicht weiter darauf rumreiten, weil ich nicht weiß, warum und wieso schon etwas zerbrochen ist in dieser Richtung, aber folgende praktische Anregung möchte ich noch geben, die ja evtl. von jemanden anderes mal locker aufgegriffen werden kann:

Jemand erklärt sich bereit so eine Liste für Bienengarnelen zu führen.
Auf dieser Liste sind verschiedene "Theorien" zusammengetragen.

Hinter den Theorien gibt es verschiedene Zeichen.
Ein Kreis. z.B. symbolisiert, dass diese Theorie in der Literatur zu finden ist oder überliefert wurde.
Ein Kreuz symbolisiert, dass diese Theorie von einem praktizierenden Züchter bestätigt ist.
Eine Zahl neben dem Kreuz zeigt an, wieviele Züchter dem Listenführer ebenfalls die Theorie bestätigt haben.
(Weitere Symbole sind natürlich möglich)

Aktuelles Beispiel:

"Das Zeichnungsmuster (Z) einer CR wird bei einer Kreuzung mit einer Red Bee Grade S und höher Zz vererbt" => O | X6 | Sonstige Bemerkung |

"Snowwhite x Snowwhite = Snowwhite mit rosa-Herzchen-Muster" => - | - | sehr wahrscheinlich nur eine Fantasie ;-) |

Schönen Sonntag noch
monika

Zurück
Oben