Get your Shrimp here

Bienengarnelen - Farbformen

F

Frank

Guest
Hallo,

die eine Garnele (das weinrote Tier) ,habe ich in einem anderen Thread ja schon mal vorgestellt.;)
Gestern während ich meinen Wasserwechsel gemacht habe, entdecke ich das folgende Tier (eine Mischung von schwarz,blau und weiß).:)

Interessant finde ich beiden Tieren, ganz besonders die Schnauze und die Augen!

P.s Beide Fotos sind unbearbeitet und nur leicht geschärft!

Gruß

Frank

http://www.zwerggarnelenzimmer.de/

Anhänge

• P1090268 Bienengarnele Farbform 1.jpg
    P1090268 Bienengarnele Farbform 1.jpg
    274,2 KB · Aufrufe: 335
  • P1090276 Bienengarnele Farbform 2.jpg
    P1090276 Bienengarnele Farbform 2.jpg
    267,1 KB · Aufrufe: 440
Hi,

könnte das linke schwarz/blau weiße eine Hummel sein ?

Oder Hummelhybride ?

Sehr interessantes Tier, schade das det Bild so unscharf und klein ist! Halt uns mal auf dem laufenden, bin gespannt was draus wird!

Hallo Tobias,

tja, das Tier ist noch ziemlich klein (ca. 4mm) und außerdem ist die Scheibe nicht so sauber, wie sie eigentlich sein sollte.;)

So Gott will, werde ich auf meiner Homepage und natürlich in den Foren immer mal wieder Bilder dieses bzw. anderer Tiere einstellen.:)

Gruß

Frank

http://www.zwerggarnelenzimmer.de/

Dieses Tier sieht genauso aus wie ein Teild er PAndabees die ich habe...

Hallo Henrik,

interessant, aber ich habe mir keine Pandabees zugelegt.:D

Die Eltern kommen aus meinen Mischlingsstamm ( Black and White x Red Bee und evtl. auch Snow White)

Gruß

Frank

Hi

na wenn in ihr möglichweiße 3 Farbformen stecken ist es ja möglich das du deutliche Farbabweichnungen bekommst ... auch wenn das Züchter von reinen Farbstämmen ablehnen ich finde diese "Wilde-Kreuzung" interesannter als reinfarbige Stämme ...

überlege mir ja für mein neues Nano-Cube auch paar Garnelen vom Fromkreis der Bienen einzusetzen gerade da wäre es für mich schön verschiedene Farben einzusetzen ... wiegesagt wird nicht jeden gefallen der gerade Wert auf reine Farbstämme legt ...

Hallo Rudi,

ich werde das mit dem "weinroten" und dem jetzt gezeigtem Tier wohl nicht weiter verfolgen.
Das heißt, eine gezielt Zucht nach Farben, findet in dem Fall nicht statt.
Der Grund liegt darin, das mir schlicht und ergreifend die Becken dafür fehlen.

Da ich aber in meinen Regalen noch Platz für zwei Aquarien habe, ist es gut möglich, das ich mir im nächsten Jahr noch ein Becken einrichte, in dem ich verschiedene Farbformen der Bienengarnele pflege.

Zur Zeit erfreue ich mich nur einfach an diesen interessanten Tieren.:)

Gruß

Frank

Hallo Frank,

kann da Henrik nur bestätigen. Das Schwarz der Panda und KingKong Garnelen hat ebenfalls einen leichten Blau/Violett-Schimmer.
Irgendwie glaube ich immer mehr, dass es stimmt was die Taiwaner sagen, nämlich dass die Ursprungstiere aus Spontanmutationen hervorgekommen sind.
Und Du lieferst uns hier zwar keinen Beweis, aber ein deutliches Indiz.

Viele Grüße,
Micha

Hi

klar kommen Farbfehler in der Natur auch vor bei allmöglichen Tierarten ... die Frage ist nur ob diese Farbfehler auch eine möglichkeit haben sich weiter zuvermehren ...
zB in einer größeren Gruppe fallen anders farbige Tiere auf so haben Feinde besser die möglichkeit sich auf ein Tier zukonzentrien im gegensatz dazu wenn viele gleichausehende Tier bei Gefahr sich wilddurcheinander auf und davon machen ...

ich habe zB bei meinen Stubenadler 2 Tiere(eigener Nachwuchs) die Gelb statt grün sind ...

Anhänge

• rosenkoepfchen (05.22.) 002.jpg
    rosenkoepfchen (05.22.) 002.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 135
Hallo Michael,

ich kenne mich zwar in der internationalen Szene nicht aus und habe auch zu niemanden Kontakt, was wohl auch daran liegt, das ich leider kein englisch kann, aber auch ich vermute, das es sich bei beiden gezeigten Tieren um Spontanmutationen handelt.

Wie erwähnt kommt das weinrote Tier aus meinen Red Bee Stamm und das schwarz,blau, weiße Tier aus meinem Mischlingsstamm.

Gruß

Frank

Hallo,

ich würde zunächst mal Abwarten wie das Tier im semi-adulten Alter aussieht. Ich sehe bei Tieren die Snowwhite Einfluss haben oftmals Tiere deren Weißanteil ins bläuliche oder zum Teil rote tendiert. Später sehen die Tiere völlig "normal" gezeichnet aus. Ist natürlich nur eine Vermutung.

Bin wirklich gespannt wie es mit dem Tier weitergeht und lasse mich gerne gegenteilig überraschen.

Hallo,

hier mal wieder drei aktuelle Fotos.:)

Gruß

Frank

Anhänge

• P1090363.jpg
    P1090363.jpg
    476,4 KB · Aufrufe: 165
  • P1090364.jpg
    P1090364.jpg
    429,5 KB · Aufrufe: 159
  • P1090369.jpg
    P1090369.jpg
    473,7 KB · Aufrufe: 155
Hallo,

sie wachsen und gedeihen!:)

Gruß

Frank

Anhänge

• P1090469 Bild 1.jpg
    P1090469 Bild 1.jpg
    320,2 KB · Aufrufe: 109
  • P1090467 Bild 2.jpg
    P1090467 Bild 2.jpg
    330,7 KB · Aufrufe: 112
  • P1090470 Bild 3.jpg
    P1090470 Bild 3.jpg
    329,8 KB · Aufrufe: 123
Hi Frank,

dieser Blau-Stich hält sich tatsächlich noch. Wobei das schwarze Tier immer mehr Ähnlichkeit mit einer guten Vierband bekommt.

Das rote Tiere sieht auf jeden Fall sehr klasse aus. Bin weiterhin gespannt.

Hallo,

seit heute trägt mein rot/weißes Tier wieder Eier!:)
Mal schauen wie diesmal die Jungen aussehen.
Auf dem anderen Foto muß irgendwo der Vater zu finden sein.;)

Gruß

Frank

Anhänge

• P1090555.jpg
    P1090555.jpg
    438,8 KB · Aufrufe: 71
  • P1090556.jpg
    P1090556.jpg
    461,6 KB · Aufrufe: 92
Die Mama ist echt wunderschön! Bin ja echt gespannt wie sich das weiter entwickelt!

Hi Frank,

sorry ich bin noch relativ neu hier - daher die vermutlich dumme Frage:
"Betreibst du die Zucht eigentlich gewerblich?"
Auf deiner Homepage bietest du zwar nichts an, aber die schiere Menge lässt ja kaum einen anderen Schluss zu, oder?
Auf jeden Fall ein großes Lob für die vielen schönen Tiere ...
Da wird man direkt ultra-neidisch ...

Viele Grüße!

Zurück
Oben