Get your Shrimp here

Bienengarnele

Der_Basti

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.744
Hatte meine Bienengarnelen und Crystal Red in Nem zooladen geholt und letztens hab ich mir dann gedacht das die eine von den Bienen fast ins Schwarz-Weiß geht und der Rest halt eher Braun-Weiß ist.Kommt das schonmal vor oder ist das dann eher ne Hummelgarnele?
400_3039313631613462.jpg

400_6130303430316130.jpg

Von den auf dem Letzten Bild sind es 4 Stück und dann die eine dunkle auf dem ersten bild.

Gruß Basti

Hi,

auf den Fotos sehe ich nur Bienengarnelen.
Egal ob rot, braun oder schwarz, das sind alles Bienen und keine Hummeln.

Viele Grüße
Peter

Danke schön,mehr wollte ich ja nicht wissen.Hatte gedacht das es die halt nur in braun und nicht auch in Schwarz gibt.

Hallo,

die Zuordnung über Farbe und Muster ist oft nur sehr grob möglich, da viele Arten eine hohe Bandbreite an Zeichnungvarianten aufweisen.
Die Tiere auf den Bildern würde allerdings vermutlich jeder zu den Bienen stellen. Gewissheit kann aber nur eine genaue Untersuchung der Morphologie bringen.
Die Unterscheidung zwischen Hummel- und Bienengruppe ist allerdings recht einfach und oft bereits mit bloßem Auge oder einer Makroaufnahme möglich.
Die Bienen haben an der Unterseite des Rostrums 1-3, meist 2 Zähne, während die Hummeln an der Unterseite des Rostrums keine Bezahnung besitzen.
Also wenn Du es (relativ) genau wissen möchtest: Makromodus an und Portraits schießen:).
Oder auf Exuvien warten und diese genau betrachten.
Gutes Einstiegsmaterial zu dem Thema kann man unter anderem auf Andreas Karges Seite http://caridea.de/ finden.

Zurück
Oben