Get your Shrimp here

Bienengarnele in rot?

KleineMaultierfarm

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Mai 2005
Beiträge
461
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
8.558
Hallo ihr lieben

Habe heute meine Rückenstrichgarnele und Bienengarnele bekommen. (George und blue wissen die ganze Geschichte will jetzt nicht zuweit ausholen)
Ich hatte die Garnelen gegen meine Schnecken getauscht.
Da er nur noch 6 Bienen hatte hat er mir 2 Christal red mit eingepackt. Als ich sie auspackte war ich schon baff. Christal red und Bienen in einer Tüte.
Und das obwohl er weiss das sie sich untereinander vermehren können.

Mein Problem ist jetzt.....4 der Bienen sind normal gefärbt (schwarz/bläulich gestrieft mit weiss und durchsichtig)
aber die anderen 2 haben eher einen rot/orangeton. So wie die Schwanzfächer der Biene halt.
Foto kann ich leider nicht machen habe keine Cam da, die was gescheites hin bekommen würde.
Können die sich im stress u.ä. auch verfärben?
Kann ich mir sicher sein das es wirklich Bienen sind?
Schließlich möchte ich versuchen einen Stamm aufzubauen (auch wenn 6 momentan etwas wenig sind) und will sicher sein, das ich keine Bastarde habe.
Oder kann ich davon ausgehen das es gemischte Tiere sind?
Will die jetzt nicht verfüttern, bevor ich 100%iger sicherheit habe.

Der Typ meinte die wären getrennt gewesen. Sie hätten eigene Becken gehabt. Aber kann ich da sicher sein?
Ansonsten würde ich jetzt mal vorschlagen....das mich gewisse Leute mal besuchen kommen und sich die Tiere mal ansehen?!*gg

LG Tanja
 
Hi,

ja kann mir da keiner helfen?

Ich müsste das wissen, um notfalls selektieren zu können.
Bitte gebt mir doch mal einen Rat.

LG Tanja
 
Hi Tanja
Öhm, also helfen kann ich Dir leider nicht .... (bin da keine Fachneeliefrau)
Aber wenn Du sie abgeben willst, würde ich die 2 evtl Mixe nemen
Klingt hart, aber ich suche nach 2 "Testgarnelen"
 
Hallo Tanja,
wenn du dich im www ein bisschen umschaust, wirst du schnell feststellen, dass es doch zig Farbvarianten der Bienengarnele gibt. Die "honigfarbene" mit schwarzer Zeichnung ist wohl die Stammform.
Wenn also dein "Lieferant" keine selektive Zucht betrieben hat kann es schon sein, dass verschiedenfarbige Bienen sein Becken bewohnen und sich kreuzen. Das gibt dann den ein oder anderen Farbmix. Kann aber irgendwann auch dazu führen, dass nur noch die dominante „Stammform“ sein Becken beherrscht!
 
Hallo Tanja

Gedulde dich dich noch 1 woche, dann hast du deine Antwort. ;)

Gruß
Mario
 
Hi,

ja das es verschiedene Frabformen der Biene gibt habe ich schon gelesen.
Nur ich war eben Skeptisch, gerade weil die auch mit den Christal red in einer Tüte waren.
Ja mein kleiner Brumbär.....ich kann es kaum erwarten*gg

LG Tanja
 
Hallo Tanja,


leider kann ich Dir auch nicht helfen (ich züchte nicht ? noch nicht ?Bienengarnelen) aber ich hoffe, dass Mario das Rätsel lösen kann.


Ich wollte aber etwas anderes loswerden: Deine Verantwortung gegenüber Garnelenreinhaltung ist vorbildlich. Würden alle mit soviel Pflichtbewusstsein handeln, hätten wir solche Fragen gar nicht lesen müssen. :D

Gewiss, dem Verkäufer (Tauschpartner) will ich keine Absicht unterstellen. Aber Du hast berechtigte Zweifel, die durch die leichtfertige, gemeinsame Transportunterbringung von zwei verwandten Arten auf sehr wahrscheinliche Kreuzungen hindeuten könnten. Wer schon so sorglos bei der Transporttüte ist..... :@


Ich halte die Daumen. ;)
 
Hi,

Das mit der Reinerhaltung finde ich gut ,sonst geht es uns bald wie bei vielen anderen Tierarten wo man nur noch Misch-Masch aus bestimmten Farben etc bekommt.

Und bei der schnellen reproduktion von Garnelen kann das schnell gehen.

Werde mir demnächst auch einen Stamm Bienen / Hummeln oder Tigergarnelen zulegen.

Aber zuerst kommen die CR :D
 
Ich finds garnicht so schlecht, wenn Tiere desselben Wurfs durch Kreuzungen usw. nicht alle gleich aussehen. Muss man halt nur aufpassen, von wem man was bekommt, aber muss man auch so... in Zeiten von falschen Namensgebungen, unwissenden Händlern und sogar künstlich eingefärbten Tieren.
 
Hi,

na ja vieleicht empfindest du das als nicht schlimm , aber ich der ich aus der Schlangenhaltung komme finde das schon echt frustrierend das man zb Kornnattern nur noch als "nominat het. albino het. striped het. anery" angeboten bekommt.

Reine Tiere findet man gar nicht mehr , was ich eigentlich schade finde.

Und das es bald keine reinen "Wildform"-stämme mehr gibt sondern nur noch Bienen die dann CR , Bienen und White Biene zeugen muss verhindert werden denke ich!

Genauso wie etwaige Hybridiesierung , wobei ich das sogar noch schlimmer finde, denn Nominate kann man immer noch wieder leicht selektieren (geht ja bei einer reproduktionszeit von 4 Monaten besser als bei einer von 3 Jahren wie bei Schlangen) aber hybriden bekomt man nicht wieder rein :D
 
Hi,

und eben wegen dem "rein" halten frage ich.
Ich mein so wie es aussieht sind die 6 alle Weiber. Von daher kann bei dennen nicht viel im moment passieren.
Ich würde aber wie gesagt gerne auch Bienen hältern und nachziehen.
Finde sie super hübsch. Aber die beiden mit der Grundfarbe /Rötlich/orange und dann schwarzes Muster passen irgendwie nicht dazu.
Werde selbst wenn sie richtige Bienen sind dann selektieren.
Ich finde auch das die Tiere rein gehalten werden sollten. Und deswegen werde ich meine Tiere auch weiterhin versuchen rein zu halten.

PS: Ich hoffe Mario kann mir am Samstag echt helfen*gg

PPS: Wenn einer Bienen für kleines Geld oder im Tausch über hat...her damit ;)

LG Tanja
 
Kleine-Maultierfarm wrote:
PPS: Wenn einer Bienen für kleines Geld oder im Tausch über hat...her damit ;)
LG Tanja

Hi,

hab hier nen imker direkt nebenan ich frage mal was sich machen lässt *g*
 
Hi,

so nach dem Fotoshooting gestern waren die "roten Bienen" gestern der Star.
Von dennen habe ich jetzt irgendwie die meisten Bilder*gg

Hier jetzt mal ein Bild.
Ich weiss mittlerweile das es bei den Bienen vorkommt das da verschiedene Farben raus kommen, unter anderem auch diese wohl....

rote%20biene.JPG


IMG_8052.JPG


LG Tanja
 
Wow, ich glaub ich brauch ne neue Kamera ....
Egal wieso sie ausschaut wie sie ausschaut, ich finde sie hübsch
 
Hi,

ja die wurden mit der eos350d geknipst. Die Cam kostet aber locker mal über 1000? plus dann noch das Makroobejtiv......
Absolut nicht in meinem Preislichen Rahmen*schnief......

LG Tanja
 
Hi
In meinem "leider" auch nicht, aber die Bilder sind superklasse
 
Juhu....

Also wenn ich an meine Bienen denke,
am Anfang sahen alle gleich aus, mittlerweile habe ich nen "Mix"...
Sozusagen klare und orangene Variationen..
Habe auche pur weisse und auch weiss-rote dabei...
die letzteren habe ich selektiert, der Rest darf machen was er möchte.

MfG
Timon
 
Zurück
Oben