Get your Shrimp here

Bienenbabys und Crystalbabys verschwinden?

hobbywels

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.534
Huhu...

muss jetzt mal unbedingt rausfinden was hier los ist..
Habe Bienen Garnis und Crystals.
In getrennten Becken.

Gefiltert wird über einen Aquaball.

Die Bienengarnelen halte ich zusammen mit White Pearls.
Während alle Garnis Eier tragen und (Bienen wie auch Pearls)
Kommen leider nur die White Pearl-Baby durch.
Die Bienen tragen as, entlassen, dann sind die kleinen 2-3 Tage zu sehen und dann spurlos verschwunden.
Bei den Crystals verhältes sich ählich die Babys sterben oder verschwinden innerhalb von 2 Tagen...

In beiden Becken herrschen identische Werte.
KH 3
GH6
PH 7
Temp 26°C
kein Nitrit oder dergleichen.

Bepflanzung eigentlich nur Schwimmpflanzen. Nixkraut, Hornkraut,
Javamoos und 2 Mooskugeln. Ausserdem bilden sich schöne Fadenalgen die gerne gefressen werden.

Von der ache her uper gute Bedingungen aber die baby kommen niht durch. Weil so gut verstecken können die sich wohl kaum das man sie 14 Tage lang gar nicht mehr sieht wenn man vorher 10-12 auf einmal sichten konnte.....

Bin ratlos. Was kann ich nur tun um den Nachwuchs durch zu bringen????

Liebe Grüße
Melanie

Hi,

haste schonmal in den Aquaball geschaut :o

Unser Aquaball ist durchaus stark genug, um die kleinen anzusagen. Haste nen Strumpf oder sowas drüber?

Gruß
Andreas

P.S.: Gibts sonst noch bewohner in den Becken?

Hallo Melanie,

ich denke die Temperatur in Deinem becken ist zu hoch. Ich hatte meinen
Anfangsbestand auch am Anfang bei 26 Grad und bei Jungsfischen (Guppy´s und Platy´s) im Becken. Ich hatte keine Zuchterfolge. Erst als ich alle Fische (bis auf 2 Welse) aus dem Becken nahm und die Temperatur auf 24 Grad senkte, begann es bei meinen RF´s zu wuseln.
Saludos
Jürgen

Hallo Melanie;

wenn's der Aquaball nicht war/ist, dann kann es auch sein, dass die sich zurückgezogen haben. Die sieht man immer kurz nach der Geburt und dann eine ganze Weile nicht mehr.
Kann natürlich auch andere Ursachen haben, Planarien z.B. etc.
Ferndiagnosen sind immer schwer.
Ich habe auch eine Tigermorphe, die sehe ich nach der Geburt und dann wenn sie 1cm groß sind.
Sollten sie aber tatsächlich nicht wieder auftauchen, dann solltest Du wirklich Ursachenforschung betreiben, denn normal ist das nicht. Am empfindlichsten sind die Larven im Ei, wenn die dann geboren werden, dann ist die Temperatur nicht der Killer, obwohl 26°C bei den Bienen so nahe an der Obergrenze sind.

MfG aus Berlin Uwe Neumann

Hallo,

im Aquaball ist nix. Zumindest nix zu finden.
Hmmm wenn sie solche Verstecker sind.. aber finds halt seltsam
Hab se ja am Anfang eigentlich permanent gesehen.....
Na dann warte ich mal ab.... Normalerweise müsste mandoch die
Crystals aber sehen.... Sie sind doch rot.... bei den Bienen das
braune ist ja eher unscheinbar....

die 26°C sind wegen meiner Welse. An denen kanns aber nicht liegen
die hab ich erst seit Montag. Die Crystal-Babys sind schon vor 14 Tagen geschlüpft.

Dann werd ich mal die Auge offen halten... Sie kommen aber auch nicht
ans Futter.... bin ich von meinen RF nicht gewohnt.. die sehe ich permanent und immer..... elbst in de Pflanzen.. ebenso die White Pearls...
die sind auch leicht zu finden..

Danke Euch erstmal
Melanie

Ich hab meinen ersten Garnelennachwuchs sehr deutlich gesehen und noch deutlicher im Laufe des Abends, wie es immer weniger im 12 Liter Becken wurden. Ich hab wirklich zwei Stunden mit der Lupe gesucht, bis ich einen unscheinbaren Insektenpopo unterhalb von der Beleuchtung auf der Spitze einer Wurzel sah: eine Großlibellenlarve.

Auf der Jagd nach ihr, hat sich das Untier sehr schnelle eingegraben und ich mußte das ganze Becken zerlegen....

Ganze 4 Garnelenkinder scheinen es überlebt zu haben, die L-Larve sitzt nun im großen Einmachglas auf Müla Diät. Dank des proteinreichen Garnelenfutters ist sie sehr gut gewachsen... ;)

Huhu,

das kann ih fast schon ausschließen...
Die White Pearls verschwinden ja nicht... :/
Hab grad eben geschut.. massenhaft kleine White Pealrs. Damen haben
est vor einer Woche ihre Kinders entlassen. Aber es nicht eine Biene zu entdecken. Die letzten üssten nun auch um die 3 Wochen alt sein.
Vielleicht komt es mir aber auch nur so vor das die Pearls sich so offen zeigen, weil auf einen Wurf Bienen ca. 4-5 Würfe bei den Pearls kommen... In gut 2 Monaten kann ich die ersten Kinderchen abgeben...

Tja es bleibt ein Rätsel. Im 45Ltr. eine Insektenlarve zu finden ist auch eher unwahrscheinlich.. ist Fliegengitter drüber...

Na, meinste bei mir schwirren die Libellen um die Glühbirnen? ;)
Nee, die holte ich mir fein über irgendwelche Pflanzen rein, da hätte das beste Fliegengitter nix genutzt....

Aber stimmt, bei Libellenlarvenbefall müßten die WP dann auch reduziert sein. *rotwerd*

Hmm...

Hab alle Pflazen schon ewig drin.... also daran kann es niht liegen.
Lebendfutter tümpel ich auch nicht zusammen.
Es ist und bleibt mir ein Rätsel......

Liebe Grüße
Melanie

Hi Melanie,

sind Sie wieder aufgetaucht?

Unser CR Nachwuchs ist auch verschwuden... ich hoffe nur versteckt :@

Gruß
Andreas

Zurück
Oben