Get your Shrimp here

Bienchen

stofreu

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.972
Hallo allerseits, habe in einigen Becken red fire und deren Urform und wollte in mein neues großes Welsbecken ´mal Bienchen ausprobieren. Jetzt folgende Fragen/ Beobachtungen, zu denen ich gerne Eure Meinung hören würde

Habe in das sehr stark bepflanzte 350 l Becken 20 "jungendliche" Bienchen eingesetzt. Leider fehlt seither von den Bienchen fast jede Spur. Hin und wieder habe ich ´mal eine einzelne gesehen, aber das war´s dann schon.

Ich halte auch empfindlichere Fische, wie den Otocinclus, somit wäre für mich unverständlich, wenn die Bienchen nicht mehr leben würden. Zwar sehe ich die Otos in dem stark bepflanzten Becken manchmal 1-2 Wochen auch nicht, aber nach einer 1-2 tägigen Fütterpause tauchen die immer wieder auf.

Von meinen roten Garnelen kenne ich das nur so, dass Sie gierig über jegliche Art von Futter herfallen und immer schneller sind als die Fische, aber die Bienchen hab´ ich bisher noch nie vorne am Futter und auch noch nicht am Gemüse, das meine anderen besonders mögen, gesehen.

Welche Erfahrungen habt Ihr diesbezüglich mit den Bienchen ? Denkt Ihr die sind noch irgendwo und ich muß nur geduldig sein, bis die Population angewachsen ist, oder waren die 20 für das große Becken einfach zu wenige um sich fortzupflanzen und einen ordentlichen Stamm auszubilden ????
Wie ist das Freßverhalten der Bienchen im Vgl. zu den Redfires

Die eine die ich kürzlich gesehen habe ist gut gewachsen und super schön gefärbt gewesen (mit knall rotem Schwanz - wusste nicht dass Bienchen so schön werden :o) !!), aber wie gesagt, war die einzige seid Wochen

Würde mich freuen, wenn Ihr Ideen oder Erfahrungen habt oder gar ein unwiderstehliches Lockmittel habt :o

Liebe Grüße,
stofreu

Hallo stofreu,

bei 20 Garnelen in 350 Liter ist es ziemlich normal, dass man sie kaum sieht.
Die finden vermutlich auch so viel Futter in dem großen Aquarium, dass sie es nicht nötig haben, sich das Futter vorne an der Scheibe zu holen. Und wenn dann noch Fische im Aquarium sind, verhalten sie sich sowieso erstmal vorsichtiger.

Viele Grüße
Peter

Hallo Peter, danke für die schnelle Antwort,
hab´mich eben nur gewundert, da meine Redfire immer auf´s Futter düsen, egal wie viel ich reinschmeiße :O) na ja und meine Corys jucken die auch nicht, da kann es eher ´mal passieren, dass sie recht penetrat auf dem Fisch rumlaufen und dort auch noch Futter suchen - da sind meist eher die Fische genervt :O) - hab´aber vorhin im Forum hier auch gelesen, dass Bienchen wohl ohnehin weniger agil sind, das wußte ich nicht.
Wie sieht´s denn mit der Vermehrungsrate aus ? Ist das auch weniger als bei den Redfire, sprich sollte ich noch Bienchen dazu setzen ???
Gruß, Micha

hi
Du solltest auf jeden Fall noch ein Paar dazu setzen. In so einem großen Becken würde ich als anfangs Population mindestens 50 Stück einsetzen. Bei nur 20 Tieren kannst du lange warten das die Population mal mehr wird.
Fazit: Kauf doch einfach noch ein Paar dazu :)
MfG CR 21

Hi,
Und wenn die Wasserwerte stimmen gehts noch schneller als immer nur dazu kaufen ;)
Aber wenn gute Wasserte+Viele Garnelen(Wie Crystal Red21 schrieb 50+) hast du alles wuseln.

Hallo Micha,

Bienengarnelen vermehren sich normalerweise schon etwas weniger stark als Red Fire Garnelen.
Wenn ihnen das Wasser oder irgend etwas anderes nicht passt, stellen sie auch eher die Vermehrung komplett ein als dies bei den meisten Neocaridina-Arten der Fall ist. Außerdem sind die Jungtiere anscheinend etwas empfindlicher, so dass in den ersten Tagen die Überlebensrate beim Nachwuchs häufig geringer ist als bei den Red Fire Garnelen.
Allerdings, wenn alles passt, dann können sich auch Bienengarnelen erstaunlich schnell vermehren.
Bis es so viele Garnelen sind, dass sie in dem großen Aquarium richtig auffallen, kann es aber dauern. In einem gut bepflanzten 350 Liter Becken könnten sich nämlich auch 100 Garnelen so verstecken, dass man sie nicht sieht.
Wenn du dir sicher bist, dass dein Wasser für Bienengarnelen gut geeignet ist, und du schon von Anfang an etwas zum Beobachten haben willst, könntest du also ruhig zu den 20 Bienen noch ein paar dazu holen.

Dass sich deine Red Fire Garnelen auf das Futter stürzen und die Bienengarnelen nicht, muss nicht an der Art liegen. Es kann einfach daran liegen, dass in dem kleinen Aquarium mehr Garnelen pro Liter leben und deshalb nicht so viel Algen, Mulm und anderes natürliches Futter pro Tier vorhanden ist.
Bei entsprechender Besatzdichte stürzen sich meine Bienen jedenfalls auch sofort auf das Futter, wie dieses Beweisfoto zeigt, das ich eben gerade im kleinen 30 Liter Becken geschossen habe, in dem zur Zeit mehr als 100 Bienengarnelen leben:
20110401_0042.jpg
Es gab übrigens überbrühte Brennesseln. Nach wenigen Sekunden sitzen die Garnelen darauf und es dauert nicht lange, bis ich den nächsten Gang servieren darf. :D

Viele Grüße
Peter

Hallo Peter,
kann man rotgestreifte und schwarzgestreifte zusammen halten, oder kommen die von selbst gemischt raus ??

Hallo stofreu,

man kann rote und schwarze Bienen zusammen halten. Es sind ja nur verschiedene Farbformen der gleichen Art.
Die Nachkommen sind bei meinen Bienen immer entweder rot-weiß oder schwarz-weiß, Mischfarben gibt es nicht. Die roten sind reinerbig rot und ein Teil der schwarzen mischerbig rot ist. D.h. die roten bekommen untereinander verpaart nur roten Nachwuchs, die schwarzen können untereinander verpaart neben schwarzem evtl. auch roten Nachwuchs bekommen.
Bei manchen anderen Zuchtstämmen gibt es außerdem auch braune Färbungen, die bei mir aber noch nie auftgereten sind.

Als die Crystal Red Garnelen noch relativ neu waren, wurden sie von manchen Züchtern gezielt mit schwarzen Bienen verpaart, weil das angeblich die Weißfärbung verbessern sollte. Ich halte die beiden Farbformen jedoch nur zusammen, weil ich den Kontrast der Farben einfach schön finde.

Viele Grüße
Peter

Zurück
Oben