Get your Shrimp here

Bezugsquelle für Cerithidea obtusa gesucht

linda winkelhöfer

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Nov 2007
Beiträge
425
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.138
Hallo ihr,

zunächst hatte ich meine Frage gestern in einem bestehenden Thread gestellt, der inhaltlich ganz gut zu passen schien. Leider ist der Titel dieses Topics aber wenig aussagekräftig, vermutlich deswegen hab ich bis jetzt noch keine Antwort erhalten :(

Und so versuch ich's jetzt mit einem eigenen Thread und hoff, dass ich doch ein paar Tipps aus der Forencommunity bekommen werd ...

Seit dem Hinweis von Heike in dem Thread http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=116810
bin ich auf der Suche nach Cerithidea obtusa. Mein traditioneller Schneckenhändler hat sie bei Glaser leider nicht bekommen.

Hat jemand einen Tipp für mich? (Bitte nicht in der Art 'Fischmarkt in Pattaya')

Besonders fein wär natürlich ein stationärer Händler in Wien (oder ein Thailandurlauber, der heil von dort zurückgekommen ist mit einem Haufen lebender King Snails ;)).

Willkommen ist aber auch ein seriöser Webhändler.

Danke & liebe Grüße
Linda
 
Hi Linda,

in dem Bezug wäre vielleicht die neueste Ausgabe der Caridina interessant, darin ist ein Artikel über diese interessanten Schnecken.
Leider keine Bezugsquelle, aber vielleicht wenigstens Lesefutter ;).

Cheers
Ulli
 
Hallo Ulli,

der Artikel in der Caridina ist interessant, enthält aber leider nicht wirklich was Neues. Das ist der Fluch des Internettes ;)

Aber die Vermutung, dass die Cerithiden nur vorübergehend im Handel erhältlich waren, weil sie mit ihren Ansprüchen in einem 'normalen' Aquarium nicht adäquat untergebracht werden können, hat was für sich.

Andererseits such ich sie ja gerade deswegen als Gesellschaft für meine Schlammspringer.

Und ich freu mich sehr, dass sich im Gefolge dieses Threads auch schon jemand aus dem Forum bei mir gemeldet hat, der mir meinen Wunsch - hoffentlich - erfüllen wird können.

Weil auch das Interesse an den Schlammhüpfern in den letzten Jahren gestiegen ist (und die zahlreicher werdenden Berichte über die Haltung dieser Fische Mißerfolgen vorbeugen) denk ich mir, dass dann vielleicht auch die Schnecken mit dem dritten Auge wieder stärker nachgefragt werden und im Handel wieder auftauchen.

Liebe Grüße
Linda
 
Hi Linda,

wenn du diesen schönen Tieren ein adäquates Umfeld bieten kannst, drück ich dir natürlich sämtliche vorhandene Daumen ;)!
Viel Glück bei der Suche!

Cheers
Ulli
 
Hi ihr Lieben,

seit einem Monat wohnen 2 King Snails (Cerithidea celebes(?)) im offenen Becken bei meinen Zwergschlammspringern.

Leider hatte es ein Transportproblem gegeben, sodass von ursprünglich 7 Schnecken nur diese beiden lebend bei mir angekommen sind :heul:

Besonders lebhaft zeigen sie sich bisher nicht. Oft hängen sie tagelang an der Aquarienscheibe außerhalb des Wassers, dann gehen sie kurz mal baden, nehmen Nahrung auf und koten, um anschließend wieder in Agonie zu verfallen. Den Fuß und das besondere 3. Auge konnte ich noch nie erkennen.

Glücklicherweise ist ihr Wandertrieb nicht so ausgeprägt als dass ich sie ständig irgendwo in der Küche suchen müsste.

Jedenfalls freu ich mich, dass ich jetzt wenigstens zwei wirklich biotopgerechte Mitbewohner für meine Schlammspringer hab.

Garnelenforum und Jürgen sei Dank :)

Liebe Grüße
Linda
 
Zurück
Oben