Get your Shrimp here

Bevorstehende Neueinrichtung

totto

GF-Mitglied
Bewertungen
56
Garneleneier
3.798
So da ich nun endlich die Mollymeute zu meinem Bruder
umgesiedelt habe kann ich demnächst anfangen mit der
Neueinrichtung.
Nun hab ich mal eine Frage ich würde gerne das Wasser in einen großen
Eimer 40l geben und die pumpe dann weiterhin betreiben soll auch ne wurzel
rein und 3 ca 8cm Ancystren:confused: oder Ancystruse was weiß ich.
Da meine logic sagt das das einfahren nach neuaufbau dann leichter ist.
der Bodengrund bleibt auch erhalten wird nur mal grob gereinigt das ganze
wird so 1-2 wochen dauern bis es wieder in Betrieb genommen wird.
Ist das O.K. oder denke ich da falsch
bedanke mich für eure antworten im vorraus

Mfg TOTTO

Hallo TOTTO
Ich habe das so auch schon einige male gemacht und das Becken einen Tag später wieder besetzt! Wichtig ist, das der Filter weiter läuft.

Hi,
finde perfekter kann man so etwas garnicht machen, sollte allerdings, wegen der Fische auch eine Handvoll Pflanzen zB. Hornkraut oder Wasserpest (Elodea) mit reinwerfen. Denn zwei Wochen sind schon ganz schön lang. Eine Beleuchtung über dem Behälter wär auch sinnvoll, damit die Pflanzen assimilieren können und Nährstoffe verbrauchen sowie Sauerstoff produzieren.
Wenn der Bodengrund nicht mit zu warmen Wasser gespült wird und evtl. noch ein paar "alte" Pflanzen mit übernommen werden, braucht man das Becken nicht neu "einzufahren".

Lieben Gruß, Detlef

Hallo,

und was ist, wenn man das mit einem filterlosen Becken machen möchte (also, Bodengrund, Deko, Pflanzen alles mit übernehmen)? Ist das dann dennoch wie eine Neueinrichtung oder bedenkenlos?

Hallo Silke,
soviel wie ich weiß sitzen die Nitrifikationsbakterien, und um die geht es in erster Linie, immer nicht nur im Filter, wie allgemein angenommen.
Sondern sie sind auch im Bodengrund, an den Pflanzen und der sonst. Einrichtung.
Insofern würde ich das nicht für eine Neueinrichtung sondern für einen Umzug halten.
Sicher wird alles nicht gleich von der ersten Stunde an reibungslos weiterlaufen. Einen Eingriff in das Biotop stellt das auch dar. Aber da solche Aqarien eh nur funktionieren wenn sie sehr mit Bedacht besetzt und gefüttert werden, denke ich, muß man keinen neuerlichen Nitritpeak befürchten.
Aber vielleicht meldet sich noch mal einer von den "Praktikern" hier dazu.
Ich würde nach einem solchen Umzug eh die ersten paar Tage noch etwas sparsamer füttern, aber nicht völlig einstellen, weil auch die Bakterien mit ernährt werden.

Lieben Gruß, Detlef

ahh o.k nice heute angefangen scheint besser zu laufen wie geplant werden wohl nu so ca. 3 tage sein
Aquqrium ist umgesetzt und leer und gereinigt pumpe läuft rückwand ist fertig nun noch neueinrichten
aber dazu mach ich nen eigenen eintrag bisher bin ich voll zufrieden
hier n kleiner spoiler wo ich im moment bin hehe
DSCF0546.JPG

@ Totto
Na, das sieht doch schon sehr gut aus. Und wenn es funktioniert ... Daumen hoch!

@ Detlef
Ja, genau so sehe ich das eigentlich auch. Die Filter werden (ich sag es mal vorsichtig) ein wenig überbewertet :hehe:, denn ... die "guten" Bakterien leben substratgebunden (also im Sand, Deko, Pflanzen etc.) und nicht NUR im Filter. ABER - der Filter hat natürlich auch eine Daseinsberechtigung: Wasserumwälzung, Schwebepartikel entfernen etc.
Aber dann dürfte ja eigentlich nichts schlimmes befürchtet werden ...

Doch je nachdem was für eine rückwand eingesetzt wurde ist eine e orme aufhaertung in den ersten 14 tagen zu befürchten. Z.b. wenn ein acryllack benutzt wurde. Daher unbedingt das wasser auf kh und gh prüfen!

Zurück
Oben