Get your Shrimp here

Beurteilung Wasserwerte

Holmrs57

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.273
Guten Abend zusammen,

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand die zeit nimmt meine Wasserwerte zu beurteilen.
Es handelt sich um einen 30 Liter Cube, der Seit gut zwei Wochen einfährt.

Folgende Pflanzen sind drin:
Cabomba caroliniana
didiplis (wird Braun)
Lilaeopsis brasiliensis
hydrocotyle sibthorpiodes
rotala

Es gibt 2 rennschnecken und 2 turmdeckelschnecken.
Und jetzt werte:
Ph 7,5
gh 12
kh 8
No2 -
No3 12,5 mg/l
kein Eisen oder Kupfer.

Nachtrag: es gibt eine CO2 Bio Anlage.

Danke für eure Meinungen.

Wenn du uns jetzt noch verrätst, was da rein soll, könnte man dir vielleicht auch was schreiben ;)

Geplant sind Garnelen, möglichst flexible, also red fire zum Beispiel.

Die Red Fire kannst du einfach "reinschmeißen". Die sind nach meinen Erfahrungen sehr unempfindlich. Bei denen kann man auch ganz normales Leitungswasser benutzen und die gehen dir nicht kaputt!
So sind jedenfalls meine Gewesen und die fühlen sich Pudelwohl!

Hi,

... ganz normales Leitungswasser ...

gibt es nicht. Es gibt tausende verschiedene Leitungswässer in Deutschland.
... die gehen dir nicht kaputt! ...

Hier geht´s um Lebewesen - die gehen nicht kaputt. Kaputt gehen leblose Sachen.

@Holmrs57 Bei dem Wasser kannst Du Neocaridina heteropoda, z.b. Red Fire oder Yellow Fire o.ä. einsetzen. Laß Dir noch ein zwei - drei Wochen Zeit, bis sich ein stabiles Millieu und genügend Aufwuchs gebildet hat.

Allerdings kommt es trotzdem auch darauf an, welche Wasserwerte der Züchter oder Händler hat. Kann sein, dass die einen zu krassen Wechsel nicht so gut verkraften.

Hier geht´s um Lebewesen - die gehen nicht kaputt. Kaputt gehen leblose Sachen.[/QUOTE]

War auch nur so dahergeredet, wollte keinen damit zu nahe Treten.

Ich habe z.B. sehr hartes Leitungswasser mit einer KH von 18. Das haben die Locker ausgehalten und haben sich auch nicht gequält oder so.
Sicher gibt es in Deutschland Leitungswasser, welches noch härter ist (z.B. in Berlin) aber in der Regel liegt es unter der Härte, die ich bei mir habe.

Deswegen war die Aussage so allgemein.

Allerdings kommt es trotzdem auch darauf an, welche Wasserwerte der Züchter oder Händler hat. Kann sein, dass die einen zu krassen Wechsel nicht so gut verkraften.

Auch da streitet man sich. Auch hier ab Seite 3 nachzulesen. Bei haben sich Neocaridina unempfindlich auch gegenüber sehr unterschiedlichen Wasserwerten gezeigt.

Hi,

halte Yellow Fire bei PH 8 GH 17 und KH 9 bisher ohne Ausfälle.

Der "Züchter" vermehrt sie auch im hartem Wasser ohne Probleme.

Gruß FouFou

Bei uns in Krefeld haben wir Kh 20, Gh 28.....

Meine RF im 10 L Cube fühlen sich wohl, soweit ich das beurteilen kann. Aber bei solchen Werten wür.de ich keine Experimente wagen.

Zurück
Oben