Get your Shrimp here

Betta splendens vs. Red Fire

Deleted member 6490

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Jul 2008
Beiträge
1.066
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
18.836
Hallo,

ich brauche unbedingt nochmal Eure Hilfe bzw. Meinungen!

Nachdem ich mir seit einiger Zeit mir den Kopf zerbreche, wie bzw. mit welchen Beifischen ich für meine Red Fires die Geburtenkontrolle am besten geregelt bekomme, hier nun mal wieder die Frage aller Fragen.

Wie geeignet ist ein Betta splendens Mann für diese Aufgabe?

Ursprünglich dachte ich an eine Guppy-Männer WG. Die jedoch, nehmen ihre Aufgabe genauso wenig erst wie derzeit die Neons welche bei den RF sitzen. Soll heißen, wenn mal zufällig ein Nelenbaby auf's Maul zuschwimmt, dann machen sie es auf :D - aber gezielt auf die Jagt gehen die nicht wirklich.

Irgendwann lebte ich dann in der Illusion mit Platy Männern - hier habt ihr mir jedoch meinen Verdacht bestätigt, dass das auf Dauer nicht gut geht mit diesen Kerlen untereinander.

Da die RF in einem 60 cm Becken sitzen, ist natürlich auch die mögliche Auswahl der "Geburtenkontrolleure" stark begrenzt. Ein Päärchen Zwergbarsche wären optimal, da ich ein großer Fan dieser Tiere bin. Allerdings bestünde hier dann das Problem, dass ich zwar keinen RF-Babys mehr hätte, dafür dann aber halt Barsch-Nachwuchs und das kann dann auch keine Lösung sein. Selbst wenn die sich z. T. nicht so leicht vermehren lassen, bin ich inzwischen sehr vorsichtig geworden da sich bei mir so gut wie alles vermehrt wenn ich nicht aufpasse. Einerseits schön, aber andererseits halt auch stressig für micht ständig auf der Hut sein zu müssen, dass nicht irgendwo der Kindersegen überhand nimmt.

Bitte her mit Euren Antworten, Meinungen, Tipps und was mir sonst noch helfen könnte.
 
Hi,

ein Kafi ginge - habe ich auch in meinem 54l Becken, wo ich die aussortierten Garnelen reintue.

Es kommen wirklich sehr, sehr wenige Nelchen hoch.

In einem anderen Becken habe ich Heterandria formasa - da kommt gar nichts mehr an Nelchen hoch - allerdings hast du da wieder das Problem, dass sich die Fische vermehren :o
 
Hi Susanna,

nachdem ich eben gelesen habe, dass manche Bettas auch vor ausgewachsenen Nelen nicht Halt machen :eek:, hab ich jetzt kurzerhand umdisponiert.:D

Also ... nachdem ich heute mein 25l Becken wieder einfahren will (ursprünglich war das für die wildfarbenen Nelen aus meinem 200er geplant) werde ich dann dort wenn es soweit ist meine roten RF einsetzen. Alleine und ohne Fisch(e). Ins 60er ziehen dann die "Wilden" zusammen mit dem Kafi ein. Dann sehen wir weiter. Sollte er sich wirklich auch an den großen Wilden sattfressen dann weiß ich ja Bescheid :o
 
Hallo zusammen,
nun Bettas und Garnelen passt wirklich ganz selten, da Bettas egal ob Wild- oder Zuchtformen, generell sehr neugierig sind und Garnelen meist als Futter ansehen, speziell bei kleineren Tieren. Was auch beachtet werden muss, das es auch bei Bettas durchaus zu Todesfällen kommen kann, denn der Garnelenpanzer ist für Bettas unverdaulich, und es kann zu inneren Verletzungen kommen. Wem also seine Bettas und Garnelen am Herzen liegen, sollte diese doch getrennt halten.
 
Hallo,

meine Freundin hatte ein Betta splendes Paar im 300l Becken gehalten zusammen mir ner großen Menge an RFs.

Das Männchen hat sich nicht doe Bohne für die RFs interessiert.
Das Weibchen hat alle jungen RFs nach und nach gefressen. Ist auf die Jagd gegangen im "schützenden Aquarium Rasen".

Es hat nich lange gedauert und es waren kaum noch Garnelen im Becken außer die erwachsenen Tiere.

Später haben wir dann die restlichen Nelen in en 60cm Becken umgesiedelt und fertig. Mittlereile exestiert das Betta Pärchen nicht mehr und in dem 300l Becken kommen die helleren Nachzuchten rein.

Wir haben auch die Erfahrung gemacht das der Buntbarsch Apistogramma Borelli sich nicht für RFs interesiert. Ebenso Guppys, Neons und Rote von Rio.

Gruß Johannes
 
Hallo,

danke Axel und Johannes! Das Thema hat sich inzwischen erledigt und ich kann die Nelchen demnächst alle gut unterbringen.

@Axel: Die Bettas wären ja geplant gewesen um die Nelenpopulation zu kontrollieren.

@Johannes: Meine SBB's als auch die Neons (Tetra) sind bei mir durchaus auf die Jagd gegangen und haben etwas geholfen den Nachwuchs unter Kontrolle zu bekommen.
 
Moin,

habe gerade meine Freundin noch ma drauf angesprochen. Sie sagte, dass das Apistogramma borelli Weibchen wohl mal eine RF gefagt hat, aber nie schnell genug war. Jedenfalls immer dann wenn meine Freundin vorm Aq war und es beobachtet hat. Also hat das Weibchen höstens mal eine oder 2 erwischt. Konnte aber nicht den Bestand verringern.

Ob nun ne Fisch Art Garnelen firsst oder nicht is denke ich keine pauschale Sache und muss deswegen immer ausprobiert werden. Wenn man nun n Fisch kauft um die Nelen-Population in Schach zu halten ist das ne heikle Sache.
Mit meinen Roten von Rio ging das auch in die Hose. Aber daraus habe ich gelernt, dass halt Fisch net gleich Fisch is und die vorgehensweise net wirklich sinnvoll ist. Besser ist doch die Nelen zu verkaufen oder zu verschenken.

Gruß Johannes
 
Halli Hallo,
ich möchte diese Thema gerne nochmal aufgreifen! Ich würde gerne meinen Betta (er lebt zur Zeit alleine in einem 30l-Becken) in mein 120l-Becken umsetzen, in dem vier Atya Gabonenis leben. Die größte von ihnen hat ca 7cm und die kleinste vielleicht 3,5cm! Was meint ihr dazu?
 
Hätt ich eigentlich keine Bedenken, außer dass das Becken eigentlich zu hoch für nen Kampffisch ist. Wenn das ein Rio120 ist hat das meines Wissens 40 oder sogar 50cm Höhe. Da kriegt der arme Kerl ja nen Knall wenn er regelmäßig Sauerstoffmangel bekommt, weil die Oberfläche so weit entfernt liegt.
 
Hi,
nun Betta splendens sind generell Einzelgänger. Speziell die Hochzuchten sollten nicht in so großen Becken gehalten werden, da man sie dort selten zu sehen bekommt. Vor allem wenn weitere Fische als Besatz vorhanden sind. Zusätzlich kann sich bei langflossigen Zuchtformen (Halfmoon, Crowntail und V-Tail) die Lebenserwartung verringern, da sie sich in solch großen Becken schnell verausgaben. Ich halte meine Betta Männchen max. in 30l Becken.
 
Zurück
Oben