Get your Shrimp here

Betta picta

R

radelka

Guest
Hallo liebe Garnelenforumianer,

eigentlich wollt ich ja "nur" paar Schnecken bei einer privaten Züchterin kaufen fahren. Irgendwie kam dann doch alles bissl anders.
Nebenbei züchtete sie auch einige Betta Arten von denen ich dann 4Betta picta und 4Betta imbellis mit genommen hatte.
Zuhause angekommen haben dann alle ihre jeweiligen Becken bezogen.

Nun zu meinem Problem: Meine Betta picta liegen entweder nur aufm Boden rum oder verstecken sich hinter dem Filter bzw. der Heizung. Ist das normal? Ich hab zwar gelesen dass die bissl scheu sind, aber das macht mir doch verdammt Sorgen.
Vielleicht gibt es hier ja jemanden der sich mit denen aus kennt..?!

MfG
Micha
 
Hallo Micha,

zwar pflege ich nicht explizit Betta picta, aber dafür einige andere Betta Wildformen.
Ich kenne das von meinen Arten gar nicht, daß sie sich verstecken oder scheu sind.
Selbst bei den WF nicht.
Wie haben sich denn die Bettas bei der Züchterin verhalten ?
Und wie warm ist dein Becken ? Die B. picta haben es ja bei ca 23°C lieber ( wegen deiner Erwähnung des Heizstabes)
Wie lange sind sie nun bei dir ?
Und bei den Maulbrütern ist ein Männchenüberhang vorzuziehen. (Hat aber mit deiner eigentlichen Frage nichts zu tun)

Welche Färbung zeigen deine B. picta ?
 
Hallo Micha!
Bei meinem Betta hatte ich anfänglich das gleiche Problem.
Die Lösung war ein Heizstab und 27° und ich hab einen Teil des AQ´s oben zugedeckt (20l Cube), damit sich eine "dunklere" Ecke für ihn ergab. Außerdem hat er gerne Pflanzen, in die er sich "reinschmiegen" kann.
LG Babs
 
Meine Bettas hab ich jetzt ca. 1Woche.
Die Betta imbellis in ihrem Becken sind aktiv und verfressen.

Bei den Betta picta hatte ich es erst mit ca. 23Grad versucht, nun habe ich das Becken auf 27Grad aufgeheizt, sie wirken schon mal bissl lebendiger. Fressen tun sie nu auch, aber nur Lebendfutter.

Ich habe bei den Betta imbellis und den Betta picta jeweils immer 2Paare.
Es sind aber noch ganz kleene Jungtiere... :D

Im Becken der Züchterin waren sie eher alle bei einander im offenen Wasser schwimmend. Vielleicht ändern sie ja noch ihr Verhalten... :confused:

Wieviele Betta picta dürfen eigentlich in ein 54Liter Becken..?
Ich überlege ob ich vielleicht ein paar Amanos mit dazu setze, könnte das Probleme machen?

Vielen Dank für eure Antworten.
MfG
Micha
 
Welche Färbung zeigen deine B. picta ?

Die Betta picta zeigen die normale Streifenzeichnung, bisher kann ich keine auffallenden Farbmerkmale erkennen.
Die Männchen die etwas größer sind wirken dunkel.
Die Weibchen die etwas kleener sind wirken sehr hell.

Bei den Betta imbellis sieht's schon ganz anders aus, sie strahlen ab und zu in einem blau bis zu kirschrot. Je nachdem welche Laune sie haben... :D

MfG
Micha
 
Hallo Micha,

was du zu den B. imbellis schreibst, klingt schonmal sehr gut.

Warum allerdings deine B. picta auf 27°C bestehen, bleibt mir ein Rätsel. In ein 54 Liter Becken kannst du noch ein Männchen setzen, vorsausgesetzt es ist gut bepflanzt. Bei zwei Paaren besteht das Risiko, daß sich die Männchen im wahrsten Sinne des Wortes zu Tode brüten.
Wie lauten denn bei den B. picta die Wasserwerte ?
Ein PH Wert bis 7 und ein niedriger KH Wert wären gut. ( KH 4/5 )
Bei den Amanos bin ich überfragt, sie könnten als Futter enden...
(Ich hatte vorher in meinem Betta spez Sematan Becken ganz junge Corydoras und habe 2 beim Rausfangen übersehen. Eine Woche nach dem Einzug der Bettas - und da ist das Männchen immerhin 18cm groß - wuselten sie ungeniert im Becken umher. Da ist also gar nichts passiert, obwohl die Corydoras erst 15 mm groß waren.)

Vielleicht verhalten sich deine B. picta auch so scheu, weil sie die Sicherheit der Gruppe vermissen. Im Zweifel würde ich mal die Züchterin anschreiben.
 
Warum allerdings deine B. picta auf 27°C bestehen, bleibt mir ein Rätsel.

Nun hab ich leider des Rätzels Lösung.
Ich hatte ja gestern die Temperatur erhöht und die Bettas wurden aktiver.
Nachdem ich heute morgen das Licht angemacht hatte lag eins der Mädelz tot im Becken, ein Pärchen versteckte sich hinterm Filter und das andere Männchen fand ich irgendwann hinterm Aquarium, tot.
Nachdem ich die beiden Überlebenden in einen Ableichkasten in mein 160Liter Becken gerettet hatte. Begann ich mit der Ursachenforschung.
Im Endeffekt musste ich leider feststellen dass der Heizer deffekt ist.
Wenn man ihn auf niedrige Temperaturen stellt, leuchtet zwar die Lampe, doch er heizt nicht.
Das erklärt das auf dem Boden rum liegen.
Wenn man den Heizer dann auf 26-27Grad stellt, hört er gar nicht mehr auf zu heizen.
Ich hab es leider erst heut morgen festgestellt, hab leider nicht die Zeit da ständig nach zu gucken. Mit sowas rechnet man ja auch nicht bei einer brandneuen Heizung!!!
Das Thermometer das beim Komplettset mit dabei war zeigte selbst heut morgen noch 23Grad an(selbst das ist Schrott). Mein Nano Thermometer zeigte nen extremeren Wert an!!!

Im 160Liter Becken verhalten sich die beiden übrig gebliebenen wieder völlig normal.
Sie schwimmen aktiv und fressen Rote Mückenlarven.
MfG
Micha
 
Hallo Micha,

das tut mir leid :-(
Sehr ärgerliche Sache mit dem defekten Heizer !
Für die beiden Überlebenden wünsche ich jetzt einen besseren Neustart.
 
Hallo Marion,
vielen Dank... :)
Ich werd das 54Liter Becken komplett neu machen, ich werd die Heizung und den Rest umtauschen und sobald alles wieder läuft und eingefahren ist, werde ich mir wohl nochmal 2Männchen und nen Weibchen zu meinen beiden holen.
Erstma kümmere ich mich um die beiden noch übrig gebliebenen.
Erfreulich ist ihr Appetit und ihre wieder gewonnene Vitalität.
MfG
Micha
 
Auf ein Neues...

So nun leben wieder insgesamt 4Betta picta (Maulbrüter) bei mir in ihrem 54Liter Becken. Sie scheinen sich an sich wohl zu fühlen. Ich muß nur noch bissl an der Bepflanzung arbeiten, ich denk ja mal dass die es bissl mehr verkrautet mögen oder?

Nu hätte ich mal so eine Frage am Rande, meine Betta picta gehen nur an Lebendfutter. Kann ich die irgendwie umgewöhnen. Das sind bei mir die einzigen Fische die so ticken, die anderen begnügen sich auch mit Trockenfutter... :D
MfG
Micha
 
Hallo Micha,

glückwunsch !
Ich würde dir dennoch gerne den Rat geben, unbedingt um ein weiteres Männchen aufzustocken. Ansonsten wirst du nicht drumrum kommen, hin und wieder das Männchen, welches gerade die Brut beendet hat, rauszufangen - um es dann gezielt aufzufüttern. 2 Weibchen schaffen es spielend die Männchen zu Tode brüten zu lassen.
Ich weiß nicht wie verkrautet dein Becken bereits ist, aber es sollte sehr gut bepflanzt sein, eine Laubschicht ist auch von Vorteil.

Versuche es mit gefrorenen schwarzen Mückenlarven, das müsste eigentlich klappen. Eine 100%ige Flockenfütterung halte ich allerdings bei keinem Fisch für ratsam...
 
Zurück
Oben