Get your Shrimp here

Betta picta Haltung

Ancistrus_1

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Dez 2011
Beiträge
80
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
4.498
Hallo,
Ich würde mich sehr für den Betta picta interessieren, jedoch hab ich noch keine genaue Antwort auf meine Fragen gefunden.
Sie sollen ja Gesellschaftsfähig sein. Was sagt ihr dazu? Eher Artbecken oder Gesellschaftsbecken?
Ich hätte 2 Becken zur Verfügung, die evt. passen könnten. 125 liter mit 5 Corydoras paleatus, einigen roten Ancistren und Brazil Wildguppys, oder ein 20 liter Denn*rle Becken.
Währe eines der beiden Becken geeignet? Ich vermute ja, dass das 125er mit den Guppys zu unruhig für sie ist und das 20er zu klein.
Auf einer anderen Seite hab ich gelesen, dass sie nur Lebendfutter fressen. Könnt ihr das bestätigen?
Evt. währe noch nennenswert, dass ich bis jetzt keinerlei Erfahrungen mit Betta's habe. Währen B. picta trotzdem für mich geeignet?
LG
 
Hi,

zu B. picta im Speziellen kann ich nicht wirklich etwas sagen, würde aber spontan auch tippen, das beide Varianten unpassend sind.
Ja, einige Kampffischwildformen gehen nur an Lebend- und teils noch an Frostfutter. Wenn du irgendwo liest, dass sie nur Lebendfutter nehmen, würde ich das erst mal so akzeptieren. Wenn du dann einen Züchter gefunden hast, kannst du den immernoch fragen, ob bei seinen Tieren speziell vielleicht doch auch bestimmte Granulate gefressen werden. Dennoch sollte auch dann nicht ausschließlich mit Granulatfutter gefüttert werden.

Zum näheren Einlesen nochmal zwei Links, falls du sie nicht schon kennst.

http://www.kampffischnet.de/home/bettaarten/bettapicta/index.php3

http://www.seriouslyfish.com/profile.php?genus=Betta&species=picta&id=15
 
Hallo,
Hört sich ja beides eher an, als ob sie sie für mich nicht geeignet währen.
Als Grundfläche pro Tier wird ja 25x25cm angegeben, wobei das 20er schon mal wegfällt.
Egal, villeicht bekomm ich ja mal ein 60er Becken frei. Ich werde jedenfalls bestimmt nochmal auf diesen interessanten Fisch zurückkommen.
LG
 
Hallo

Die Tiere sind recht scheu und fühlen sich erst richtig wohl wenn das Becken so verkrautet ist, dass du von den Tieren nix mehr siehst. Wenn du die Tiere halten willst dann nur in einem Artenbecken.
 
Hallo,
hab unter anderem auch die mal gezüchtet und am besten sind die im Artbecken untergebracht,da sie dort besser zur Geltung kommen und auch bessere Farben zeigen.
Problemlos wird auch Frostfutter(z.B.weiße Mückenlarven) gefressen,was zu einem guten Laichansatz führt so das man in den Genuss kommt,das hoch interessante Laichspiel dieser Maulbrüter beobachten zu können.
 
Zurück
Oben