Get your Shrimp here

Betta frisst kaum, Augen sind trüb und verliert Stücke vom Schweif

Flo ohne H

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Okt 2008
Beiträge
628
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
9.000
Halli Hallo,
das Thema sagt eigentlich schon alles! Mein Betta Frisst kaum, hält sich immer in Bodennähe auf, ein Auge ist getrübt und er verliert kleine Stückchen, oder besser Streifen, von seinem Schweif! Kennst sich von euch vielleicht jemand aus und kann mir sagen was er hat? Das geht jetzt ca. 1 1/2 Wochen schon so! :( Hier mal die Wasserwerte: gh 7,5 ; kH 6 ; gH 13 ; Temperatur 26°C.
Ich wäre für hilfreiche Antworten sehr dankbar!
 
Noch ne kleine Info: Ich habe ihn jetzt ca. 1,5 Jahre lang! Laut wikipedia werden Betta ca. 2 Jahre alt! Und wer weiß wie alt er schon war als ich ihn gekauft habe...
 
Hat denn niemand ne Erklärung für mich? :(
 
Hallo,

war bei meinem genauso, wusste net wie alt er war. Dann hat er dieselben Symptome gezeigt wie deiner. Habe ihn dann mit Quarantäne und Esha 2000 wieder fit bekommen. Allerdings ist er ne Woche später verstorben.
 
Hallo,

wenns dem Fisch wirklich so schlecht geht und er auch schon so alt ist, denke ich nicht, dass es Sinn macht da noch groß Medikamente aufzufahren. Das humanste wäre wohl ihn aus dem Becken zu nehmen und mit einem scharfen (!) Messer einen Genickschnitt durchzuführen.
 
Hallo,

bei guter Pflege kann ein B. splendens auch älter als 2 jahre werden.
Eine Ferndiagnose, vor allem ohne aussagekräftige Bilder, ist imme schwer.. Aber les dich mal zur Flossenfäule ein, das wäre eine der möglichen Diagnosen.

lg
P.

Edit:
hier mal nen Link, damit nicht soviel suchen musst
http://www.petpharm.de/aquarium-flossenfaeule.php
 
Watt macht dein Fischi??
Oder hast ihn erlöst?
 
Watt macht dein Fischi??
Oder hast ihn erlöst?
Eigentlich unverändert! Kann es nicht übers herz bringen ihn zu erlösen! :( Er ist sehr schreckhaft wenn ich mal an die scheibe "klopfe" (normalerweise kommt er dann immer an die oberfläche weil es futter gibt), hängt entweder in Pflanzen rum oder am boden in ecken, versucht sich hinter heizstab oder filter zu verkriechen, das linke auge ist trüb, er hab dunkle flecken im gesicht (keine weißen pünktchen), manchmal schwimmt er mit der schnute hecktisch an der oberfläche lang, oder schimmt in schrägläge an der oberfläche! sieht wirklich nicht shcön aus! :(
KENNT SICH DENN JEMAND MIT DEM NELKENÖL AUS? habe gehört es wirkt wie narkose nur dass man es dann überdosiert!?!?!?
 
Hi,

ja, mit Nelkenöl kann man Fische narkotisieren und in entsprechender Dosis 'einschläfern'. Hab es aber nie gemacht kann dir darum bei der Dosierung nicht behilflich sein.
Aber als Muss würde ich das noch nicht ansehen... Wie gesagt, er kann auch noch älter werden.. Mein Tipp bleibt immernoch Haut- und Flossenfäule. Wobei vermutlich mehrere Erreger zusammen wirken und es Sekundärinfektionen gibt. Was du bereits hättest machen können ist Salzzugabe bzw SMBB-Sud rein. Neben häufigen WW. Aber da die Infektion wohl schon recht fortgeschritten ist, müsste wohl wirklich ein Medi rein gegen bakterielle Infektionen.
Musst aber letztlich selbst entscheiden, ob du ihn aufgeben magst, oder es nochmal probieren willst.

lg
P.

Edit: Wenn es zutrifft, sind idR Haltungsfehler schuld am Ausbruch. Also evtl auch mal checken, was evtl nicht stimmen könnte im AQ (WW, zu viel Strömung, zu viel Licht,...), auch wenn du ihn schon seit anderthalb Jahren bei den Bedingungen hälst.
 
Also ich halte ihn in einem Tatra Aquaart 20l mit der entsprechenden Beleuchtung. Das Licht ist von 13-22 Uhr an, die Temperatur halte ich bei 25-26°C und der Luftheber macht kaum Strömung. Habe leider keinen Wassertest mehr, werde aber morgen mal einen besorgen! Und dann noch ein Mittel gegen bakterielle Infektion! Hatte immer ein super Algenproblem, deshalb hab ich (bitte nicht schlagen) Plastikpflanzen drin! die aber auch schon seit fast einem Jahr! Seit etwas über nem monat wohnen auch noch ein paar RF mit drin, die aber nicht an ihn ran gehen! Au man... :(
 
Also ich hab hier mal versucht ein paar Bilder zu machen! Sind leider nicht so toll geworden da ich dir nur mit nem cybershot-handy machen konnte. Hier sind auch ein paar Videos, allerdings auch nicht so gut geworden! Wer was erkennen kann, und weiß was vielleicht Sache ist, bitte posten! VIELEN DANK!

Hannibal_1
Hannibal_2
Hannibal_3

DSC06390.JPGDSC06391.JPGDSC06394.JPGDSC06393.JPGDSC06386.JPGDSC06392.JPG

Auf Bild 3 kann man das heile, rechte Auge sehen und auf Bild 6 das trübe, linke Auge. Außerdem kann man auf Bild 6 sehen, dass unten am Scheif, ca. in der Mitte des Körpers hinter den Seitenflossen, ein ganzer Streifen vom Schweif fehlt! :( Den habe ich am Boden des Beckens gefunden. Er sieht allgemein ziemlich zerupft aus! :(
 
Die Bilder wollen bei mir nicht laden. Ich guck morgen mal obs besser geht (Forum hängt momentan allgemein etwa).
Aber ein paar Ansätze könnte ich schon so herauslesen/sehen. Allgemein heißt es, Kampffische bevorzugen eher dunklen Bodengrund. Sie mögen es nicht unbedingt sonderlich hell, eher (beispielsweise durch Schwimmpflanzen) gedämpftes Licht. Fühlen sich in Pflanzenreichen, verkrauteten becken wohler. Bin kein Ass beim Thema Fischkrankheiten (hatte zum Glück nur sehr selten welche zu verzeichnen). Du könntest aber auch noch nen Thread im KaFiForum eröffnen (klick), dort findest oben angepinnt (der unterste, angepinnte Beitrag) nen Fragebogen. Den am besten bei der Fragestellung gleich ausgefüllt einfügen und die Bilder dazu. Ich denke weiterhin an Haut- und Flossenfäule mit weiteren Infektionen, aber dort sind auch Betta-Halter und züchter, die sehr viel versierter sind was Fischkrankheiten angeht. Vielleicht verzapf ich auch ungewollten Bullshit ^^
Hoffe, dass dein Bock sich nochmal berappelt nach ner Behandlung und es noch ne Weile macht.

lg
p.
 
Danke für die Info! Ich werd's gleich mal machen!
 
Wo finde ich denn dort den Fragebogen???
 
Im Krankheitsforum der unterste angepinnte Thread 'Bitte lest hier, bevor ihr eure Frage stellt'.
 
Zurück
Oben