Get your Shrimp here

Besuch beim Züchter!!! :)

keth

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.199
Hallo Leute!
Da ich es kaum erwarten kann mein 200 l Aquarium endlich einen Besatz hinzu zufügen war ich heute bei einem Züchter der mir wertvolle Tips gab!
Durch zufall hab ich über bekannte erfahren das doch in meiner nähe ein top garnelen und Cpo züchter ist!
Kurzerhand angerufen bissi smal talk und ich wurde sofort eingeladen mir seine Anlagen und Tiere zu anzusehen.

So heute ging der Ausflug dann los, wurde herzlich begrüßt und sofort wurde mir der Raum bzw die Räume mit den wirklich schönen Anlagen gezeigt, ich wollte gar nicht mehr weg ;)

Neben vielen CPO Becken und wirklich ich schätze mal um die 40 Garnelen becken hatte er noch einen raum mit Fischbecken , Schnecken und eigene Pflanzem Moose Becken ich war wirklich überwältigt!
Alles Top gepflegt und wirklich wunderschöne Tiere!

Nach längeren Gesprächen und diversen Betrachtungen der Tiere hab ich mich entschlossen mit den Züchter einen Bestand zusammen zustellen!

Ich muss dazusagen das der Mann dieses als Hobby macht ( Rentner) finanzieren tut er seine Projekte und Technik mit Rasenmähen bei den Nachbarn den ganzen Sommer lang! Man merkt schon das er sehr an seinen Hobby hängt!

So jetzt zu den beschluss CPO,s sollen es werden mit Perlhuhnbärblinge und Turmdeckelschnecken

Ich werde die Tiere von Ihm bekommen diverse Pflanzen auch!
Er hat mir auch von den CPO Nachzuchtbecken 20 l Wasser Angeboten, meine Frage er hat gemeint dann dauert die Einlaufphase nicht so lange! Ist das Ok dachte an 3 -4 Wochen er hat gemeint das ich das schon früher hinbekomme mit dem Wasser von Ihm, irgendwas von Filterbakterien hat er auch noch gesagt aber ehrlich gesagt alles hab ich mir gar nicht gemerkt ;)
Filter und ein weiteres Garnelenbecken bekomme ich da er mir geraten hat die Garnelen jetzt doch von den Cpo,s zu trennen

Also kommen die CPO,s in das 200 liter becken und garnelen in ein neues 54l Becken ein Lampe muss ich mir noch kaufen aber sonst bekomme ich alles mit!

Weiters die Frage mit dem Laub!
Ist es wirklich ok das grüne Blatt vom Baum zu pflücken und dann nur halbtrocken überbrühen und ab in Aquarium, hab das noch nicht lesen können im Forum!
Da ich zwischen Wiesen und Wälder wohne hab ich genügend verschiedene Bäume um mich Eiche, Buche, Ahorn usw..
Brennessel wachsen wie sand am meer neben meinen Haus , er meint pflücken trocknen überbrühen und ab ins Aquarium das gleiche mit Erlenzapfen

Die Sache mit dem Gemüse ist so ne Sache er meint das sie in der Natur auch keine Gurken finden oder Erbsen und Karotten, vl könnt Ihr mir ja eure erfahrungen mitteilen!

Pflanzen und Moose kann ich auch mitnehmen er hat mir versichert das sie nicht gedüngt sind und bei neuen Pflanzen setzt er alle in ein Mineralwasserbad ( passt das auch so? muss ich also nicht mehr Wässern?)

Also sollte ich noch was vergessen haben oder Ihr mir was anderes Raten würdet bitte scheut nicht davor ich bin wirklich über alles dankbar!

Die Aufregung ist schon groß

Schönen Abend noch

Keine Tips für mich?

Hallo Leute

Keine lust mir Antworten zu schreiben? Warte gespannt!:)

Hallo Keth,

Ich glaub Dir gerne, wie gut es Dir beim Züchter gefallen hat, geht mir auch immer so, obwohl meiner lange nicht so viele Becken hat wie deiner!
Und Super, dass er Dir viele gute Tipps gegeben hat:)
Für mich hört sich alles vernünftig an, was er Dir empfohlen hat, nur das Wasser von ihm mitzunehmen kannst Du Dir sparen, darin sind eh keine nennenswerten Bakterienmengen drin, die sitzen im Filter und Bodengrund. Wenn Du das Becken 4 Wochen einlaufen lässt ist das auch ausreichend :)
Ich halte auch CPO / Montezumas zusammen mit Perlhuhnbärblingen, ohne Probleme :)
Mit den Blättern kannst Du es so machen wie beschrieben, wobei die Krebse bei mir nicht so sehr an Laub gehen wie Garnelen. Als Verstecke sind sie aber sehr willkommen.
Gemüse füttere ich meist als Stick, wird gern genommen, was aber heissbegehrt ist, sind Erbsen:) Ich nehme Tk Erbsen, lasse sie antauen und mache dann die Haut ab, dann gehen sie auch unter. Eine trächtige CPO Dame hat sich mal sofort drauf gestürzt , die Erbse umklammert und dann auf dem Rücken liegend, die Erbse über ihr, verspeist :D Sah genial aus, wahrscheinlich Heißhunger in der Schwangerschaft ;)
Ich wünsch Dir viel Spass beim Einrichten, dokumentiere es doch, wenn Du magst, dann bekommst Du sicher noch etliche gute Tipps:)
Liebe Grüße, Silvana

Hallo Silvana

Danke für deine Antwort!
Ja der Züchter war wirklich kompetent und man hat schon sehr gemerkt wie er an seinen Tieren hängt ;)
Ok dann sag ich ihm noch das ich das Wasser nicht benötige und die Einlaufphase wirklich dann 4 Wochen mache!

Das mit dem Blätter und Brennessel werd ich dann machen ;) freu mich schon richtig drauf in den Wald zu gehen um sie zu pflücken!!!

Den Erbsen Tipp find ich richtig klasse!

Achja genau hab da noch eine wichtige Frage ; Meine Freundin gibt Ihr Aquarium mit den Guppys und Mollys weg, sie hat gemeint ich könnte ihren Filterschwamm in meinem Aquarium ausdrücken um die Bakterien zu bekommen! Soll ich das machen? Oder ist da ein gewisses Risiko dabei?

Ich werde es natürlich dokumentieren und die Bilder reinstellen sobald es los geht!

Liebe Grüße Keth

Hi,
Weiters die Frage mit dem Laub!
Ist es wirklich ok das grüne Blatt vom Baum zu pflücken und dann nur halbtrocken überbrühen und ab in Aquarium, hab das noch nicht lesen können im Forum!
ich würde lieber nur Herbstlaub füttern. Ausnahme: Wallnuss
Brennessel wachsen wie sand am meer neben meinen Haus , er meint pflücken trocknen überbrühen und ab ins Aquarium das gleiche mit Erlenzapfen
Genau, bloß Erlenzapfen würde ich nicht überbrühen
Die Sache mit dem Gemüse ist so ne Sache er meint das sie in der Natur auch keine Gurken finden oder Erbsen und Karotten, vl könnt Ihr mir ja eure erfahrungen mitteilen!
Von Gemüse halte ich auch nicht viel. Lieber Mangold, Spinat, Brennessel, Löwenzahn usw. frisch verfüttern. Das belastet das Wasser nicht so.

Pflanzen und Moose kann ich auch mitnehmen er hat mir versichert das sie nicht gedüngt sind und bei neuen Pflanzen setzt er alle in ein Mineralwasserbad ( passt das auch so? muss ich also nicht mehr Wässern?)
Wässern ist nicht nötig

Also sollte ich noch was vergessen haben oder Ihr mir was anderes Raten würdet bitte scheut nicht davor ich bin wirklich über alles dankbar!

Die Aufregung ist schon groß

Schönen Abend noch

:hehe:

http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/AnfaengerfragenErsteinrichtung/Einfahren

Gruß
Dirk

Ja, den Filzerschwamm auszudrücken ist eine gute Idee, damit impfst Du Dein Becken mit den Bakterien an. Allerdings musst Du dann darauf achten, dass die Bakterien dann auch eine Nahrungsgrundlage haben, sonst sterben sie Dir wieder ab. Also ein bisschen ( wenig!) Fisch- oder Garnelenfutter ins Becken geben.

Danke werd ich dann so machen!

Wie gesagt kann es kaum erwarten endlich anzufangen ;)

Zurück
Oben