Get your Shrimp here

Bestimmung Garnelenart

Chris_85

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Jan 2015
Beiträge
23
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.570
Hallo zusammen,

ich hatte für mein neues Nano Becken eigentlich Red Fire Garnelen gekauft und anfangs sahen sich auch alle noch sehr ähnlich, bis sich bei einer nun diese Farbgebung entwickelte. Eine Red Fire ist das aber sicher nicht? Alle anderen sind durchgehend rot gefärbt, v.a. die Weibchen sind sehr dunkelrot. Könnt ihr mir sagen welche Art das ist? Evtl. eine rote Tigergarnele?
PS: die hier hat sich mit meinen Red Fire gepaart, ich bin mal gespannt was dabei raus kommt... :D

Schonmal vielen Dank!

DSC05101.JPG
 
Sorry, hab gesehen, dass es meine Signatur beim Umzug des Forums zerhauen hat.

Gruß,

Christian
 
Hallo Christian,

ich halte das gezeigte Exemplar für eine ganz gewöhnliche Red Fire Garnele. Der transparenten Nicht-Färbung nach, könnte es sich um ein männliches Tier handeln. Die Herren bei den Red Fire sind oft recht farblos.
Wäre es eine Tigergarnele, hätte sie sich nicht erfolgreich mit Neocaridinas paaren können.
Ich halte schon länger Red Fire. Die rote Farbe zu erhalten, gelingt mit Selektion und ggf. späterer Aufstockung des Stammes, die Herren sind aber selten durchgefärbt.

LG
Tanja
 
Hi Tanja,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet, dass es sich dabei auch um eine Red Fire handelt, aber ich bin ja auch Neuling... ;)
Demnach habe ich wohl nur einen Herrn und vier Damen. Der Hahn im Korb also... :thumbup: Aber da zwei ja schon seit 20 Tagen ihre Eier brav tragen, dürfte da ja bald Nachschub kommen! :D
Bzgl. Farbe erhalten und was ich bisher so gelesen habe: Wenn die Babys jetzt schlüpfen, können einige stärker gefärbt sein aber auch farblose dabei sein richtig? Muss ich dann eigentlich speziell füttern oder sollte deiner Erfahrung nach vorhandener Mulm ausreichen?

Danke + Gruß!
 
Hallo Christian,

ui, dann hat der Kleine ja viel zu tun :whistling:
Ja, die frisch geschlüpften Minis können durchaus zu Beginn farblos sein, das soll Dich nicht erschrecken. Sie verstecken sich auch gern, wenn sie können - das sei ihnen gegönnt.
In einem gut eingefahrenen Becken sollten die Garnelenbabys später schon Nahrung finden. Ich habe eine Weile Staubfutter gegeben, wenn es Nachwuchs im Cube gab, das muss man aber mit Bedacht dosieren - mir hat's ziemlich schnell den Filter verstopft.
Wenn Du zum Beispiel Laub und Moos im Becken hast, sollten die Kleinen etwas finden. Ich habe inzwischen auch gute Erfahrungen mit dem Shrimp Essentials Pudding gemacht, der zerfällt sehr schnell und verteilt Partikel im halben Becken, da bin ich mir sicher, dass die Kurzen etwas davon abbekommen.

Nach ein paar Häutungen zeigt sich später dann, welche Farbintensität die Tiere so bekommen. Ich habe von transparent mit "rotem Gittermuster" bis tief rot durchgefärbt alles dabei. Ist schon spannend.
Ich wünsch Dir viel Erfolg bei Deinen tragenden Weibchen, mögen sie viele schöne Minigarnelen entlassen :thumbup:

LG
Tanja
 
Eins meiner RF Männchen hat nahezu die selbe Färbung. Find das aber unheimlich hübsch, muss ich sagen. :)
 
Hallo Sia,

da stimme ich auch mal zu, ich finde die Zeichnungen teilweise echt toll, auch bei meinen "braunen" Neocaridinamischlingen. Muss nicht alles immer deckende Farben haben, transparent mit Zeichnung ist auch was (sonst hätte ich keine Nashorngarnelen und white pearls ;))

LG
Tanja
 
Ja von dem Staubfutter habe ich schon gelesen, aber das werde ich lassen wegen Filter und Wasserbelastung. Gerade beim Edge Aquarium ist das mit der Reinigung ja so eine Sache... ;)

Find das aber unheimlich hübsch, muss ich sagen.
Dem kann ich auch nur zustimmen! Die Zeichnung finde ich auch interessanter als die unifarbenen Mädels, auch wenn die in ihrem fast dunkelroten Kleid auch sehr nett aussehen... :)
IMG_9084.jpg IMG_9085.jpg
 
Zurück
Oben