Get your Shrimp here

Bestimmung eines Schneckengelegens

Nano-Freund

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Mrz 2013
Beiträge
253
Bewertungen
98
Punkte
10
Garneleneier
4.980
Da mein Post in meinem Vasenthread vielleicht übersehen wird, eröffne ich mal ein neues Thema und bitte Schnecken-Kenner um ihre Meinung:

Auf dem Photo habe ich gerade entdeckt, dass an dem Ast evtl. zwei Gelege kleben. Als ich aber gerade mir Lupe in der Vase nachgesehen habe, war nichts mehr zu sehen.

Was meint Ihr, waren das Gelege? Wenn ja, könnte es von den PHS sein? In der Vase sind auch schon wieder einige Blasenschnecken (hab wohl nicht gründlich genug abgesammelt), deren Gelege aber eher an der Scheibe kleben und nierenförmig sind.

gelege_phs-jpg.151404
 
Hi Christa,

Sind die Gelege geleeartig-wurmförmig-wulstig? Dann sind es Blasenschnecken. :)
 
Hallo Biene,

mehr als oben auf dem Bild habe ich leider auch nicht gesehen. Als ich in der realen Vase nachgeschaut habe, waren die Schnecken schon geschlüpft. Die typischen Gelege der Blasenschnecken an der Glaswand sehen etwas anders aus, als die oben auf dem Bild und deshalb hatte ich leise Hoffnung auf PHS Nachwuchs.
Heute Morgen haben meine Schnecken am Wasserrand eine Konferenz abgehalten. Ich habe mindestens 50 Blasenschnecken in verschiedenen Größen abgesammelt. Ich frage mich, warum es bei den PHS nicht mit Nachwuchs klappt.
 
Zurück
Oben