Get your Shrimp here

Bestellte Geweihschnecken bewegen sich kaum

Borander

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Nov 2011
Beiträge
36
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.266
Hallo euch allen, zuerst mal eine anmerkung: Ich bestelle nie wieder Tiere online!


Ich habe mir 8 wunderhübsche Geweihschnecken für 20€ bestellt, diese kamen auch innerhalb von 24h bei mir an, jedoch war das Heatpack eiskalt und das Wasser indem die Schneckis waren, noch eisiger! :(

Ich hab sie erstmal aufs AQ zum Aufwärmen gelegt gehabt. Dann in eine Schüssel mit AQ-Wasser, dann ins Garnelenbecken, einige haben mal kurz ihre Fühler gezeigt, andere sind auch nen cm weit gekrochen, das war dann aber auch schon alles. 2-3 davon geben immer mal wieder Lebenszeichen von sich in Form von, hier ein Fühler, da ne kleine Drehung, der rest macht garnix. (selbst die, die gekrochen ist macht nu nix mehr)

hab ich noch irgendeine chance die kleinen durchzubringen?

Ich hatte mich so drauf gefreut, zumal es der einzige Laden war wo ich die Rote Variante gefunden hatte. =(


Liebe Grüße Steffen
 
Hm nehm die kleinen mal in die Hand und riech dran. Wenn sie wiederlich stinken sind sie tot...
 
Leider bei Geweihschnecken nicht ungewöhnlich. Die tiere haben meist eine weite Reise hinter sich, da es Wildfänge aus Asien sind. In den Transportbehältern finden sie dann nichts zu essen, weil es reine algenfresser sind...werden also zusätzlich zum Transportstress auch noch durch den Hunger gestresst. Dann kommen sie beim Händler meist in schöne saubere Verkaufsbecken, in denen es wieder kaum Algen gibt...bis sie endlich bei einem von uns landen, sind viele von ihnen bereits verendet...wenn dann noch ein Versand in der klten Jahreszeit hinzukomme, das Becken, in das sie einziehen evtl. recht neu ist und daher ohne Algen...dann haben die armen Schnecks richtige Probleme...
 
Ich habe mir auch 3 Geweihschnecken bestellt gehabt. Haben sich gar nicht bewegt, aber habe sie dann ins Aquarium getan und:
Kein Lebenszeichen. Zuerst dachte ich auch sie wären tot, aber schließ hat sich eine nach der anderen auf die Moosbälle gestürzt :)

Geb also die Hoffnung nicht auf !

Lg Nano
 
Danke erstmal für die vielen Antworten, also an Algen sollte es bei meinen Becken nicht mangeln ^^ zuerst dachte ich es sei vllt wegen der 22C° in meinem garnelenbecken, aber gut ich werde mich dann wohl in Gedult üben müssen.
 
So Resume - 1ne Schnecke hats gepackt. Was in betracht auf anfänglich 8 Schneckis doch ein recht ernüchterndes Ergebnis ist =(

Liebe Grüße und ein baldiges Wochenende - Euer Steffen
 
Hallo Steffen,

ist jetzt nicht persönlich gemeint, sondern ich nehme Deinen Thread einfach nur mal als Beispiel!
Überlegt Euch doch bitte immer vor einer Bestellung, ob es wirklich online sein muss, ob es wirklich ausgerechnet jetzt sein muss, wie die derzeitigen Transportbedingungen grade sind. Es geht hier immerhin um Lebewesen und nicht um irgendwelche Schrauben, Akkus, spielzeug oder sonstwas lebloses. Zur Aquaristik gehören ganz klar 2 sehr wichtige Tugenden!!!
Geduld und vor allem Respekt vor dem Leben!
 
Schade um die schönen Schnecks =( aber bei den Temperaturen... hatten heute morgen -15 Grad bei uns, das hält kein HP durch. Würde mich auch mal an den Shop wenden und fragen ob sie bei den Temp. immer versenden.....

Ein kleines Trostpflaster gibts wenn du die Schnecks noch ned entsorgt hast, hab mir immer die häuser aufgehoben (natürlich ohne Inhalt) wenn sich mal eine Schnecke verabschiedet hat. Machen sich auch ned schlecht ;)
 
Bei den Temperaturen leider kein Wunder.

Bestellt doch bitte erst wieder dann, wenn wir Plusgrade draussen haben.
 
Hi

das sie NUR Algen fressen halte ich für ein Gerücht ! ... in meinen Brackwasser-Gezeiten-AQ leben mehre Rennschnecken und Geweihschnecken ohne das auch nur eine Alge zusehen ist ! ... ich bin nach wie vor der Meinung das Sie nichts in reinen Süßwasser zu suchen haben ! ...
die Schnecken durchwühlen meinen Brackwasser-Sand/Schlick nach fressbaren ja selbst der Wechsel zwischen Ebbe und Flut interessiert sie nicht !
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?169264-Renn-amp-Geweihschnecken-im-Brackwasser
 
Hi

das sie NUR Algen fressen halte ich für ein Gerücht !

Ich auch so langsam ... in meinem einen Becken kann ich beobachten das die Geweihschnecke den einen Moorkienast regelrecht abschrappt, unter dem Ast liegen dann lauter braune Brösel. :arrgw:
Genauso kann ich beobachten das sie auf TDS machen, sie durchwühlen den Boden und sind bis zur Hälfte im Sand.
 
Zurück
Oben