Get your Shrimp here

Bestellen oder noch zu kalt?

aboutchris

GF-Mitglied
Bewertungen
8
Garneleneier
6.085
Hellö!!

Habe vor mir bald einen neuen schwung garnelen zu ordern, von deutschland nach österreich....was denkt ihr, ist es noch zu kalt oder schon machbar? zB wenn die bestellung nächsten montag rausgehen würde....

danke!!

ab Freitag sollte es wieder kälter werden :/ ich bin auch grad dabei es mir zu überlegen :((

LG

hallo

ein paar Euro mehr investieren und per Express bestellen ...!

mfg

Es gibt einige Logistikunternehmen die auch Tiertransporte anbieten ,man müßte zwar ein paar € mehr investieren(je nach Größe der Verpackung/Gewicht und Lieferort ) aber auf jeden Fall ist es sicher das die Tiere innerhalb 24 Std geliefert werden .Bei DHL zb kann es trotz Express Versand nach hinten losgehen gerade wenn man ins Ausland versendet .
Gerade nach Österreich sollte man es sich überlegen ob man DHL benutzt denn die transportieren nur bis zur ersten Zollstation ab da übernimmt die Österreichische Post die Ware und die sollen ja ,auch nach Auskunft von Ansässigen ,nicht gerade die schnellsten sein .

Hallo zusammen,

ich würde es zur Zeit noch nicht unbedingt riskieren.
Nachts sinken die Temperaturen immer noch bis zu unter 0 Grad.
Per Express oder per Tiertransport in beheiztem Laderaum ist das sicher möglich.
Da muss man dann aber so um die 25 Euro pro Fahrt rechnen.

Ich glaube GO oder Profex bieten sowas an.

Lieben Gruß
Kim

naja, paar euro mehr ist gut, die expressvariante kostet bei den meisten shops dann ca 80 euro....und wenns den bestellwert soweit übersteigt dann is auch blöd....und wie andy schon so richtig geschrieben hat, egal womit es in deutschland verschickt wird, bei uns an der grenze kann sich dann die post aussuchen ob es weiter per dhl geht oder mit der normalen österreichischen post geliefert wird...hatte ich ja das letzte mal, und anstatt per dhl kurier ab donnerstag morgen unterwegs zu sein bewegte sich nix mehr und die nelen lagen im hauptpostamt rum und erst am montag wurde geliefert....
gibt dann eigene tierversandanbieter, da käme ich auf rund 40 euro versandkosten, aber das bieten die meisten leider nicht an....

das mit der kaltfront ab nächster woche hab ich auch gehört....glaube fast ich muss noch weitere 2 wochen warten *grrrr*

Hi.
Hast Du denn keine privaten Züchter in der Nähe der Grenze?
Dann könnte man kurz rüberfahren, oder sich gegen Kostenerstattung auf halben Weg treffen.
Lebendtierexpress ins Ausland (Österreich) würde ich immer mit GO machen, die kommen auch in einem Tag an.
Billig ist es wirklich nicht, aber das Wohl der Tiere sollte es einem Wert sein.

LG Bianca

leider keine privaten züchter greifbar mit dermaßen schönen tieren, und die in den bundesländern sind leider auch nicht unkomplizierter sodass es dann auch schon egal ist...
mit go würde ich das nur bei sündteuren, seltenen exemplaren machen...klar ist jedes lebewesen was wert, aber bei 50 euro für 20 tiere oder so dann über 80 euro für den versand, da sag ich dann ehrlich: es sind "nur" wirbellose, und aus asien sind die oft 2 wochen und länger unterwegs und es geht auch.....in dem fall ist nur die temperatur noch das problem, denn montag bis freitag muss man rechnen, und das heatpack hällt vielleicht 3 tage....gut, in der styroporbox soll es trotz 0 grad außentemperatur kaum unter 15 grad werden hab ich schon mehrfach gelesen....

Ich habe Tiger in einer Styrobox mit einem heatpack bei Temperaturen um die - 5 bis - 10 °C zugesandt bekommen. Leider dauerte der Versand auch 4 Tage, ABER alle Tiere waren putzmunter - kein Ausfall zu beklagen. Es kommt auf die Verpackung an.

Hallo,

ich habe heute Tiere (20 Red Fire) in Styropor Box und mit Heatpack erhalten (per GLS im Normaldienst).

Als ich das Ganze geöffnet habe war das Transportwasser gefühlt sehr kalt, ich habe die Temperatur nicht gemessen.

Alle Garnelen haben es gut überstanden - es waren sogar aus Versehen 3 ganz junge Tiere dabei, die nun quitschfidel durch das Becken schwimmen.

Fazit: Alle Tiere haben es gut überstanden.

Gruß, Flo

danke für eure erfahrungen!!!

heatpack würde halt "nur" 2-3 tage was bringen...dann gehts rapide runter....styroporbox ist sowieso ein muss...vorteil bei der kälte ist dass die tiere dann den kreislauf runterfahren, weniger sauerstoff brauchen....aber klar, zu kalt ist auch nicht problemlos, aber wohl eher verträglich als die sommerhitze...

Zurück
Oben