Get your Shrimp here

"Besondere" Schnecke gesucht

KirstenC.

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Jan 2013
Beiträge
1.539
Bewertungen
1.162
Punkte
10
Garneleneier
26.470
Hallöchen :)

Ich mutiere hier grad zum totalen Schneckenfan.
Ich habe diverse Vasen und zwei 25 Liter Becken. Bisher bin ich stolze Behüterin von blauen und rosa PHS, Blasenschnecken, TDS und Schlammschnecken. Orangene PHS sind für die nächsten Tage geplant.

Jetzt richte ich gerade meine Riesenvase ein. 65cm hoch mit knapp 40 Litern Brutto! Es wird ein sehr helles, fast weißes Ambiente sein, ausschließlich Moose und Farne als Pflanzen und Bodengrund ist heller Natursand. Da sie, wie alle meine Wasserbehälter, am Fenster steht, wird es immer frischen Algenaufwuchs zu fressen geben. Es gibt keine Abdeckung!

Die Temperatur wird vermutlich im Hochsommer auch mal vorübergehend an die 28/30 Grad heranreichen. Im Winter sind es dank Heizung mindestens 21 Grad. Leitwert ist so um die 300-350 geplant. PH um die 6,5-7,0. Für Sauerstoff sorgt ein Oxydator.

Für diese Vase suche ich jetzt was "Besonderes". Blasen und TDS kommen auf jeden Fall rein. Aber welche Schnecken setze ich dazu? Ich habe ein wenig im Internet gestöbert, aber so richtig weiter komme ich nicht. Habt ihr Ideen oder Vorschläge für mich, vielleicht sogar mit einem Link zu näheren Infos/Bezugsquellen? (Bei Shoplinks bitte PN, aber gerne auch private Züchter nennen)

Bin gespannt!

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo,

finde Schnecken auch große Klasse, leider sind nicht alle fürs Gesellschaftsbecken geeignet deswegen beschränkt sich meine persönliche Schneckensammlung auf die meisten gängigen Arten.

Gängige Arten die sich bei Dir noch nicht finden:

Apfelschnecken
Schöne bunte Hingucker und recht einfach und robust in der Haltung)

Geweih- sowie Rennschnecken
Zumindest Geweihschnecken fressen ausschließlich Algenaufwuchs z.b. grüne Punktalgen an den Scheiben, Rennschnecken habe ich - aufgrund der übermäßigen und schwer zu entfernenden Ei-Ablagen - noch nicht gehalten. Sieht halt einfach nicht aus überall so Eierschalen... ;-) )


Ansonsten gibts hier noch eine tolle Übersicht über einige Arten worunter sich auch ein paar sehr passend für Dich anhören (z.b. die Kahnschnecke) - auch toll ist die Herkules-Schnecke, allerdings ein Filtrierer der dann Staubfutter und wohl auch etwas Strömung brauchen würde.

http://www.crustahunter.com/aquarienschnecken-eine-kleine-ubersicht/
 
Gängige Arten die sich bei Dir noch nicht finden:

Apfelschnecken
Schöne bunte Hingucker und recht einfach und robust in der Haltung)


AS sind aber nichts für 40l brutto. :(

Schau dich doch mal bei allesumdieschneck um... oder im Aquarienschnecken-Forum. Vielleicht findest du dort eine passende Schnecke.
 
AS sind aber nichts für 40l brutto. :(

Schau dich doch mal bei allesumdieschneck um... oder im Aquarienschnecken-Forum. Vielleicht findest du dort eine passende Schnecke.

Stimmt, das hatte ich irgendwie ausgeblendet, upsi! :faint:
 
Lavaschnecke wäre mein Vorschlag. LG
 
Hallo :)

Lavaschnecke sieht auf den ersten Blick schonmal klasse aus! Da werd ich mich mal weiter informieren. Danke!

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo :)

Nach einigem Hin und Her hab ich mich entschlossen, zwei Cappuchino- und zwei Lavaschnecken zu bestellen. Der Nachteil ist: Sie sind vermutlich Wildfänge, aber da gibts ja eh Schwierigkeiten, das in "Gut" oder "Böse" zu unterteilen... Außerdem mögen sie eher höhere PH-Werte, und ich wollte so auf 6,5 gehen... mal gucken, ob ihnen das noch behagt... Die Garnelen, die da rein sollen (Schokos), sind zur Zeit an PH6 gewöhnt... da werd ich einen Kompromiss schließen und den PH langsam hoch setzen.

Dazu kommen, wo ich grad dabei war, 4 rote Posthörner, die Farbe hab ich noch nicht *g*

Die meisten anderen Schnecken, die ihr genannt habt, sind für offene Becken nicht unbedingt geeignet. Da hab ich Angst, dass ich mal welche ausgetrocknet finde...

Vielen Dank für eure Tipps und Hilfen!

Lieben Gruß

Kirsten
 
Wollt ich gerade schreiben - bei Geweihschnecken und Rennschnecken besteht Suizidgefahr :)
 
Huhu Kirsten,
sind die Schnecken mittlerweile eigentlich eingezogen? Magst mal ein Foto, oder auch mehrere, hier einstellen? Wie finden sich die Tiere zurecht?
Beste Grüße, Carsten
 
Hallo Carsten :)

Die Schnecken sind in den plötzlichen Wintereinbruch geraten und tot hier angekommen. :( Die roten Posthörner habens überlebt und denen gehts gut. Ich hab beschlossen, auf diese "speziellen" Schnecken zu verzichten... Die habens gerne warm und ich hab im Winter auch nur knapp 20 Grad in der Vase... ist eh nicht so ideal für die. Ich hab noch andere TDS geschenkt bekommen, also davon hab ich jetzt zwei Sorten (wegen der genauen Namen müsste ich selber googlen jetzt) und meine Zuckerschnauzen (Spitzschlammschnecken) haben im Algenbecken massenhaft Babies gemacht! Ich will rosa, orangene, rote und blaue PHS "züchten" und hab auch schon gut Nachwuchs von den rosanen!

Bin also gut zufrieden mit meinen Schnecken jetzt! :)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Zurück
Oben