Get your Shrimp here

Besatzung eines 300l AQsI

Garnelenfreund9

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.905
Hallo Leute ,

Ich besitze jetzt schon seit einem Monat ein 300l AQ .
Momentan sind drinne : 2 Fadenfische , 2 Haibarben und 2 White / silver mollys . Außerdem sind drinne ein CPO und 2 Amanos .
Nun zu meinen Fragen :
-Ist das AQ schon voll ?
-Was kann noch rein ?
-Helfen 1-5 Schnecken bei der Algen-Bekämpfung?

Ich bitte um schnelee Antworten , da ich gleich mit meinem Vater zu Tierhändler fahre .

LG Garnelenfreund

Hi,

also wenn du es erst einen Monat hast,würde ich mal die Finger weg lassen von neuen Insassen!

1.Wie lange sind denn die Tiere bereits in dem Becken?
2.Wie ist das Becken eingerichtet?Beckenmaße?
3.Wasserwerte?
4.Für die Haibarben solltest du ein neues zu Hause suchen,da sie sehr viel Schwimmraum braucht und bis 35cm groß wird,zudem Gruppentiere.Es wurden schon Mindestmaße von Becken angegeben ab 250cm Kantenlänge!

Die Amano sollten auf jeden Fall,sofern die Wasserwerte ok sind,aufgestockt werden,da Garnelen ja Gruppentiere sind!

Ansonsten wie gesagt...WARTEN!!!

Nach und nach kannst Du sicherlich noch den Besatz aufstocken. Aber eben ganz langsam, damit die Bakterien sich auch schön mit vermehren können - sonst hast Du schneller ein Problem mit Nitrit und Nitrat als Du gucken kannst. Das Becken ist noch sehr frisch und muss sich erst einspielen - bis es wirklich stabil läuft kann es ein paar Monate dauern!

Schnecken gegen Algen - das nutzt kaum. Das beste Mittel gegen Algen ist guter Pflanzenwuchs. Da musst Du experimentieren mit der richtigen Beleuchtung, dem richtigen Dünger, den Wasserparametern und und und. Sobald die Pflanzen gut wachsen,gegen Algen von ganz alleine zurück.
Bezüglich der Haibarben gegen ich Martin absolut recht - die sind bzw. werden zu groß für das Becken.
Gut vorstellen könnte ich mir noch Ancistren (blaue Antennenwelse) - die nagen auch schon mal ein paar Algen weg. Ein Trupp Panzerwelse ist prima für die Pflege des Bodens und sie sind wirklich niedlich. Ein Schwarm kleiner Barben oder Salmer ist sicherlich auch hübsch - aber achte darauf, dass die Fische alle gleiche Wasserwerte hinsichtlich von Temperatur, ph, Kh/Gh benötigen. Und wie gesagt: erst nach und nach weiter aufstocken, sonst wird es zu schnell zu viel.
Und ja - Garnelen lieber mind. in einem Trupp halten. Genauso wie die Panzerwelse, die wollen auch im Trupp leben.

WARTEN - ja, das ist ein gutes Stichwort. Eine schwierigsten Tugenden in der Aquaristik ist die Geduld :-)

Viele Grüße
Antje

Zurück
Oben