Get your Shrimp here

Besatzfrage für 60l Cube

dpskernie

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Nov 2009
Beiträge
1.183
Bewertungen
159
Punkte
10
Garneleneier
4.308
Hallo,

ich plane (habe aber noch gar nichts gekauft!), mir einen 60 l Nano Cube von de****le zuzulegen, um dort ein paar kleine Fische zu halten. Da ich bisher noch nie ein Fischaquarium hatte (habe seit über 1 Jahr nur ein 30 l Cube mit CRs und ein paar Corydoras pygmaeus), wollte ich mal Eure Meinung zu meinem geplanten Besatz hören.

- Corydoras pygmaeus (würde ich dann aus meinem 30l Becken umsetzen und vielleicht auf 10 Stück aufstocken, derzeit sind es 6)
- Endler Guppies (Anzahl ?)
- Rasbora Brigittae (Anzahl ?)
- vielleicht noch 1-2 kleinbleibende Ancistrus (Art ?)

Kann man diese Fische so überhaupt zusammenhalten? Wie sieht es mit dem Besatz für ein 60l Becken aus? Zuviel? Ich habe dazu leider keinerlei Erfahrungen und auch nichts im Netz gefunden. Und den Händleraussagen kann ich ja nur bedingt vertrauen.

Ich freue mich auf Eure Meinungen hierzu. Vielleicht hat ja jemand von Euch auch noch andere Ideen. Es sollten aber auf jeden Fall kleinbleibende Fische sein, da die Beckengröße aus Platzgründen nicht variiert werden kann.
 
hi,

also bei den guppies ist es ratsam ein Verhältnis von 1 m zu 2 w anzusteben sonst hetzen die männer das weibchen kaputt...

und bei den Rasbora Brigittae würde ich mindestens 5-10 empfehlen.

bei den Ancistrus werden viel und gerne die L144 genommen wegen dem strahlenden gelb/gold

Mfg happytini
 
Also ich rate von den Guppys ab. Sie vermehren sich einfach zu stark auf Dauer. Es sei denn du hast einen dauerhaften und zuverlässigen Abnehmer.
Die Welse würde ich an deiner Stelle noch einmal überdenken. Bei meiner Freundin haben sie nach einige Jahren wie irre die Pflanzen gefuttert und viele aus dem Boden gewühlt.
Die Corydoras pygmaeus sind bestimmt schön. Aber wie du schon schreibst, auf jeden Fall aufstocken. Min 10 Tiere.
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

Das Vermehrungsproblem bei den Endler Guppies hatte ich nicht bedacht. Ist es wirklich so ein großes Problem? Und kommen dann auch immer sehr viele Junge durch?

Der Ancristus L144 wird doch recht groß, oder? Gibt es da nicht kleinbleibendere Arten?

Und wie sieht es dann mit der Gesamtmenge aus? 10 Corydoras pygmaeus, 2 Ancristren, 10 Rasboras Brigittae und evtl. 10 Endler Guppies wären dann auch schon 32 Tiere auf 60l. Ist das schon zuviel?
 
Hi Frank

Du solltest den Richtwert von einem Liter pro Zentimeter Fisch nicht zu sehr überschreiten. Der wäre mit 10 Guppies und 10 pygmaeus schon erreicht. Von Guppies und evtl. Ancistrus ist auch noch Nachwuchs zu erwarten. Ansonsten würden die Fische zueinander passen. Ich würde es bei sechs pygmaeus und 5 Guppies belassen , vielleicht 8-10 brigittae und 1-2 Ancistrus. Eine gute Bepflanzung hilft, die Wasserverhältnisse auch bei etwas höherem Besatz stabil zu halten.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

welche Ancistrus Art würdest Du denn empfehlen? Der hier mal erwähnte L144 wird doch sehr groß, oder? Laut Angaben im Netz bis zu 12 cm. Und das wäre mir persönlich schon viel zu groß, zumal ich ihn dann auch nicht in ein anderes größeres Becken umsetzen könnte. Gibt es da kleinere Arten?
 
Hallo,

ja da gibt es kleinbleibende Arten - das Problem ist aber, das viele an Pflanzen gehen und sehr territorial sind. Das wäre dann Stress für die Pygmaeus.
Der "normale" 0815 Ancistrus ist für ein 60l Becken nur bedingt geeignet. Für einen Cube eher weniger, da die Grundfläche nicht so groß ist.
Wichtig ist auch, das alle Harnischwelse Wurzeln brauchen an denen sie raspeln können - die brauchen das für ihre Verdauung/ist ganz normales Futter.

Was für Wasserwerte hast du überhaupt?
 
Meine Empfehlung:
- 10 Rasboras Brigittae
- 10 Corydoras pygmaeus
- Schnecken
- Garnelen

Mehr würde ich nicht reinsetzen. Obgleich ich jetzt nicht weiß wie es mit dem Sozialverhalten der Tiere untereinander aussieht. Das mit den Guppies kann wirklich ein Problem werden. Ich habe meine später massenhaft an Skalarhalter abgegeben weil ich nicht mehr wußte wohin damit. Auch von den Welsen würde ich abraten.
Bedenke auch folgendes: wenn du wenige Arten in einem Becken hast wird es nicht so nervös, die Tiere verhalten sich gelassener und du kannst sie besser beobachten.
Eine Freundin z.B. macht immer wieder den Fehler das sie sich Tiere holt die eigentlich nicht zusammen gehören weil sie ihr gefallen (Platys, Neons, Pandapanzerwelse und kleine Barsche). Man sieht die Tiere kaum und es sterben immer wieder mal welche obgleich sie älter werden müßten. Das finde ich schade, lieber weniger Arten und man hat was davon.
 
Was für Wasserwerte hast du überhaupt?

Hallo,

da ich das 60l Becken erst plane und noch nicht habe, kann ich dafür auch noch keine Wasserwerte angeben. In meinem Garnelenbecken habe ich folgende Werte:

PH 6,5 - 7 (schwankt ein wenig oder die Messung ist zu ungenau)
KH 3 dH
GH 8 dH
NO2 nicht nachweisbar
NO3 zwischen 25 - 50 (schwankt ein wenig oder die Messung ist zu ungenau)
Temperatur 22- 24 °C

Dort fühlen sich z.B. meine Corydoras pygmaeus seit über einem 3/4 Jahr recht wohl (schwimmen hin und wieder durchs Becken und liegen dann auch mal faul unter der Wurzel oder auf einem Stein oder Blatt). Sie vertragen sich eigentlich ganz gut mit den CRs (konnte bisher nichts nachteiliges beobachten).

Ich gehe mal davon aus, dass die Wasserwerte für mein geplantes 60l Becken dann ähnlich sein werden (Temperatur kann ich natürlich ändern).
 
Moin, wenn du Harnischwelse haben willst, die nicht sehr groß werden, die Pflanzen in Ruhe lassen, und den Kies etwas reinigen, nimm dir LDA 25(Pitbullharnischwels).
In diesem Sinne
 
Moin, wenn du Harnischwelse haben willst, die nicht sehr groß werden, die Pflanzen in Ruhe lassen, und den Kies etwas reinigen, nimm dir LDA 25(Pitbullharnischwels).
In diesem Sinne

Hallo,

tolle Tiere (hab mal ein wenig gegoogelt). Aber man sollte sich doch wohl eher in einer Gruppe halten (6-8 Tiere wird empfohlen). Außerdem weiß ich gar nicht, wo ich diese herbekommen sollte. Ich habe diese Tiere noch nie gesehen. Mal sehen, vielleicht kann ich ja nachher mal beim Händler vorbeischauen und dort nach diesen Tieren Ausschau halten. Oder hättest Du evtl.welche abzugeben (so ca. in 3-4 Monaten?)?
 
Hi Frank, ich versuche zwar, sie zu vermehren, dass ist aber nicht so einfach, wie ich dachte.
Ich kann sie aber bestellen und an dich weiter geben. Der Preis liegt meistens bei etwa €3,50 pro Tier.
Wenn du dann also welche möchtest, melde dich bei mir und ich organisiere dir welche.
In diesem Sinne
 
Hi Frank, ich versuche zwar, sie zu vermehren, dass ist aber nicht so einfach, wie ich dachte.
Ich kann sie aber bestellen und an dich weiter geben. Der Preis liegt meistens bei etwa €3,50 pro Tier.
Wenn du dann also welche möchtest, melde dich bei mir und ich organisiere dir welche.
In diesem Sinne

Hallo,

Danke für Deine Hilfe und Dein Angebot. Da ich aber erst noch das Becken etc. plane, kann es dann durchaus noch 3-4 Monate dauern, bevor ich mich melden würde (falls ich keine andere Quelle direkt vorort ausfindig machen kann).
 
Hallo,

war gerade bei einem Händler. Er hatte tatsächlich auch LDA 25 da. Sie sahenb aber irgendwie nicht so schön aus. Er hatte auch Otocinclus sp. "Negro" (LG2), die mich schon fazinierten. Er sagte aber, dass er diese ganz selten bekommt. Nun habe ich leider mein Becken noch nicht. Gibt es hier jemand im Forum, der diese Tiere auch hat und ggf. in 3-4 Monaten mir welche geben könnte?
 
das mit den guppys kann ich nur bestätigen, ich hab innerhalb von 3 tagen von 2 weibchen nachwuchs bekommen, jeweils ca 12 sück ...wohl eher mehr..vor ein paar wochen hat mein ältestes weibchen 6 junge bekommen, zusammen mit 5 elterntieren könnt ihr euch meinen beatz ausrechnen:hehe:
und das in einem 60er cube der als cpo becken gedacht war :eek:
demnächst bring ich die weibchen nach und nach zum händler zurück so das ich irgendwann nur noch männchen habe.

kannst dir ja auch nur ein geschlecht der guppys ins becken setzen dann hast keine probleme mit der vermehrungs explosion
 
Hi Frank, wenn du welche(LDA25) möchtest, melde dich einfach. Mir ist es egal, ob heute, morgen oder in einem halben Jahr oder gar nicht;-))).
In diesem Sinne
 
Hallo,

habe nach deinen WW gefragt, da man nicht jeden fisch in jedes Wasser setzen kann. Die meisten Welse kommen aus Südamerika und brauchen ziemlich weiches Wasser... aber du hast ja absolute Traumwerte.

Wenn du dir die Otocinclus zulegen willst eins vorweg: die können mitunter sehr empfindlich sein was das Umsetzen angeht. Viele berichten, dass es besser geht wenn man eine große Gruppe (>10) einsetzt, weil der Gruppenzusammenhalt dann Stress reduziert. Bei der weiteren Pflege muss man darauf achten, dass auch alle was zu fressen abbekommen bzw. das Futter überhaupt annehmen...Wenn sie sich dann erstmal etwas eingewöhnt haben, sind sie nicht mehr so heikel.
 
Hallo,

um meine Wasserwerte im CR-Becken zu erreichen, muss ich auch schon einiges machen (Torffilterung, wöchentlicher TWW und Messungen, BioCO2, entsprechende Bepflanzung und Düngung, evtl. mal Carbonat-Zugabe, etc.). Als ich mit diesem Becken angefangen habe, dachte ich auch nicht daran, dass man soviel investieren muss. Es macht mir aber sehr viel Freude. Und wenn ich sehe, wie meine Garnelen durch das Becken wuseln, ist man auch immer wieder faziniert und die Arbeit hat sich gelohnt).

Ich wußte gar nicht, dass man die Otocinclus in solch einer großen Gruppe halten sollte (> 10 Tiere). Dies hat mir mein Händler so nicht gesagt (3-4 Tiere sollten es etwa sein, nicht alleine halten). Ich vermute mal, dass dann mein geplantes 60l Becken zu klein ist für diese Anzahl. Mal sehen, villeicht finde ich aj auch noch eine andere Alternative.

Aber danke erstmal für Eure sehr hilfreichen Rückmeldungen.
 
Otocinclus


Hallo Julia,

danke für die Artikel zu dem Thema. Ich habe sie mir sehr genau durchgelesen und bin zum Entschluß gekommen, dass Otocinclus wohl nicht die richtigen Fische für mein neues Becken sein werden. Es ist dann noch nicht lange eingefahren, die Fische wären dann auch der Erstbesatz im Becken und ich bin bzgl. Fische auch noch ein absoluter Anfänger. Und dies sind dann wohl die besten Voraussetzungen, Otocinclus nicht(!) zu halten. Schade. Fand die Tiere irgendwie fazinierend.
 
Zurück
Oben