Get your Shrimp here

Besatzfrage - Blue Rili Shrimp/Neocaridina heteropoda

Basti112

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.201
Hallo liebe Garnelenfreunde,

ich habe mich heute angemeldet und bereits bei "Ich stelle mich vor" vorgestellt.

Ich möchte hier gerne einmal fragen, welche Garnelenart Ihr mir für mein neues Dennerle NanoCube 30l empfehlen könnmt bzw. was Ihr von meinen Wunsch-Garnelen haltet. Ich habe bereits Erfahrung in der Aquaristik und halte auch RF-Garnelen und CPO's. Doch in mein neues Dennerle-NanoCube sollen ein paar besondere Garnelen, welche etwas seltener sind und mich herausfordern. Ganz besonders gefallen mir die oben genannten Blue Rili Shrimp/Neocardinia heteropoda in der Farbvariation hellblau/weinrot.

Meine Wasserwerte in meinen anderen AQ's (so erwarte ich sie auch in meinem einlaufenden Nano-Becken):

NO2 = nicht nachweisbar
NO3 = 5-7
PH = 6,3-6,5
KH = knapp 3°d
GH= 5°d
CL2 = nicht nachweisbar

Mein Becken ist seit dem 25.12. eingerichtet. Der Filter wurde mit Filtermaterial aus meinen laufenden Becken angeimpft. Hier ein Bild:

IMG_0977.JPGIMG_0978.JPGIMG_0979.JPGIMG_0980.JPGIMG_0981.JPGIMG_0982.JPGIMG_0985.JPG

Über viele Meinungen würde ich mich sehr freuen:grouphug:. Das Becken befindet sich ja noch im AUfbau und wird sich in den nächsten Wochen sicherlich noch ändern.

So, nun einen guten Rutsch ins neue Jahr :party2:

Bei deinen Wunschgarnelen handelt es sich, wie du selber schreibst, um Neocaridina het. Diese sind relativ tolerant, was die Wasserwerte angeht. Die Blue Rili sind nichts anderes als Red Fire bzw. Sakuras mit Farbaussetzern (vereinfacht gesagt). Deine Wasserwerte sind gut für die Tiere geeignet.

Man könnte bei deinem Wasser sogar gut Crystal Red & Co halten.

Auch wenn du den Filter angeimpft hast, würde ich trotzdem 2-3 Wochen warten mit dem Erstbesatz.

Blue Rilis find ich persönlich sehr schön, sind aber glaube ich nicht anspruchsvoller wie die RF - ist ja die selbe Art.

Die Wasserwerte finde ich ein wenig ungewöhnlich für Neocaridinas.
Meine RF schwimmen in ganz normalem Leitungswasser. Also PH 7,5 KH >5 GH >10 (genaue Werte habe ich nicht im Kopf, ist aber Betonwasser :))
So wie deine Wasserwerte sind, wäre es ganz gut um Beehalter zu werden :)

Das momentane Beckensetup finde ich persönlich schön für die Garnelen, aber für meine Optik ist es zu "unaufgeräumt" ist aber Ansichtssache(Mein Bee becken sieht genauso aus ^^)

Guten Rutsch! :)

Gruß Markus

Wie schon gesagt sind Blue Rilis nicht schwer zu halten oder zu vermehren. Das Problem ist eher sie zu bekommen und das für nen humanen Preis.
Wenn du etwas "schwereres" möchtest würde ich mich mal bei den Bees und Tigern umschauen ;-)
Für das Geld, was du für Blue Rilis ausgibst bekommst da schon sehr schöne Tiere.
Bei Blue Rilis stimmt meiner Meinung nach die angebotene Qualität noch nicht.
Hier muss noch viel Selektiert werden bevor sich der Kauf wirklich lohnt.
Die Farben, die man von den Bildern her kennt bekommt man ich echt eigentlich nicht geboten.
Auch wenn das Becken angeimpft wurde würde ich es in ruhe beobachten und den Nitritpeak abwarten bis ich Tiere rein setz.

Blue Rilis find ich persönlich sehr schön, sind aber glaube ich nicht anspruchsvoller wie die RF - ist ja die selbe Art.

Die Wasserwerte finde ich ein wenig ungewöhnlich für Neocaridinas.
Meine RF schwimmen in ganz normalem Leitungswasser. Also PH 7,5 KH >5 GH >10 (genaue Werte habe ich nicht im Kopf, ist aber Betonwasser :))
So wie deine Wasserwerte sind, wäre es ganz gut um Beehalter zu werden :)

Das momentane Beckensetup finde ich persönlich schön für die Garnelen, aber für meine Optik ist es zu "unaufgeräumt" ist aber Ansichtssache(Mein Bee becken sieht genauso aus ^^)

Guten Rutsch! :)

Gruß Markus

Stimmt, es sind nicht wie üblich GH 20 und PH 8 ;)

Ich halte meine Red Fire aber auch in weichem Wasser (weil ich eh das Wasser für die Crystal Reds aufbereite). GH 5 / KH 0 ist kein Problem für die Tiere.

Sagte ja nicht das es nen problem ist .. Neos sind da ja sehr anpassungsfähig.. kann ja auch jeder machen wie er möchte, aber Wasserhahn auf und reinlaufen lassen ist bequemer :)
Warum mehr arbeit machen wenn unnötig :D (wäre bei mir der fall, ist halt nen 126er - tww fliesst das wasser direkt in den abfluss, neues wasser direkt aus dem Hahn ins Aq)

Für meine Bees bereite ich das Wasser natürlich auch auf :D

Hello again,

danke für die zahlreichen Antworten. Zum einen: Nur weil ich geschrieben habe, dass ich meinen Filter angeimpft habe, heisst das nicht, dass ich den Peak nicht abwarte :-)...der wird abgewartet und dann kommen die neuen Tiere rein! Will mich nur schonmal umschauen, welche Tiere in Frage kommen.

Sarah hat es ziemlich gut gesagt. Die Tiere sind teuer und wie ich mir das nun anhöre, stimmt das Preis-Leistungsverhältnis noch nicht wirklich. Dafür, dass es "nur" Neocaridina sind, sind sie ziemlich teuer. Also schaue ich mich doch vielleicht einmal bei den Bees und Tiger um. Mal schauen was mir da so gefällt.

Zu Markus: Ja stimmt, ich stelle mir mein Becken eigentlich auch ein bisschen aufgeräumter vor. Werde aber erst einmal abwarten bis die Pflanzen vernünftig angewachsen sind, dann wird noch etwas umgestaltet. Die große Pflanze in der Ecke gefällt mir auch noch nicht so recht. Auch der kleine "Raumteiler" zwischen dem Stein mit dem Flammenmoss und der 3er-Röhre gefällt mir noch nicht. Naja, es wird sich noch etwas tun! Was mich nur sehr geärgert hat ist, dass der Nährboden trotz großer Sorgfalt beim Bepflanzen hochgekommen ist und der schöne schwarze Garnelenkies jetzt mit den weißen Stückchen as dem Nährboden "versaut" ist....

Hello again,

danke für die zahlreichen Antworten. Zum einen: Nur weil ich geschrieben habe, dass ich meinen Filter angeimpft habe, heisst das nicht, dass ich den Peak nicht abwarte :-)...der wird abgewartet und dann kommen die neuen Tiere rein! Will mich nur schonmal umschauen, welche Tiere in Frage kommen.

Sarah hat es ziemlich gut gesagt. Die Tiere sind teuer und wie ich mir das nun anhöre, stimmt das Preis-Leistungsverhältnis noch nicht wirklich. Dafür, dass es "nur" Neocaridina sind, sind sie ziemlich teuer. Also schaue ich mich doch vielleicht einmal bei den Bees und Tiger um. Mal schauen was mir da so gefällt.

Ich wollte nur auf Nummer sicher gehen ;)

Ich will kurz was dazu schreiben, dass dir Caridina "mehr" Wert sind als Neocaridina. Gerade bei den Neocaridina ist denke ich noch einiges drin. Man sieht es ja an den schwarzen, braunen und orangenen Sakuras, die es mittlerweile gibt. Ich bin sehr gespannt, was da noch an Farbformen oder Zeichnungen möglich ist. Das dazu aber viel Glück, noch mehr Glück und auch massig Arbeit nötig ist, sollte jedem klar sein (soviele schlechtgefärbte Red Fire es etwa gibt...). Das man sich diese Arbeit dann fürstlich (überspitzt) entlohnen lässt ist klar und absolut legitim.
Natürlich ist es richtig, das etwa 19€ für einen nicht stabilen Stamm (ich meine sowohl Farbe, als auch Zeichnung) viel Geld sind. Da würde auch ich 2x überlegen.

Ja, da haste Recht. Habe mich gerade auf vielen verschiedenen Homepages umgesehen und festgestellt, dass gerade bei den Bee's hohe Preisunterschiede herrschen. Da soll eine Wein-Rote Garnele ganze 50 Euro kosten. Ich frage ich da halt, ob man am Preis nun die "Besonderheit" der Garnele erkennt oder eher den Schwierigkeitsgrad, den Stamm zu halten bzw. die Zuchtform/-farbe beizubehalten. MIch würde ein solches Projekt einfach reizen und ich möchte die Zeit nun nutzen, und mich zumindest mehr in das Thema einlesen, als ich es schon getan habe. Und gerade dieses Weinrot gefällt mir so unglaublich gut. Aber die Crystal Red gehört ja auch zu den Bienengarnelen. Die Frage ist nun, ob ich mit einer solchen Rasse vielleicht anfange. Weiter muss ich mir dann Gedanken machen, wo ich diese herbekomme, die ich haben möchte. Es ist ja wahrscheinlich ähnlich wie bei meinen Fischen, dass die privaten Züchter wesentlich bessere Preise und zugleich Qualität haben...

Wahrscheinlich bzw. bis jetzt gefallen mir die Bienen besser als die Tiger. UNd da eben besonders die Red Bee, Taiwan Bee oder eben Whine Red. Aber ziemlich kostspielige Angelegenheit die ANschaffung eines solchen Stammes...!?

Taiwan Bees werden zwar immer günstiger aber sind immer noch mit die teuersten Bees.
Wenn du Interesse an diesen Garnelen hast dann leg dir doch erst mal ein paar Taiwan Bee Mischlinge zu.
Diese kosten weniger und du hast die Chance aus diesen Mischlinge selbst Taiwan Bees zu denen auch die Wine Red gehören zu ziehen.
Hier auf dem Marktplatz werden oft solche "F1" Mischlinge angeboten.
Einfach mal die Augen offen halten ^_^

Bei den Taiwanern brauchste dir nicht so nen großen Kopf mit dem selektieren machen, die haben immer knackige farben :D

bei den Red Bees gibt es z.t. starke preisunterschiede, eine normale Crystal Red bekommste du locker für 1,50 auch im Laden - wenn du aber richtig schöne bees mit knackigen farben und guten grades suchst musste schonmal je nach grade und weissdichte mehr hinlegen.
Ich empfehle dir in jedem Fall hier den Marktplatz und deren Halter - du zahlst weniger und bekommst meist auch wesentlich schönere Tiere als im Laden, Online shop oder wo auch immer. (Die RR und RW liegen meist im bereich 20-25, Panda und KK 25-30)

Taiwaner sind auf jeden fall etwas anspruchsvoller und vor allem sehr sehr schön anzusehen :)

-EDIT:

Stimmt, F1er sind wirklich ein sehr guter Anfang :)

@ Basti

vom Ben (TaKa) habe ich meine F1er und Taiwaner auch - die qualität der Tiere zum Preis ist hervorragend ! Ich kann dir auf jeden fall empfehlen bei ihm zu kaufen ! :)

ein gesundes neues jahr ! :)

Zurück
Oben