Get your Shrimp here

Besatzfrage 350l-Amazonasbecken

crowdsurfer

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Dez 2008
Beiträge
270
Bewertungen
22
Punkte
10
Garneleneier
8.416
Hi,
ich habe eine Frage zum Besatz meines 350L-Amazonasbeckens:
Die Wasserwerte liegen bei:
Temp.: 26°C
ph: 6,8
KH und GH sind auf Grund der Wasserwerte in Borgholz super gering.

Das Becken läuft jetzt seit 3 Wochen und gestern sind die ersten Tiere eingezogen:
1 Paar Kakaduzwergbuntbarsche
5 Siamesische Algenfresser
6 Metallpanzerwelse
4 Endler
2 Geweihschnecken
4 PHS Blau

es folgen noch:
20 Neons +
1 Paar Schmetterlingszwergbuntbarsche

Meine Frage ist nun wieviele Neons kann ich noch ca einsetzen?!
Wollte so auf insg. 60 Tiere kommen (meine Freundin meinte die müssen "wirken") + ca. 20 Roter von Rio.
Ist das schon genug oder könnte man vielleicht noch Diskuse einsetzen?

Filterrung ist übrigens der große Außenfilter von JBL, Geheizt wird mit einem 250Watt Heizstab. CO2-Düngung folgt die Tage. Muß erst noch ein paar Kanister mit ZuckerGelantine füllen.

Bilder stelle ich Morgen ein.

Schon mal Danke für die Antworten.

Grüße
Jan
 
Hallo Jan,

für Diskus halte ich das Becken für zu klein. Ich hatte mal welche in einem 456 Liter Becken und auch das fand ich grenzwertig, deshalb habe ich es gelassen.

Generell, ich würde auf jeden Fall die Corydoras auf 10 Tiere aufstocken.

60 Neons und 20 Rote von Rio, das würde gehen, ich würde aber nicht so viele Neons einsetzen, eher nur 40 max. 50 Tiere.

Ist das schon genug
Auf jeden Fall. Du hast von einem Aquarium das nicht von Fischen wimmelt, deutlich mehr und da finde ich den Besatz OK. Mehr auf gar keinen Fall.

Viele Grüsse
Sandra
 
ganz abgesehen von dem fakt, dass diskus-buntbarsche es verdammt warm mögen. das mögen eine menge anderer fische auf dauer nicht so. und vielleicht auch die stromrechnung. ;).

warum willst du eigentlich 2 unterschiedliche zwerbuntbarsche drin haben. das becken ist eigentlich groß genug (wenn auch genügend nisthöhlen vorhanden) um von 1 art 2 pärchen zu halten, ohne dass die sich umbringen. ich könnte mir vorstellen, dass sich die männchen dann deutlich schöner präsentieren, da sie jmd haben, mit dem sie sich "kloppen" können.
 
Hi,
@Atahualpa:
Danke für den Tipp mit den Panzerwelsen!
Könnte ich dann vielleicht noch eine andere Unterart einsetzen?!
Mir gefallen die Orange-Schönflossenpanzerwelse nämlich recht gut!
Von den Diskusfischen nehme ich dann wohl eher Abstand. Wenn dann sollte es eh eine Gruppe von 5-7 Tieren werden und dafür ist wirklich nicht genügend Platz!
@Elbslayer:
Mit dem Strom ist bei mir eh so ne Sache.... Hab mehrere Terrarien und da ist die Stromrechnung eh immer etwas höher...
:(
Aber Diskusse gibts in dem Becken trotzdem nicht mehr!
Ich wollte 2 verschiedene Zwergbuntbarscharten halten damit mein Weibchen vielleicht mal ein wenig entlastet wird. Mein Männchen stellt ihr nämlich ständig hinter her und drängt sie zum laichen. Und wenn dann 2 Böcke im Spiel sind hab ich gedacht das die Gute dann noch mehr Streß kriegt. Vielleicht findet sie ja jetzt mal eine ruhige Ecke zum entspannen?!
Grüße
Jan
 
hallo,

es gäbe auch noch die möglichkeit die zwergbuntbarsche (eine art) als 5er oder 6er gruppe zu halten dann krsitalliesieren sich meist 1 oder 2 päärchen raus und sie leben trotzdem noch als gruppe!

Im allgeimen finde ich den besatz schon ein wenig zu hoch ich würd weniger neons und wenn überhaupt 10 roter von rio!!


ps:eine alternative zu den zwergbubas wäre vielleciht noch der maroni!!(i love maroni)
 
Hi,
da ich noch "Altbestand" an Schmetterlingszwergbuntbarschen hab und ich (vielleicht im Nachhinein etwas voreilig) Kakazu zwergbubas gekauft habe bleiben mit jetzt leider nicht mehr so viele Alternativen als zu vergesellschaften....
Mit den Neons gucke ich erstmal. Hab noch ca. 20Stk. "Altbestand". Dazu ziehen erstmal 20 Neue + 20 Rote Rios ein.
Und dann wird erstmal geguckt wie sich die Tiere im Becken wohlfühlen und dann mal schaun was noch so kommt.
Ich habe leider im Moment nicht die Möglichkeit Tiere auszulagern wenn der Bestand zu hoch ist. Deshalb wird langsam gesteigert.
Noch ne Frage:
Kann ich 5 Metallpanzerwelse mit 5 Corydoras sterbai vergesellschaften?! Oder besser nur eine Art?
Grüße
 
Hallo Jan,

Hi,
@Atahualpa:
Danke für den Tipp mit den Panzerwelsen!
Könnte ich dann vielleicht noch eine andere Unterart einsetzen?!
Mir gefallen die Orange-Schönflossenpanzerwelse nämlich recht gut!
Von den Diskusfischen nehme ich dann wohl eher Abstand. Wenn dann sollte es eh eine Gruppe von 5-7 Tieren werden und dafür ist wirklich nicht genügend Platz!
Du hast Metallpanzerwelse, also Corydoras aeneus. Corydoras sterbai ist keine andere Unterart, sondern eine andere Art. Eine Unterart bzw. Farbform wäre C. aeneus 'black', das wäre OK. Eine andere Art jedoch nicht. Sind zwar auch Panzerwelse, aber die Gruppenbildung erfolgt nur innerhalb der eigenen Art.

Bei Panzerwelsen ist das immer eine Entscheidungsfrage. Eine zweite Art richtet keinen Schaden an, das arttypische Verhalten zeigen sie aber erst in einer grösseren Gruppe der eigenen Art. Sie sind dann einfach viel quirliger.

Viele Grüsse
Sandra
 
hallo,

das mit den panzerwelsen würd ich eh lassen!entweder ne schöne gruppe von 10stk. oder gar nicht (10stk. von einer art versteht sich!)
 
Hi,
also das Becken steht und die Fische sind eingezogen.
Der Altbestand ist auch der "Neubestand" geworden. Wo ich gesehen hab wieviel doch die 20 Neons ausmachen hab ich gedacht das noch mehr (und wenn es doch nur 10Stk sind) nicht schön aussehen.
Jetzt suche ich noch einen schönen Blickfang.
Friedlich, groß, bunt und aus Südamerika.
Der keine Angst vor meinen Schmetterlingsbubas hat.
Gibt es da was? Also keine Diskus (dafür is das Becken wirklich zu klein) und auch keine Skalare (die finde ich nicht so schön und die werden mir zu bissig gegenüber Neuankömmlingen).
Und bitte keine anderen Bubas (auch wenn die maronis echt schön sind).
Weiß jemand eine Art auf die meine Beschreibung zutrifft????
LG
Jan
 
Die Maronis sind zwar schön aber sie haben mir meine ganzen Pflanzen zerfressen
ich hab überall geschaut
aber nirgendwo stand das sie Pflanzen fressen
Ansonsten schöner Besatz
Also ich hab mal von Ellioti Buntbarschen gehört
sind friedlich gegenüber anderen Fischen
Können in einer Gruppe gehalten werden
Zerfressen die Pflanzen nicht
wird ca. 15cm groß
und besticht durch sein wunderschönes Aussehen
Gruß Daniel
 
Hallo Jan,

soweit scheint ja alles ganz schön und gut zu sein, aber eins würde mich noch interessieren:
Wieso nennst Du dein Gesellschaftsbecken Amazonasbecken???
 
Zurück
Oben