Get your Shrimp here

Besatz- und allgemeine Fragen

SB-City

GF-Mitglied
Bewertungen
6
Garneleneier
2.837
yde6ujyn.jpg

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Guten Tag,

ist nach der Vorstellung, die sehr kurz ausfiel mein zweiter Post in diesem Forum.

Also seht es mir nach wenn nicht alles so perfekt nach den Forenregeln läuft.

Ich hab ein Juwel Rio 180 seit 8 Tagen am laufen.

Als Bodengrund dienen Dennerle Depotmix und Nature Soil.

Im Boden ist noch ein Heizkabel von Dennerle verlegt das als Bodenfluter dienen soll.

Als Filter bertreibe ich neben dem Bodenfluter einen HMF über einen Fluval G6 Außenfilter.

Neben einer Mangrovenwurzel befinden sich zur zeit folgende pflanzen im Aquarium:

Vallisneria asiatica
Echinodorus bleherae
Helanthium bolivianum
Mooskugeln

Links vor den Mattenfilter sollen in den nächsten Tagen noch 3-4 Garnelenstämme eingesetzt werden.

Düngen tue ich zurzeit CO2 und 10ml Easylife Provito wöchentlich und 1ml Easycarbo täglich.

Zur Zeit tummeln sich 5 Harnischwelse und 4 Anthrazitnapfschnecken sowie 1 Helena Raubschnecke.

Das Aquarium läuft mit normalen Leitungswasser mit einer Karbonathärte von 11.

Der Leitwert beläuft sich auf 250-280 die vergangene Woche. Temperatur lag bei 25,5 C.

Genaue Wasserwerte reiche ich morgen nach, PH Wert lag eben bei 8.

Habt ihr irgendwelche Tipps was die Einrichtung des Aquariums an geht?

Welche Garnelen kommen grundsätzlich für diese Umstände in Betracht?

Gibt es eine Faustregel wieviel Garnelen man pro Liter Wasser halten soll?

Sollte man sich auf eine Art Garnelen festlegen?

Danke erstmal, ich weiß ist viel zu lesen und fragen sind sehr allgemein aber vielleicht findet sich ja jemand der mir hier ein paar Expertentipps und vorallem aus Erfahrung sprechen kann.

Danke schonmal.

Gruß

Martin

Hallo Martin!

Schönes Becken! Gefällt mir gut. Aber kann man nach 8 Tagen wirklich schon Fische einsetzen? :?:

Also da du eine "relativ hohe" KH hast, kommen am ehesten Neocaridina in Frage.
Als da wären: Red Fire (Sakura), Yellow Fire, Orange Fire, Blue Pearl, Blue Jelly, Blue Velvet, Carbon Rili, Blue Rili, Rili... und wie sie nicht alle heißen :)
Eine bunte Auswahl!
Am besten wäre es, sich für eine Art zu entscheiden. Wenn man verschiedene Neocaridina zusammen hält, kommen oft weniger bunte Nachkommen raus; ich will nicht sagen farblos, aber oft sind die teils durchsichtig und nur noch ein wenig gepunktet (soll nicht heißen, dass sie hässlich sind, ich habe selbst welche ;) ). Sie nähern sich aber irgendwann an den "Urtyp" der Algengarnele an und das wollen die wenigsten.

Bienengarnelen brauchen wesentlich weicheres Wasser, wenn es unbedingt Bienchen sein sollen, müsstest du wohl auf Osmose umsteigen.

25 Grad müssen es für Garnelen auch nicht unbedingt sein, denke ich.

Achso, die Mooskugeln unbedingt bei jedem Wasserwechsel im entnommenen Wasser ausdrücken. Da sammelt sich jede Menge Schmodder drin.

Hallo Martin,
auch ich finde dein Becken sehr schön.
Mit den Garnelen mußt Du noch warten. Wie Rainbowshrimp schon geschrieben hat, sind 8Tage Warten zu wenig. Die Fische hätten erst nach mindestens 3Wochen Einlaufzeit einziehen sollen.
Ich drück die Daumen, dass es trotzdem gut geht. Wie steuerst Du das Heizkabel? Das könnte das becken ganz schön aufheizen. Ich hatte mal eins mit 50 Watt auf 360 liter. Das war o.k.
Lg Kai

Huhu

mir macht auch Sorgen, dass die Helena durchaus in der Lage sein könnte, die Napfschnecken zu fressen.
Bei mir wurden selbst ausgewachsene Paradiesschnecken und halbwüchsige Apfelschnecken gejagt, gestellt, getötet und vollkommen verputzt.

Und die Napfschnecken bewegen sich ja etwa im Bereich von 24-28°, wohingegen viele Garnelen gar keine so hohen Temperaturen mögen, schon gar nicht dauerhaft.
Die Neritina im untersten Bereich zu fahren, würde bedeuten, die Garnelen im obersten zu fahren, eine der beiden Arten geht da auf Dauer vor die Hunde.

Hallo Martin.

Auch noch von mir ein Kompliment für dein Becken. Sieht gut aus.

Ich hoffe auch, dass trotz der sehr kurzen Einfahrphase alles gut geht.

Ich kann dir noch aus persönlicher Erfahrung diese Crusta Tubes empfehlen. Meine Nelchen lieben diese. Sie verkriechen sich gerne, wenn sie sich z.B. gehäutet haben und immer wenn Licht angeht kommen bestimmt 3/4 meines Besatzes aus diesen herausgekrabbelt. Ganz nach dem Motto: "Oh Licht an, na dann stehen wir mal auf". Das ist echt süß. :tt1:

Ich glaube mich zu erinnern, dass man sagt 1 Garnele pro 1 Liter Wasser. Aber ich glaube, dass hängt auch wirklich sehr mit den vorhandenen Versteckmöglichkeiten und so zusammen.

Aber wenn du dich für eine Neocaridina Art entscheidest, geht das meist eh recht schnell mit der Vermehrung :schnuller:

Ich wünsche dir viel Erfolg und bin gespannt für welche Nelen du dich entscheidest.

Guten Morgen,

danke schonmal für die vielen Rückmeldungen.

Das mit der Einfahrzeit ist mir durchaus bewusst, in vielen Büchern und Pflanzenherstellern wird jedoch explizit darauf hingewiesen zum einfahren Schnecken und Harnischwelse ins Becken zu tun.

Es kann durchaus sein das ich diese nach der Einfahrzeit nochmals abgebe.

Das mit der Raubschnecke war auch mein Bedenken, jedoch als ich die proportionalen Verhältnisse gesehen habe, dachte ich nicht das die Raubschnecke an die Napfschnecke dran geht.

Das Heizkabel hat 11 Watt und wird einfach mit dem Licht gesteuert zur zeit.
Falls es der Geldbeutel irgendwann zulässt wollte ich mir noch den Duomat von Dennerle kaufen.

Welche Temperatur haben Garnelen denn am liebsten oder ist das auch wieder unterschiedlich?

Mit den Wasserwerten werde ich die nächsten Tage beobachten, ich hatte gestern die Wurzel platziert da sie endlich am Boden blieb und ganz schön Bodengrund aufgewirbelt.

Der Leitwert sprang auch von 250 auf 286 hoch, was dafür spricht das Salze gelöst wurden.

Guten Morgen Martin,

Die Temperatur würde ich so zwischen 22 und 24 Grad setzen.
Wenn du den Duomat dir noch zulegst kannst du den ja einstellen.
Und mit der Nachtabsenkung dann auf 22 Grad festelgen und Tagsüber dann auf 24 setzen.
Denke das wäre ine gute Grundeinstellung.
Die Raubschnecke wird die Napfschnecke erstmal in Ruhe lassen.
Das ist nicht ihr LIeblingsessen.
Allerdings solltest du dir überlegen die Raubschnecke zu entfernen wenn die Garnelen einziehen.
Die ein oder andere könnte ihr nämlich nach der Häutung zum Opfer fallen wenn sie nicht schnell genug ist.

Ansonsten sieht das BEcken klasse aus.
Bin gespannt wie es sich entwickelt.
Die Pflanzen werden jetzt sicher noch 2 Wochen brauchen bis sie richtig wurzeln und angewachsen sind.
Dann sind sie sicher nicht mehr aufzuhalten in ihrem Wachstum.
Die ersten NElen würd eich nach 4-6 Wochen einsetzen. Fange langsam mit 10 an und erhöhe dann den Besatz nach 2 Wochen.
So kann sich das BEcken langsam an seine neuen Bewohner gewöhnen und dementsprechend reagieren.

Lieben Gruß und viel Erfolg.
Kim

Guten Morgen Martin,

11 Watt Heizkabel ist m.E. nach völlig o.K. Du hast das Heizkabel im Aquarium am Boden festgemacht. Das ist ja die gänge Art.
Es könnte dann nur passieren, dass sich das Heizkabel vom Boden löst, wenn Du allzusehr Deine Pflanzen umsetzt. Nun, die Echinodorus wirst Du sicher nicht umsetzen. Bei den Vallisnerien muß Du dann vorsichtig sein. Mein Zoohändler hatt für mich mal eine prima Idee. Er hat mir ein Heizkabel für Terrarien verkauft. Dass ist ganz flexibel und aus Silikon. Er sagte ich solle es nicht ins Becken legen, sondern unter das Becken.
Da habe ich mir aus dem Baumarkt 2cm dicke Styroporplatten geholt. Dort habe ich Bahnen hineingeritzt und in diese Bahnen habe ich das Heizkabel verlegt. Darauf dann mein Becken. Hat spuper geklappt. Und ich hatte einen extremen Pflanzenwuchs. Die meisten Pflanzen wollen ja warme "Füße".
Aber ich denke, wenn Du vorsichtig bist, wird es auch so gehen.
LG Kai

Die Idee mit dem Styropor ist natürlich super.
Ich werde halt dementsprechend langsam Gärtnern.

Für links vorne habe ich gerade 3 Garnelenstämme bestellt.

Was könnte man gut als Bodendecker in dieser Gegeng benutzen? Kuba Perlkraut würde sich anbieten, da habe ich jedoch erstmal noch ein wenig Respekt vor. Gibt es was ähnliches was nicht so schwierig in der Haltung ist?

Welches Moos würde sich für die Bepflanzung der Garnelenstämme eignen?

Zu den Garnelen, die Carbon Rillis haben es mir angetan.

Woher bekomme ich diese am besten?

über etwaige Onlineshops oder eher über private Züchter? Wann sollte man mit dem Suchen anfangen? Und wo sollte man suchen? Gibt es eine Züchterdatenbank?
Schon früh genug Interesse bekunden für in 4-5 Wochen oder kurz davor?

Hallo,

du kannst ja im Marktplatz ein Gesuch aufgeben.
Da werden sich sicherlich welche finden lassen die dir welche geben können.

Also Moose kannst du eigentlich alle gängigen Arten nehmen.
Christmas, Fissidens und wie sie alle heißen.
Denke das ist auch Geschmackssache.
Auch da findest du im MArktlatz sicher das richtige.
Vor allem stammt alles von dort schon aus laufenden Becken was sicher von Vorteil ist.

Lieben Gruß
Kim

Ich finde das Christmas Moos am schönsten (natürlich subjektiv ) :)

Wächst auch ohne CO2 bombig bei mir selbst ohne Düngung :)

Huhu!

Hier im Garnelenforum-Marktplatz oder bei e*ay Kleinanzeigen oder oder oder. Ich würde Tiere von privat bevorzugen, wo man sich auch mal die Anlage und die Tiere vorher anschauen kann. Zudem spart man da ganz ordentlich.

Zum Thema Moos... :tt1: Da gibt es so viele wunderschöne Arten!
Wenn du Zeit und Lust hast, schau mal hier vorbei:
Meine kleine Moossammlung ;)
Da kannst du dir Inspiration holen :)

Das Christmas Moos ist doch schonmal toll..

Hat mir auch auf anhieb gefallen..

Und die moosseite ist super, die werde ich mir heute Abend in ruhe mal genau anschauen..

Dann werd ich indem mal eine Suche aufgeben :)

Oder auch nicht, man muss mindestens 30 Tage angemeldet sein um im Marktplatz schreiben zu können :((

Ja das stimmt leider! Schau einfach immer mal wieder rein, ob jemand welche anbietet :(

Ja das stimmt leider! Schau einfach immer mal wieder rein, ob jemand welche anbietet :(

Genauso solltest du es machen.
Und wenn nach 30 Tagen noch nichts ist dann kannst du ja selber inserieren.
Du wirst schon deinen Garnelen bekommen da bin ich sicher.
Und wer weiß wenn jemand mit deinen Favorisierten Garnelen das hier liest kann ja sein das er sich direkt bei dir meldet.
Also ruhig mal etwas abwarten.

Lieben Gruß
Kim

Zurück
Oben