Get your Shrimp here

besatz frage für rio 125

garnelenboy1311

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.843
hallo
da mein jetziges aquarium gut läuft 0

will ich mir ein neues becken einrichten

hier mein plan

wasserwerte ph 7-7,5 (tendiere zu 7!)dgh 10 , nitrat,nitrit 0 kh ?

besatzidee boden: eine gruppe corydoras habrosus mitte ein schwarm perlhuhnbärblinge

und vielleicht 1-2 pärchen sbb,s

technik juwel filter mit heizstab und noch natürlich beleuchtung möglicher weise co2 anlage

bodengrund jbl manado oder quarzsand mit nährboden (dabei würde ich gern wissen wie man

ein becken mit sand einrichtet genauso wie mit kies oder anders?):rolleyes:

eine grosse wurzel für die sbb ein paar flache steine und viiiiiiiiiiiiiele pflanzen!
wie mit

geht das oder hab ich irgendetwas vergessen?

liebe grüsse :cool:an alle

Hallo ,
Wie gesagt , auf SBB lieber verzichten. Zwergfadenfische würden passen.
Als Bodengrund solltest du wegen der Corydoras Sand nehmen. Beim Einrichten gibt es dabei keinen Unterschied zum Kies.
Bei den Corydoras kannst du ruhig ca. 20 Tiere nehmen , bei den Perlhuhnbärblingen evt. sogar noch mehr.
Viele Pflanzen sind schon ok , achte aber darauf , dass eine ausreichend große , freie Sandfläche für die Panzerwelse übrig bleibt , auf welcher sie gründeln und wühlen können.
LG Thomas

Hallo ,
Ja , kannst du machen.
Hab ich bei meinen auch gemacht , dann aber aufgehört , weil mir die Zucht zu Zeitaufwändig war und zu wenig Ertrag lieferte.
Setze einfach 1 Weibchen + 2 Männchen in ein kleines Aquarium mit viel Javamoos. Belasse sie dort ca. 7 Tage und setze sie dann ins Haltungsbecken zurück.
Sobald die Larven ihren Dottersack aufgezehrt haben , kannst du sie mit Microwürmchen , Artemia-Nauplien und Staubfutter (Se*a Micron) ernähren.
LG Thomas

Hallo ,
Nein , da sie Kaltwasserfische sind und somit andere Temperaturen , als die anderen Fische benötigen ..
Honigguramis wären aber zb. geeignet ..
LG

Hallo ,
1 Paar , nimm aber nur eine der beiden Arten. Der Honigfadenfisch wäre robuster , jedoch ist es oft schwer , ein Paar zu erwischen , da sich Männchen und Weibchen im Verkaufsbecken oft sehr ähnlich sehen ..
LG Thomas

Hallo ,
Sollte man nicht unbedingt machen , da auch Weibchen untereinander sehr aggresiv sind , weshalb eines immer vom anderen unterdrückt würde ..
LG Thomas

könnte ich wenn ich weniger von den PW nehme noch ein PAAR krebse hinzusetzen?

am liebsten wäre mir procambarus alleni oder p.schuffeldti und cpos

Hallo,
P. alleni wird dir alle Pflanzen ausreißen.
Gegen ein Pärchen Zwergkrebse wäre jedoch nichts einzuwenden. Du musst dabei mit dem Corydoras Besatz nicht zurückgehen. Achte darauf , dass du genug Verstecke in Form von Röhren hasst ..
LG Thomas

dann werden es wohl die c. shuffeldtii

dann noch 2 fragen:

-könnte ich auch 2-4 pärchen einsetzen?

-ich würde den filter der beim AQ dabei ist benutzen ist er für meinen besatz OK ?(c.habrosus,phbs,c.shuffeldtiis,wenns noch reicht

die honigguramis) wäre der juwel filter will nicht das etwas eingesaugt wird! ansonsten kann mir jemand einen günstigen filter

empfehlen der die tiere nicht einsaugt? will nichts aus dummheit heraus töten!

lg tim

Hallo ,

-könnte ich auch 2-4 pärchen einsetzen?

Ja , kannst du ..

-ich würde den filter der beim AQ dabei ist benutzen ist er für meinen besatz OK ?(c.habrosus,phbs,c.shuffeldtiis,wenns noch reicht

die honigguramis) wäre der juwel filter will nicht das etwas eingesaugt wird! ansonsten kann mir jemand einen günstigen filter

empfehlen der die tiere nicht einsaugt? will nichts aus dummheit heraus töten!

Du kannst den Filter ohne Probleme im Becken lassen .. Ich hab den selben Filter (und das selbe Becken) in welchem ich Wildguppys , redfire Garnelen und L144 halte , früher auch Galaxy Bärblinge , C. pygmaeus und Feuersalmler ;)
LG Thomas

Hallo,

ich hab auch mal ne Frage: die Panzerwelse atmen ja hin und wieder Luft. Ich liebäugele etwas mit einem Juwel Trigon 190 oder sogar 350. Die haben ja doch eine gewisse Beckenhöhe. Geht das mit Panzerwelsen und womöglich deren Nachwuchs oder sterben mir dann die Kleinen, weil sie es nicht zum Luft schnappen nach oben schaffen? Bisher leben meine Panda-Panzerwelse in einem 60`iger Becken, also nur 30 cm hoch und Nachwuchs meiner Napoensis in einem 40 cm hohen Becken, da haben alle überlebt. Die Trigon-Becken wären aber bis zu 60 cm hoch. Ist das zuviel? Hat da Jemand Erfahrung?

Thomas: klappt das bei Dir mit den Zwerggarnelen und dem mitgelieferten Bioflow-Filter? Da liest man auch immer so Horrorgeschichten von getöteten Garnelen und Zwergbärblingen im Filter...

Grüße,
Gloria

Hallo ,

ich hab auch mal ne Frage: die Panzerwelse atmen ja hin und wieder Luft. Ich liebäugele etwas mit einem Juwel Trigon 190 oder sogar 350. Die haben ja doch eine gewisse Beckenhöhe. Geht das mit Panzerwelsen und womöglich deren Nachwuchs oder sterben mir dann die Kleinen, weil sie es nicht zum Luft schnappen nach oben schaffen? Bisher leben meine Panda-Panzerwelse in einem 60`iger Becken, also nur 30 cm hoch und Nachwuchs meiner Napoensis in einem 40 cm hohen Becken, da haben alle überlebt. Die Trigon-Becken wären aber bis zu 60 cm hoch. Ist das zuviel? Hat da Jemand Erfahrung?

Du musst dir keine Sorgen machen , sie werden es locker bis zur Oberfläche schaffen ..
Thomas: klappt das bei Dir mit den Zwerggarnelen und dem mitgelieferten Bioflow-Filter? Da liest man auch immer so Horrorgeschichten von getöteten Garnelen und Zwergbärblingen im Filter...

Ja , es klappt mit den Zwerggarnelen .. Sie vermehren sich auch super. Kann schon sein , dass manchmal eine Garnele in den Filter gezogen wird , stört mich aber weiter nicht , da Unmengen von ihnen im Becken sind , sodass es gar nicht auffällt ..
LG Thomas

Hallo Thomas,

super, ich danke Dir!!!! Noch zwei letzte Fragen: wie bist Du mit dem eingebauten Filter von Juwel ansonsten zufrieden, z.B. bzgl. Lautstärke, Leistung und Reinigung der Filterelemente? Mulmt er beim Reinigen doll (Schwebeteilchen zurück ins Becken) und wie oft muss man ihn ungefähr reinigen?

Grüße,
Gloria

Hallo ,

wie bist Du mit dem eingebauten Filter von Juwel ansonsten zufrieden, z.B. bzgl. Lautstärke, Leistung und Reinigung der Filterelemente?

Sehr gut , er reinigt sehr effizient , sodass fast keine Schwebeteilchen im Wasser sind. Er ist auch so leise , dass man ihn kaum hört. Die reinigung ist ebenfalls sehr einfach. Alle Filterschwämme sind in Rahmen (insgesamt 2) eingefasst , welche man herausnehmen kann. Dann ist jeder Filterschwamm einzeln zu entnehmen und nach dem auswaschen wieder einzufassen.
Mulmt er beim Reinigen doll (Schwebeteilchen zurück ins Becken) und wie oft muss man ihn ungefähr reinigen?
Ja , leider ziemlich stark , da beim wiedereinsetzen der Filterschwämme das ganze vermulmte Wasser durch die Ansaugschlitze zurück ins Becken gepresst wird. Keine Ahnung , ob dies bei anderen Filtern auch der Fall ist , da ich sonnst nur über Luft filtere.
Beim Kauf des Beckens liegt ein Reinigungsplan bei , wie oft man jeden Schwamm reinigen sollte. An diesen halte ich mich aber nicht. Ich reinige den Kompletten Filterinhalt , sobald der Durchfluss merklich abgenommen hat.
LG Thomas

Hallo,

danke nochmal Thomas.
Ich reinige den Kompletten Filterinhalt , sobald der Durchfluss merklich abgenommen hat.
Wie oft ist das bei Dir so im Durchschnitt? Meine Aquaballs muss ich ca. alle 4 Wochen reinigen.

da beim wiedereinsetzen der Filterschwämme das ganze vermulmte Wasser durch die Ansaugschlitze zurück ins Becken gepresst wird.
Blöde Frage: ist der Filter so gut zugänglich, dass man ihn mit einem Schlauch aussagen, also das Gehäuse im Aquarium zusätzlich reinigen kann, um diesen Effekt zu vermindern oder kommt man da gar nicht ran? Das ist ja schon ziemlich blöde, grübel...

Viele Grüße,
Gloria

Zurück
Oben