Get your Shrimp here

Besatz 54 Liter-Aquarium?

Callopterus

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Mrz 2011
Beiträge
660
Bewertungen
58
Punkte
10
Garneleneier
12.386
Hallo,

habe mal eine Frage zu meinem 54L-Aquarium (60 x 30 x30 cm) mit pH 7, KH 3 °dH, GH 6 °dH, NO2 0 mg/l, Nitrat < 10 mg/l, Temperatur 24 °C:

derzeitiger Besatz = 5 Corydoras napoensis, 4 Corydoras panda, ca. 10 YF-Garnelen, 2 Anatome helena, kleine Portshorn-, Blasen- und Turmdeckelschnecken.

Kann ich dort noch eine kleine Gruppe von 8 Endler-Guppy-Mänchen dazusetzen (für den oberen Schwimmraum) oder ist das Becken dann überbesetzt?

Danke schon mal für Eure Antworten.
 
Hi Gloria,

Solange die Filterung für diesen Besatz ausreichend dimensioniert ist, würde ich da keine Probleme sehen. Mur aufpassen, dass die Endler nicht den YF-Nachwuchs verspeisen.
 
Hi,
Also das mit den Guppys würde klappen, aber warum nur Männchen?
Du musst dich dann nur darauf einstellen das nicht soviel Nachwuchs von deinen Garnelen hoch kommen wird.

Was ich allerdings für überfüllt halte ist dein Boden, heißt du hast meiner Meinung nach zu viele Tiere die auf dem Boden leben, dar würde ich mal den Bestand der Boden FISCHE auf die Hälfte reduzieren.

Trotzdem hört sich das schon mal recht gut an was du da für Wasserwerte und Besatz hast mach weiter so, Anfängerfehler können halt immer mal passieren, es ist halt nur wichtig zu versuchen sie im Vorfeld zu verhindern.

Gruß Jan
 
Moin Gloria,

ich habe seit einigen Jahren Endler-Guppys mit Neocaridina heteropoda-Farbschlägen in verschiedenen Becken. Eine schöne Kombination! Die Guppys schwimmen überall und suchen nach Futter, nicht nur oben!
Wenn das Becken nicht gut mit Pflanzen - dichtes Moos - zugewachsen ist kommen zumindest keine Jung-Garnelen durch.
Kurz um, mit 8 Endlern wäre dein Becken nicht überbesetzt, aber die Vermehrung deiner Garnelen höchst wahrscheinlich stark eingeschränkt.

Gruß
Patrick
 
Also das mit den Guppys würde klappen, aber warum nur Männchen?

Höchstwahrscheinlich um eine Nachwuchsexplosion zu vermeiden.

Ich habe in meinem 84er auch eine Horde Endlermännchen mit einem Stamm Sakuras. Da ich für ausreichend Verstecke gesorgt habe (Sagittaria subulata und Javamoos sind sehr beliebt), kommt auch massig Garnelennachwuchs hoch.
 
Ja, aber nur Männchen, kommt es da nicht zu Revier Streitigkeiten.

Mann kann ja sehr hochwertige nehmen, da wird man den Nachwucks auch gut wieder los und es ist Natürlicher wenn ma z.B. 3 Mänchen und 5 Weibchen hat.
 
Ich danke Euch schon mal.

Filter habe ich momentan den Aquael Turbo 350 drin, bin aber unzufrieden, da sich die Filterpatrone doch extrem schnell zusetzt und ich jedesmal nach dem Auswaschen super-fummelig die Luftzufuhr nachregeln muss. Werde in Kürze auf den Sera f400 umsteigen und hoffe, der ist besser. Hab ja kein Problem mit dem Auswaschen von Schwämmen, aber mit dieser nervigen Fummelei hinterher schon, zumal sich das Ding auch superschnell zerlegt :(.

Nur Männchen: um dem Nachwuchs aus dem Weg zu gehen... Hab schon an vielen Stellen im Netz gelesen, dass das bei Endlers mit der "Nur-Männer-WG" sehr gut klappen soll.

Verstecke für die Garnelen hab ich genug. Hatte vorher in dem Becken meine Blauaugen drin und trotzdem genug Nachwuchs. Leider ist der Nachwuchs überwiegend braun-durchsichtig und das obwohl mittlerweile fast 1 cm groß. Manche Kleine sind dagegen richtig gelb, obwohl kleiner. Sehr komisch, mir wurde schon hier im Forum gesagt, dass ich wohl einen schlechten Stamm erwischt habe. Schade, aber nicht zu ändern. Aber mit weniger Nachwuchs bei den YF kann ich leben, es kommen ja trotzdem pro Wurf so um die 10 Jungtiere durch, das reicht mir. Und verfressener als die Blauaugen können die Endler auch nicht sein.

Zu den Corys: bis jetzt fühlen die sich bei mir sehr wohl, legen fleißig Eier. Würde ungern welche meiner Lieblinge abgeben und ins 96`iger kann ich auch keine rübersetzen, da dort 3 Krebse (C. texanus) leben. Da hätte ich doch Angst, dass das schief geht. Durch eine große Mangrovenwurzel ist der Boden in meinem 54l-Becken auch so strukturiert, dass die Corys Fläche auf zwei Ebenen haben, was sie gerne nutzen. Gerade die Pandas schwimmen auch öfter mal so durchs Becken, lediglich die Napos sind fast ausschließlich bodenorientiert. Beiden Arten werden ja nur um die 5 cm lang und sind bei mir schon fast ausgewachsen (vielleicht sind sie es auch schon, man kann die ja so schlecht messen). Hatte anfangs ja nur die 5 Napos, seit die Pandas dazu kamen, sind alle Panzerwelse viel munterer und sicherer geworden. Scheinen sich in einer größeren Gruppe offensichtlich wohler zu fühlen.

Meint Ihr nicht, dass das gerade noch so geht? Will meine Tiere ja nicht quälen, aber trennen kann ich mich auch ganz schwer....:o.
 
Ich danke Dir Gerhard für Deine Erfahrungen, ähnliches habe ich auch schon mehrfach gelesen, deswegen kam ich ja auf die Idee mit den "nur" Männchen und Endlern.

Alternative wären maximal Perlhuhnbärblinge, da könnten auch Weibchen dabei sein, da die sich zwar auch vermehren, aber nicht so doll. Außerdem kann man Perlhühner offensichtlich auch besser wieder vermitteln als Guppys. Des weiteren fressen Garnelen wohl auch ganz gern deren Eier, so dass Garnelen und Perlhühner sich offensichtlich gegenseitig im Bestand einkürzen. = alles Ergebnisse meiner Internetrecherche bisher, also ohne Gewähr....

Alle anderen Minifische (max. 3 cm) sind mir entweder zu empfindlich oder passen nicht wirklich gut in mein Wasser und größer will ich auf keinen Fall.
 
Die anzahl an Corys ist auch ok. Und bitte auf keinen Fall kürzen, corys sind auch schwarmfische :)
 
Ich danke Euch!!!!
 
Bei meiner Männer-WG habe ich nicht im Ansatz Revierstreitereien. Die gehen mMn erst los, sobald ein Weibchen in Sichtweite ist. (Wie bei den Menschen halt auch... :D)
 
Der Besatz muss wohl doch noch warten, da meine C. panda kränkeln (Barteleinschmelzung, heller werden). Vermute Bakterieninfektion, werde mal einen separaten Thread deswegen aufmachen. Allerdings haben wir uns jetzt entschieden, wenn neue Fische, dann Endler Guppies und zwar eine gemischte Truppe (4m/6w), die halt doch Junge belkommen darf (mein Mann will unbedingt Nachwuchs....). Suche also in Ruhe nach qualitativ hochwertigen Endlers, hab ja Zeit, muss mich eh erstmal um die Pandas kümmern (einer ist schon gestorben - schnief).

Ich danke Euch nochmal!!!
 
Zurück
Oben