Get your Shrimp here

Bericht über Algenmittel

Aquata

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Nov 2009
Beiträge
237
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
10.044
Hallo allerseits,
ich wollte nur meine Erfahrungen zum Algenmittel PProtalon beitragen.
Ich hatte bis vorkurzem noch wahnsinnig viele Schleimalgen im Becken. Das ganze ging so weit das alle Pflanzen innerhalb von 3 Tagen komplett überwuchert waren und kein licht mehr bekamen. Der komplette Kies war innerhalb von 2 Tagen komplett mit einer grünen Schicht überwachsen. Da ich noch Garnelen habe viel es mir schwer ein Mittel zu finden das meinen Garnelen nicht schadet.

So bin ich durch einige gute Kundenrezesionen bin ich dann auf das Mittel PProtalon gekommen und habe es auf ZZooplus bestellt.

Ich habe das Becken noch mal ordentlich sauber gemacht und dann das Mittel, das übrigens 2 Komponenten besitzt, angewendet. Der erste erfolg war das die Algen aufhörten zu wachsen und langsam auch auf meinem HMF abstarben. Nach einer Woche nochmals gründliche Reinigung und die Algen waren fast gänzlich beseitigt.

Ich habe mir dann noch 3 Welse dazu gekauft um den Algen auf Biologische weise Einhalt zu gebieten.

Verlust bei der Algenplage :
- fast mein ganzer Neontetra Besatz
- eine Pflanze die wohl zu wenig Licht bekommen durch die Algen

Heute kann ich kaum noch Algen mehr finden in meinem Becken.

Wegen den Welsen kann ich gerne noch mal nachschauen welche Art das ist.

Liebe Grüße Aquata
 
Hallo Aquata,

Wie lange ist die Kur her?
Stell doch mal ein Foto von dem Becken ein.

Protalon enthält Kupfer. Kupfer vertragen weder Welse noch Garnelen besonders gut. Protalon bzw. der verwendete Wirkstoff lagert sich im Bodengrund ein und ist über sehr lange Zeit noch enthalten. Algenmittel ist nicht so intelligent das es zwischenen Pflanzen und Algen unterscheiden kann. Algenmittel tötet oft noch nach langer Zeit die genannten Tiere und verhindert auch langfristig sehr sicher einen Pflanzenwuchs der auf natürliche Weise die Algen eindämmen würde. Algenmittel vernichtet natürlich auch Algen, deshalb glaube ich Dir die Erfolgsstory durchaus, die Nebenwirkungen sind aber nicht das, was man im Aquarium haben möchte, zumindest meistens.

Viele Grüsse
Sandra
 
Ok Foto kann ich schon machen. Klar das das Mittel nicht förderlich für andere Lebewesen ist. Aber meine wasserqualität ist so stark abgesunken das mir ca 25 Neons gestorben sind und 2 welse ich eis nicht ob das besser ist
 
DIe Kur ist ca. 1 Woche her
 
Hi,

sorry, aber deine Beschreibung hört sich eher nach Cyanobakterien an als nach Algen.

Cyanos bekommt man auch gut durch ne Dunkelkur und Kalium in den Griff (s. google) und muss nicht zu Algenmitteln greifen.
 
naja pinselalgen waren auch noch da sie sind jetzt auch weg und ich miein ja nur für leute mit ähnlichen problemen das das eine lösug sein kann
 
Hi,

naja pinselalgen waren auch noch da sie sind jetzt auch weg und ich miein ja nur für leute mit ähnlichen problemen das das eine lösug sein kann
würde aber wenn ich hier einen Algenvernichter empfehle explizit darauf hinweisen das er Kupfer enthält und somit tödlich für Garnelen ist. Wenn Deine Empfehlung ein Anfänger hier liest und es dann in seinem Becken anwendet wird der sich freuen wenn auf einmal seine Garnelen sterben. Und da wir hier ja doch in erster Linie Garnelenhalter sind wäre der Hinweis eben schon äußerst wichtig. Auch auf die von Sandra beschriebene Problematik wegen der Langzeitnebenwirkungen!
 
Hallo,

Aber meine wasserqualität ist so stark abgesunken das mir ca 25 Neons gestorben sind und 2 welse ich eis nicht ob das besser ist
Was ist da aus dem Ruder gelaufen? Nitrat? Phoshat? Nitrit? die Härte? der pH Wert? die Temperatur? Algen wirken sich im normalfall sogar eher positiv auf das biologische System Aquarium aus. Durch die Algen sind die Neons ziemlich sicher nicht gestorben, eher an dem was die Algen verursacht hat. Wenn Du Dein Aquarium versiffen lässt, dann bekommst Du Algen. Die Fische sterben aber nicht an den Algen, sondern am versifften Aquarium.

DIe Kur ist ca. 1 Woche her
Du kannst also garnicht beurteilen wie sich Dein Aquarium auf die Dauer entwickelt. Auch die Welse sterben Dir vermutlich noch, aber das geht nicht so schnell. Auch werden Welse sterben die Du vielleicht in ein paar Monaten einsetzt, dann denkst du garnicht mehr an das Algenmittel. Das gilt genauso für Garnelen. Die Algen werden vermutlich auch wieder kommen da Du dauerhaft die Grundlage für gutes Pflanzenwachstum zerstört hast.

Algenmittel vernichten Algen, aber sie vernichten genauso die Grundlage für ein stabil laufendes Aquarium.

Um das zu retten solltest Du einen kompletten Neustart Deines Aquariums durchführen mit neu gekauftem Kies, Pflanzen usw.

nur für leute mit ähnlichen problemen das das eine lösug sein kann
Ein Lösung, aber eine schlechte.

Viele Grüsse
Sandra
 
Hallo Aquata,

berichte doch bitte in zwei, drei Monaten erneut, ob drei Welse als einzige Änderung im Aquarium ausgereicht haben, die Algen auch nachhaltig zu unterdrücken ...

Ich fress nen Besen wenn das funktioniert hat!

Cheers!

Andreas
 
Also das mittel wurde von meinen Garnelen gut vertragen sie sind agil und putzen das becken und das obwohl noch 15 neons rumschwimmen.
Ich kann nur sagen das meine Pflanzen wieder wie verrückt wachsen und von algen keine spur mehr da ist. Mein kompletter filter ist wieder frei und das ist bei einem HMF nicht ganz so leicht.
Ich habe mein becken nicht versiffen lassen ich konnte es putzen und 3 tage später sahs wieder gleich aus.
Phosphat hab ich getestet = 0
ich habe ca nur alle 7 tage gefüttert damit die fische villeicht ein wenig algen fressen.
Dann habe ich mir 3 Welse Gekauft von denen aber einer gestorben ist. Nach der Algenkur habe ich ordentlich gereinigt und noch 2 welse der gleichen art gekauft.
Bisher hatte ich nach der Kuhr keine ausfälle mehr was für mich bedeutet das mittel hat es besser gemacht.

Ich wollte nur sagen das es bei mir nix umgebracht hat. Bild schau ich mal das ich gleich reinstelle !
 
Hallo,

Deine Algen müssen aber eine Ursache haben. Ich habe einfach mal blind getippt und eine Ursache hätte ja sein können das Du Dein Becken hast versiffen lassen. Algen sind kein Schicksal, die haben eine Ursache.

Ein Wels, auch wenn er vom Handel sehr oft als Algenvernichter angeboten wird, hilft nichts gegen Algen.

Phosphat hab ich getestet = 0
Das könnte die Ursache gewesen sein, wenn Du die Pflanzen verhungern lässt, dann vermehren sich die Algen. Ich kenne Dein Becken nciht und weiss zuwenig darüber um die Algenursache bestimmen zu können. Sehr oft ist es aber so, das Nitrat und Phoshat nicht vorhanden sind, das benötigen aber die Pflanzen zum leben und wachsen. Werden die Pflanzen ausgehungert, dann vermehren sich die Algen.

Bisher hatte ich nach der Kuhr keine ausfälle mehr was für mich bedeutet das mittel hat es besser gemacht.
Ist ja auch erst eine Woche her. Kupfer tötet meist nicht sofort.

Ich kann nur sagen das meine Pflanzen wieder wie verrückt wachsen
Bin auf das Bild gespannt.

Ich will Dir Deinen Erfolg ganz sicher nicht ausreden, nur sehe ich hier einfach ein ziemlich grosses Problem auf Dich zukommen. Das wäre Deine Sache, ich fürchte nur das hier andere Deinen Tip lesen und das nachmachen, das möchte ich aber so nicht stehen lassen.

Was waren den die schlechten Wasserwerte die die Algen verursacht haben und die, die Neons umgebracht haben?

Viele Grüsse
Sandra
 
attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php
 
So da sind die Bilder ich finde die Pflanzen sehen algemen sehr gut aus
 
Hallo,

das Aquarium sieht ganz nett aus. Wobei die Hygrophila rechts hinten ziemlich starke Mangelerscheinungen hat.
Die Welse sind LDA25, werden sehr oft als Algenfresser verkauft.
http://www.rhusmann.de/aqua/lda25.htm

Eine endgültige Beurteilung nach 1 Woche ist aber einfach noch zufrüh. Eine Schädigung der Pflanzen ist ebenfalls nicht so schnell feststellbar. Wäre interessant ein Bild in 1 oder 2 Wochen, dann müssten die Pflanzen ja deutlich zugelegt haben und immer noch keine Spur von Algen.

Mein Tip ist das die Algen wiederkommen, das können wir aber nicht ausdiskutieren, da hilft nur abwarten. Ich wünsche es Dir das Dein Aquarium die Kurve bekommt. Ich möchte nur das Algenmittel nicht als Geheimtip für ein dauerhaft algenfreies Aquarium stehen lassen.

Viele Grüsse
Sandra
 
Hallo, an der Scheibe Beckengrund sieht man noch die Reste deiner Algenplage und ich bin mir zu 99% sicher, du hattest Cyanos. Die werden wieder kommen wenn du zu stark besetzt und zu viel fütterst. Ein paar schnell wachsende Pflanzen können dir helfen. Wasserpest, Hornblatt.......
 
Ja der Fisch ist ein Othocynclus Pitbull, so wurde er mir verkauft.
Ja ich schau mal wie sich das becken entwickelt und stelle neue Bilder rein. die Pflanzen haben aber in der Letzten Woche schon ordentlich zugelegt.
Ist mir eigentlich zimlich egal ob ich Cyanos hatte oder sonst was, hauptsache sie sind weg und kommen nicht mehr wieder wenn sie wieder kommen muss ich mir halt was anderes überlegen.

Bis dahin LG

Aquata
 
Achso und die eine Pflanze sieht nur so mitgenommen aus weil die algen der so zugesetzt haben. die war auch total überwuchert.
 
Hi,

Wenn Du den Ursachen nicht auf den Grund gehst und diese abstellst, wirst Du keinen dauerhaften Erfolg haben, zumal Du ja noch nicht mal weißt, was für Algen oder Bakterien das waren. Ich hoffe nur für die Lebewesen in Deinem Aquarium, dass es Dir eine Lehre war und Du nicht noch mal so chemisch-aggressiv gegen Plagegeister vorgehen wirst. Es gibt immer andere Lösungen für solche Probleme.
Und die Pflanze hat doch ganz deutliche Mangelerscheinungen.

Gruß
Volker
 
Hallo
Bei diesen paar Stengeln von Bepflanzung zu sprechen ist lächerlich.
Seit Jahrzehnten werden zuerst eine Menge Geld für Tiere ausgegeben und etwas für Pflanzen.
Da die sich eh vermehren hat man doch bald das Becken voll.
Stirbt diese Dummheit nie aus?
Günther
 
Wie bitte ein paar stengel des sind insgesamt 8 verschiedene Pflanzen und teilweise sind die neu ich stell in ner woche nochmal bilder rein und dann reden wir weiter.

Ach und günter ich hätte jetzt noch nicht erlebt das sich meine neons groß vermehren also ich denke ich könnte noch mehr tiere reinsetzen das ist ein 80 becken ja.

Aquata
 
Zurück
Oben