Get your Shrimp here

Bepflanzung bei Krebsen

happy-man

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Dez 2007
Beiträge
548
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
6.818
ich halte seit ein paar monaten marmorkrebse. leider sieht das becken jetzt überhaupt nicht mehr sehenswert aus. die krebse graben alles um uns die Pflnzen werden einfach abgeschnitten.
könnt ihr mir eine haltbare einrichtung empfehlen? fotos eurer krebsbecken würden mich auch interessieren.
 
Hallo Dirk,

bei größeren Krebsen kannst du die Bepflanzung vergessen.
Versuchen kannst du Javafarn (aufgebunden) und Schwimmpflanzen. Aber auch denen sage ich keine Zukunft voraus. So ist das halt mit Procambarus.
Wie groß ist das Becken? Wieviel Krebse sind es denn schon?
 
Hi,

ich denke, die Marmors werden dir alles zunichte machen. :(
Ich halte 4 versch. Cherax-Arten. Das einzige was sich bisher dauerhaft hält ist Horn- und Nixkraut.

Meine Becken sehen so aus:

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=117879

Bitte alle im Boden befindlichen Pflanzen wegdenken, rechts oben hab ich nur Horn- und Nixkraut. Das Becken ist trotzdem begrünt und ich finde dieses Kraut auch recht hübsch.
 
Hallo Dirk,
ich habe auch einen Marmorkrebs (noch ist es einer). Aber meiner ist glaub entweder noch zu jung oder einfach zu faul.
Meine Pflanzen sind noch immer im AQ und haben sich nicht gelöst.

Gruß Tanja
 

Anhänge

  • Neues AQ 005.JPG
    Neues AQ 005.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 112
@tanja, so ähnlich sah mein becken auch mal aus. erst als die bplanzen grösser wurden, mussten sie sterben :(
Ich halte zwei schöne grosse exemplare im 60er mit neons und kardinälchen.
die graben die turmdeckelschnecken aus uns naschen die zum nachtisch. um die schnecken ists nicht schade aber im wohnzimmer sieht das eben nicht schön aus.

der tip mit dem Hornkrat ist gut. das werde ich mal testen. nixkraut hab ich schon drin. das überlebt wenigstens auch wenn es zerschnippelt wird.

aber die tiere scheinen sich in dem caos wohl zu fühlen. ich habe gestern eier entdeckt. nun möchte ich gerne versteckmöglichkeiten für die kleinen schaffen.
 
Hi,

also meine Cherax haben auch alles ausgebuddelt. mittlerweile ist das (ich glaube Nixkraut) aber so gewuchert, dass es sich auch im Boden so verankert hat, das der Krebs es nicht mehr so leicht ausgewühlt bekommt. am besten Steine um die Wurzeln legen, oder die Pflanzen in Ritzen von Wurzeln pflanzen, halt nicht "frei" im AQ einpflanzen. Je öfter der Krebs auf seinem STreifzug an den Pflanzen vorbei muss, desto wahrscheinlicher ist es, dass er sie ausbuddelt (sie stören halt :D)

LG

Kerstin
 
Hi

Hi

Bei Marmorkrebsen habe ich die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht. In einem großen 2 Meterbecken haben sie ganz manierlich gelebt ( v.d. Vermehrung mal abgesehen) und die Pflanzen in Ruhe gelassen. Als ich sie in ein kleineres Aquarium überführte, fraßen sie sogar den Javafarn bis auf die Rhizome zusammen. Quellmoos (willow moss) ließen sie in Ruhe. Auch Schwimmpflanzen (Muschelblume/Froschbiss) wuchsen schneller nach als sie verspeist wurden.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo,

meine Cherax orange tip lassen die Pflanzen in Ruhe!Procambarus youngis lassen auch die Pflanzen in Ruhe.

MfG Sanne

Bild meines Cherax AQ!Die Styroporplatte wird wieder entfernt,aber erst wenn in der nächsten Zeit das AQ umgestellt wird!
 

Anhänge

  • Cherax AQ.jpg
    Cherax AQ.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 89
Hi Dirk
was denn, die Krebsis sind nicht artig.:rolleyes::D
Ich muss jetzt erst mal schmunzeln. Solche Schlingel aber auch. Soweit ich weis, hatte ich dir dies aber schon angekündigt.:D
Ich habe mein Krebsbecken aufgelöst, denn der letzte Wurf lies 60 Nachwuchskrebsis überleben und ich sah nur noch Krebse.:eek: Da kam ich weder mit füttern noch mit bepflanzen hinterher. Die Krebse haben alles nieder gemacht, außer; die Anubis. Diese Pflanze war die einzige, die wachsen konnte.
 
Tja yvette, deine erziehung ... ;)
aber hier waren schon einige brauchbare tips dabei. ich gebe nicht auf und wenn ich die pflanzen mit silicon am boden festkleben muss.
die krebse selber sind spitze, seit die da sind schaut selbst meine frau immer wierder gerne da rein. nur sieht das becken nicht wirklich dekorativ aus.
 
äähh Hi erstmal..

du hast 2 große bei dir..was machst du bitte mit den massen an nachwuchs ;) das hat mich immer abgeschreckt..
ich habe deswegen 3 allenis die seit einer woche in einem 260l becken leben..sie fressen ausnahmslos alles..auch java farn, jegliches moos, anubias, muschelblumen (schwimmpflanze) wasserlinsen etc..sie fressen alles..
ich hab das mit der bepflanzung gelassen..is mir echt zu teuer..ab und an kauf ich bei ikea 2 pflänzchen (lange wässern wegen dünger) und die können sie dann fressen..
wenn ud unbedingt pflanzen willst kannst du eben schwimmppflanzenn versuchen, oder du steckst paar plastikblumen rein..kann ganz gut aussehen.
und immer darauf achten, dass sie nicht in der laufstrecke stehen, sonst werden sie wieder ausgegraben..
grüße
Natalie
 
Tja yvette, deine erziehung ... ;)
aber hier waren schon einige brauchbare tips dabei. ich gebe nicht auf und wenn ich die pflanzen mit silicon am boden festkleben muss.
die krebse selber sind spitze, seit die da sind schaut selbst meine frau immer wierder gerne da rein. nur sieht das becken nicht wirklich dekorativ aus.
Hi Dirk
ja, an Bewegung im AQ mangelt es nicht, wenn die Krebse aktiv sind.:D
Wie gesagt, ich hab immer das zuviel gewordene Moos oder Farne, ins Krebsbecken gegeben. Mit Einpflanzen, die Arbeit hab ich mir mit der Zeit erspart. Das bringt auf die Dauer nichts. Meine Krebse fanden es auch voll cool, als ich einen Eichenast in Kleinformat, mit vielen Blättern, ins Becken gab. Das sah erstens spitze aus und mit der Zeit haben die kleinen Krebse die Blätter alle aufgefuttert. Übrigens, hatte ich jede Menge Muschelblume und Froschbiss im AQ. Wenn die Krebse aber dran hochklettern wollten, haben sie die Wurzeln aber ständig und immer mehr, gekappt. Am besten, du legst dir noch ein Pflanzennachwuchsbecken an oder gibst bescheid und ich lass dir immer mal was zukommen.:D;)
So sah es anfangs aus: noch schön grün.

20090309-210601-149.jpg
bildercache_80x15.gif


Nach einigen Wochen war fast alles zerstört und aufgefuttert.

20090309-210603-451.jpg
bildercache_80x15.gif


Und hier die Übeltäter. Aber doch soooo süß.:D
20090309-210604-934.jpg
bildercache_80x15.gif
 
"grins" su siehts bei mir auch aus. pflanzen hab ich selber genug. hab ja noch 9 kleine nelibecken und mein sohn hat auch noch ein 60er.
was die babys angeht, hatte der erste wurf ja nicht geklappt aber derzeit trägt der eine kaviar. was macht ihr andern so mit dem nachwuchs? ich dachte so ab süppchen :rolleyes:
 
Hi Dirk,

also ich hab (zum Glück) noch keinen Nachwuchs. Aber was ich mit dem mache, wenn es dann mal welchen gibt? Also die ersten (hoffe es sind nicht gleich 60 *g*) werde ich wohl behalten. Alles was danach kommt wird verfüttert! Ich suche mir jemand, der sie als Lebendfutter für seine Kugelfische braucht oder ich leg mir selbst einen zu. So ist zumindest der Plan!

Gruß Tanja
 
...hach :rolleyes:
wie gut, dass es auch sehr dekorative Wurzeln und Steine gibt :D
Habe langsam begonnen mein 112er mit dem Cherax wiederzubepflanzen, also das heisst, jeden Tag die ausgegrabenen wieder einbuddeln :rolleyes:

LG

Kerstin
 
...hach :rolleyes:
wie gut, dass es auch sehr dekorative Wurzeln und Steine gibt :D
Habe langsam begonnen mein 112er mit dem Cherax wiederzubepflanzen, also das heisst, jeden Tag die ausgegrabenen wieder einbuddeln :rolleyes:

LG

Kerstin
Oh je Kerstin
na dann viel Spaß und ne lange Ausdauer.;)
 
Hi Kerrie,

na wenn meine es nur ausbuddeln würden wäre es ja noch zu verschmerzen..aber meine schnibbeln es dann auch noch kurz und klein und fressen die jungen triebe etc..*augenroll*

gruß
Natalie
 
hallo ihr lieben :-)

also heute mal wieder ein neuer Eintrag von meinem "friedlichen" Krebs. Ich hab mich da wohl geirrt. Er ist ein ganzes stück gewachsen und hat jetzt entdeckt, dass er bis zur Wasseroberfläche krabbeln kann und dort das Ricciamoos abfresssen kann. Ja, den Javafarn hat er wohl auch gemocht. Ich werde es wohl noch ein bisschen beobachten. Der rest der Pflanzen ist noch ganz :)

Liebe Grüße

Tanja
 
hi,

also fressen tut meiner die Pflanzen nicht, der mag lieber Fische :D
aber alles was ihm im Weg ist, wird ausgebuddelt. Der stellt sowieso jeden Tag die Bude um.

LG

Kerstin
 
Zurück
Oben