Ireen
GF-Mitglied
Ich habe seit 3 Wochen das Eheim Aqua style 35l. Ich habe bisher 3 Minipanzerwelse drin und ein paar Minifische und dazu sollen noch 10 Garnelen kommen (Crystal Red) und 5 Geweihschnecken (die Fische ziehen aber wieder aus sobald meine Tochter ein 60 l Aquarium hat und die Garnelen Nachwuchs). Werte habe ich bisher vom Zoohändler testen lassen und die waren ok, kann also erstmal nichts dazu schreiben. Aber heute oder morgen müsste mein Tetratestlaborett kommen dann kann ich noch genaue Werte dazuschreiben.
Ich habe nun schon viel gelesen und immer öfter dass viele keinen Wasseraufbereiter nutzen. Ich hatte jetzt bisher den Wasseraufbereiter von Sera black... (der leider ne olle Brühe macht). Würde aber gerne keinen Wasseraufbereiter mehr nutzen wenn es auch ohne geht.
Hier erstmal die Werte von den Wasserbetrieben PLZ 13187.
Natrium 22-57
Blei < 0,005
Nitrat 2,20 - 4,10
Fluorid 0,11 - 0,19
Gesamthärte 14,6 - 19,1
Karbonhärte 8,1 - 11,9
Härtebereich hart (3)
ph-Wert 7,30- 7,70
Sind diese Werte so ok fürs Aquarium um das Wasser ohne Wasseraufbereiter zu nutzen? Kupfer werde ich noch testen.
Wasser würde ich einen Tag vorher in einen Eimer füllen und über Nacht stehen lassen, damit sich das Chlor verflüchtigt.
Und nun würde mich interessieren wer mit Berliner Wasser keinen Wasseraufbereiter nutzt und alles supi klappt!?
Ich habe nun schon viel gelesen und immer öfter dass viele keinen Wasseraufbereiter nutzen. Ich hatte jetzt bisher den Wasseraufbereiter von Sera black... (der leider ne olle Brühe macht). Würde aber gerne keinen Wasseraufbereiter mehr nutzen wenn es auch ohne geht.
Hier erstmal die Werte von den Wasserbetrieben PLZ 13187.
Natrium 22-57
Blei < 0,005
Nitrat 2,20 - 4,10
Fluorid 0,11 - 0,19
Gesamthärte 14,6 - 19,1
Karbonhärte 8,1 - 11,9
Härtebereich hart (3)
ph-Wert 7,30- 7,70
Sind diese Werte so ok fürs Aquarium um das Wasser ohne Wasseraufbereiter zu nutzen? Kupfer werde ich noch testen.
Wasser würde ich einen Tag vorher in einen Eimer füllen und über Nacht stehen lassen, damit sich das Chlor verflüchtigt.
Und nun würde mich interessieren wer mit Berliner Wasser keinen Wasseraufbereiter nutzt und alles supi klappt!?