Get your Shrimp here

Benutzt Ihr Bodengrund?

Krebschen

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
8.312
Hallo
mich würde mal interessieren ob ihr unterm dem Kies Bodengrund benutzt oder nur Kies? Oder benutzt ihr stattdessen nur Dünger?

Ich benutze in meinem Red-Fire Becken ganz normalen schwarzen kies von Ollesch und in meinem Bee Becken Akadama.Drunter habe ich nix, Pflanzen und Moose wachsen auch so gut.Vielleicht nicht am schnellsten aber so wie es momentan wächst reicht mir das.Habe eh nur noch Wasserpest & Camomba drin der Rest sind nur noch Moose.

Hallo,

ich habe noch nie Nährboden verwendet, sondern immer nur Kies.
Es kommt aber auch ein wenig auf die Pflanzen an, die man halten will.
Wasserpflanzen, die ihre Nährstoffe hauptsächlich über die Blätter aus dem Wasser aufnehmen (Moose, viele Stengelpflanzen, Hornkraut, Nixkraut, usw.) brauchen jedenfalls keinen Nährboden. Und bei mir wachsen auch Cryptocorynen und Echinodorus, die ihre Nahrung eigentlich zu einem großen Teil über die Wurzeln aufnehmen, in normalem Kies ganz ohne Nährboden.

Viele Grüße
Peter

Ich wollte nur Moose und vielleicht ein paar Anubien aufbinden, dann kann die Schicht Kies wahrscheinlich auch dünner sein, brauche ich auch nicht so viel kaufen.

Kann mir jemand sagen wo man Akadama besonders günstig bekommt?

akadama kannst du billig bei ebay kaufen.ich habe meinen akadama von meinem Händler und habe für 3 Liter knapp 7€ bezahlt.Jedenfalls billiger als 3 liter kies.bei ebay kostet der um die 6€ aber da muss man ja noch versandkosten bezahlen.Im wirbellosen-auktionshaus bekommt man leider nur größere protionen.

Hallo,
ich bin am einrichten von meinem Becken ( Sera Cube 60 ) und habe mich entschlossen Bodengrund zu verwenden.
Ich denke mir das bei einem kleinen Becken so ein Grund auch eine art Puffer für eventuelle Verunreinigungen darstellt.

Liege ich mit meiner annahme richtig?

Gruß

Hallo,

im 54er habe ich nur normalen Kies drin und im 160 Liter Becken nur Quarzsand. Jede Woche einen Schuss Dünger und es klappt auch mit allen Pflanzen ;-)

Ich habe bei mir Nährboden und dann Kies, merke aber keine unterschied, wuchs genau so langsam als ich keine Nährboden hatte.

Also ich hab keinen Nährboden in meinem Krebsbecken, nur ganz gewöhnlichen Aqua-Kies. Wenn ich sehe, wie sich meine kleenen Racker (Hoa Creek) unter den Steinen ihre Höhlen graben, möchte ich mir nicht vorstellen wie mein Becken aussehen würde, wenn sie den Nährboden von unterst zu oberst umwühlen. Ich hab allerdings unter meine Planzen Düngerkugeln gesteckt, die sie gut mit Nähstoffen versorgen sollten. Im Moment lassen meine Tierchen die Pflanzen auch in Ruhe, hab genug anderes Knabberzeugs im Becken.

Till

Man brauch in Becken unter 50L keinen Nährboden aber in größerren Becken ist er von Vorteil

LG Midschdi

Moin,
ich habe in meinem 180er nur Kies.Die Pflanzen werden regelmäßig gedüngt und eine CO 2 Anlage läuft auch.Alles wächst wie verrückt.:)

ich habe auch in keinem meiner becken bodengrund unter meinem sand o. kies und benutze auch nur wenig dünger in den kleinen, allerdings im grossen zusätzlich eine co2 anlage und finde das reicht für mich vollkommen aus..

Hallo
mich würde mal interessieren ob ihr unterm dem Kies Bodengrund benutzt oder nur Kies? Oder benutzt ihr stattdessen nur Dünger?
welche krebse willst du dir anschaffen?!
bei den größeren (fluß)krebsarten kannst du dir bodengrund bzw. düngerboden sparen, da die dir den quer durchs becken schleudern werden wenn die anfangen zu graben......

Zurück
Oben