Get your Shrimp here

Bella Algenschnecke, Paludomus sp.

Ferus Manus

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Okt 2010
Beiträge
117
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.464
hi,
habe bei gar..lio "Bella Algenschnecke, Paludomus sp." gesehen und würde sehr gern mehr darüber erfahren.
also was die haltung, größen und generell eure erfahrungen mit dieser schnecke sind, zb. wie sie leben und sich verhalten. wann ist eine halktung angebracht und was genau brnigen sie wenn man sie als "nutztiere" halten will.

mfg
stefan
 
Hi,

ich hatte diese schönen Schnecken in 50 l auf Manado-Bodengrund in mittelhartem Wasser. Dort haben sie ziemlich gegraben (kleine Vordergrundpflanzen wie Cuba-Zwergperlkraut sind chancenlos). Sie gehen gut an Algenbeläge auf den Scheiben, Fadenalgen schmecken nicht so gut. Aber wem schmecken die schon...? Außerdem haben meine bis auf eine gleich auch Spinat genommen. An gesunde Pflanzen gehen sie nicht, gammelige Blätter werden gern gefressen.

Die Tiere sind allesamt Wildfänge, von einer Vermehrung in Gefangenschaft ist nichts bekannt. Bei mir tat sich auch nix. Die Schnecken hingen zwar immer mal wieder aufeinander, aber Eier fand ich keine, und auch keine Jungtiere. Wäre ja auch zu schön gewesen...

Als meine gestorben waren, habe ich mir keine neuen geholt. Ich fand das irgendwie zu traurig. Und soooo alt werden sie dann auch nicht.

Cheers
Ulli
 
Zurück
Oben