Get your Shrimp here

Beleuchtungsvorschläge für meine Becken

cottec

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
3.441
Tag zusammen
icon_smile.gif

bei mir gibt gerade eine T5 Röhre den Geist auf und ich wollte nun eine Rundumschlag-Bestellung vornehmen und bräuchte da mal euren Rat.

Die Becken:
- Tetra AquaArt 60l umgebaut auf T5 mit Reflektor, Röhre: JBL Solar Ultra Tropic 4000K
- Tetra AquaArt 30l mit Osram Dulux S/E, 4000K, 2G7, 11W, 900lm, Cool White
- Dennerle NanoCube 30l mit Standard-Lampe

Im AquaArt 60 gibt die T5 Lampe bald ihren Geist auf und da brauche ich schnell Ersatz, welche Lampe nehme ich nun?
Das mit diesen 20€ extra super duper für Pflanzen ist scheinbar Quatsch so wie ich mir angelesen habe und es kommt einzig und allein auf das Spektrum an, ist das soweit richtig?
Meine Wahl würde hier dann auf eine 965er fallen, ist das so in Ordnung?

Das AquaArt 30 hat noch die Standard Technik, aber nicht mehr die Tetra Lampe und auch keinen Reflektor.
Den Reflektor würde ich bei der Gelegenheit gleich mit einbauen, gibts da ne Empfehlung oder sogar was Fertiges?
Passt die Lampe soweit oder taugt die nicth als Aquarienbeleuchtung?

Im Dennerle werkelt noch die Standardlampe, hier muss ich aber schonmal an Ersatz denken, falls die auch mal den Geist aufgibt. Ich finde ja die LED Beleuchtung von Eheim ziemlich interessant, aber um die 60€ für eine LED, gehts noch??????
icon_eek.gif

Gibts hier auch andere günstige LED Beleuchtung?
Habe die hier gefunden, taugt die? Bitte keine Shoplinks!!
Wenn nicht, was brauche ich da für Ersatzlampen bzw welche sind empfehlenswert?

Achso, Beleuchtungszeiten sind zur Zeit:
10-14 Uhr
17-22 Uhr

Danke schonmal für eure Hilfe
icon_smile.gif

Gruß Cottec

Ok, sorry das mit den Links wusste ich nicht...

Keiner ne Empfehlung für die Beleuchtung?

Hallo,
natürlich kannst du eine 965er röhre nehmen, auch eine 865er wäre ideal und sogar noch preiswerter.
Auch wenn einige das nicht hören wollen, bin ich davon überzeugt das einfache Alufolie nicht schlechter ist als die meißten Reflektoren.

Aufstecklampen habe ich selbst garnicht, habe aber schon oft diese "solar boy duo" gesehen.
Allerdings soll die Lampe bei einigen Nanocubes nicht richtig passen, da die Abdeckscheibe zu groß ist.

gruß Niels

Ah okay, danke schonmal.

Ob jetzt 865 oder 965 macht besitmmt nicht mehr so den riesen Unterschied.

Ich habe aber gerade ein viel größeres Problem, die einzigen Lampen die ich für den T5 Umbau auf dem 60er Becken finde sind die von JBL, T5 und 438mm Länge scheinen ne Sondergröße zu sein, oder findest du da ne passende Lampe??

Hallo,
ja das ist ne Sonderlänge bei T5, gibt scheinbar nur die überteuerten von JBL.

gruß Niels

hm das is schlecht...

sag mal, wenn die lampe von alleine an und aus geht, ist dann das vorschaltgerät hinüber oder kann es auch die lampe selbst sein?

Zurück
Oben