Get your Shrimp here

Beleuchtungsfrage bei Garnelenregal

crowdsurfer

GF-Mitglied
Bewertungen
22
Garneleneier
9.336
Hi,
ich plane ein schönes Garnelenregal für meine Becken.
Ich hab mir im Baumarkt schon 2 Schwerlastregale (180*90*45cm) für knappe 2*30€ ausgeguckt. Die Regale sollen nebeneinandergeschraubt und mit Holzplatten (weiß beschichtete Pressspan oder Vollholz Kieferplatten) voll verkleidet werden. Mal schaun welcher Farbton besser zu unserem neuen Esszimmer passt.
:D
In die oberste Reihe will ich meine 4 30*30*30 Cubes stellen.
Bis jetzt beleuchte ich die Aquas mit Leselampen. Dadurch habe ich auch stark Probleme mit Fadenalgen.
Mit was kann ich die Becken im Regal am Besten und günstigsten beleuchten? Welche Wattstärken (hatte geguckt das 18Watt T8er Röhren ca. 70cm lang sind) sind für solche Becken optimal? Kann ich da die standard Neonröhren aus dem Baumarkt nehmen (vielleicht 2*18Watt pro Seite?!)?!
In die anderen Plätze kommen meine 54l Becken. Ich finde das in den Becken die Standardröhren aber etwas schwach sind. Soll ich da vielleicht noch zusätzlich Beleuchten? Mit Sparbirnen vielleicht die ich hinter das Aqaurium schraube?!
Anbei mal ein Bildchen:
Danke schonmal für die Antworten!
Grüße
Jan

Anhänge

• Aquarienregal.jpg
    Aquarienregal.jpg
    338,6 KB · Aufrufe: 48
zurzeit gibts bei dem Baumarkt mit den großen 3 Buchstaben T8 Feuchtraumlampen für 9,95 €. Da kannste reinstecken was du mags ob plant oder glow völlig wurscht. drüber montieren und fertig

Zurück
Oben