Get your Shrimp here

Beleuchtungseinstellung

novus aqua

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
3.863
Moin moin,

mal ne frage zur Beleuchtung.
ich habe auf dem 60er Cube 2x11W zu sitzen und habe auf 2 Intervalle
( 07:00 - 12:00 und 17:00 - 22:00 Uhr ) gestellt. Im Laden hiess es, eine Beleuchtungspause ist super zwischendrinne, ergo habe ich eine Pause gesetzt.

Mit persönlich erscheint das eher unnatürlich.... Die Sonne geht ja auch nicht mitten am Tag unter und es wird für 5h Nacht.

Was haltet ihr davon?

lg Christian

Hallo Christian,

das ist eigentlich gang ung gebe. Diesen Tipp vergeben wir hier auch haeufig um z.B. Algen zu bekaempfen.
Die Tiere und Pflanzen stoert die Pause ueberhaupt nicht - im Gegenteil. Die Pflanzen profitieren dadurch in der Regel.

Ein weiterer Vorteil ist das Du wenn Du Abends von der Firma kommst noch ein wenig von Deinem Aquarium hast.

Meine Belaeuchtungszeit ist ein 5 - 3 - 5 Intervall - also wie bei Dir.

Schoene Gruesse,

Jörn

Hi,

also eine Beleuchtungspause macht man vorallem um die ungeliebten Algen ein bisschen zu ärgern. In der Natur ist es sicherlich nicht so das mitten am Tag die Sonne untergeht, allerdings scheint die gute auch nicht den ganzen Tag auf 100% so wie es unsere Lampen tun sondern wird z.B. auch mal von Wolken verdeckt. Fünf Stunden find ich persönlich aber ein bisschen viel. Bei mir sind es drei Stunden und bisher läuft alles. Musst mal schauen was die Pflanzen auf Dauer bei der lange Pause machen und eventuell nach regulieren.

MfG,

Stephan

du kannst dir auch noch ein schwache LED Beleuchtung einbauen, dann kannst du was sehen, aber die Pflanzen haben etwas Ruhe und die Algen sprießen nicht zu stark.

Moin,
bei mir läuft das seit 2Jahren mit Mittagspause,von 8.00-12.15-14.45-22.15 Uhr,vor knapp 14 Tagen habe ich die Beleuchtung verdoppelt,bisher kein Ansatz von Algen zu sehen(auf Holz klopf).Liegt wohl auch daran,das die neue Beleuchtung deutlich höher kommt.

Hallo,

herzlichen Dank für Eure Antworten... schön dass ich doch nicht sooo viel falsch mache.

lg Christian

Zurück
Oben