Get your Shrimp here

Beleuchtungsdauer Zuchtregal?

MichaelHo

GF-Mitglied
Bewertungen
58
Garneleneier
3.913
Hallo,

Ich habe ein kleines Garnelenregal aufgebaut. 3 Becken ( 1x 80x40x40 und auf der zweiten Etage 2x 40x40x25). Darüber hängt jeweils eine T5-Röhre mit 39 Watt. In den Becken ist nur Javamoos und Mooskugeln.

Ziel ist die Zucht. Das Regal steht im Arbeitszimmer, Optik ist also nicht so wichtig.

Wie lang sollte die Beleuchtung an sein? Mir geht es nur um das Wohl der Garnelen, Pflanzen sind zweitrangig.

Ich habe zur Zeit 6h am Stück 17-23 Uhr, ist das ok?

Gruss

Michael

also ich habe meine gerade testweise mal umgestellt auf morgens 4 std , dann 3std mittagspause :) und dann wieder 4 std

Hallo,
ich glaube kaum das diese Beleuchtungszeit sich positiv auf die Vermehrungsrate (was bei Zucht ja eigtl. gewollt ist) auswirkt.
Warum beleuchtest du nicht von 15 - 23 Uhr?
Da sollten die Garnelen länger am Tag aktiv sein, wäre glaub ich nicht von Nachteil.

MfG

Nun ja, ich glaube so ist die Frage besser gestellt.

Spielt die Beleuchtungszeit eine Rolle bei der Vermehrungsrate?

1-2 Stunden mehr spielen bei dem Geld keine Rolle, nur ich will es hält nicht sinnlos Brennen lassen.

Hi!

Die gleichen Gedanken hab ich mir heute auch gemacht und wollte auch einen Thread aufmachen. Mich würde nicht nur die Beleuchtungsdauer interessieren sondern auch, wie hell das Ganze sein muss. Dass sich das Licht auf die Farbe bei den Bienen auswirkt hat Friedrich ja vor kurzem in einem anderen Thread erwähnt.
Bei mir sind es 20 Becken, da spielt das Geld doch langsam ne Rolle in Sachen Stromverbrauch.

Zurück
Oben