Get your Shrimp here

Beleuchtung!!!???

S

Sweet

Guest
Ach du Schreck...so...ich hab mein Aquarium mit 12 Stunden Tag & 12 Stunden Nacht aktiv....aber wie ist denn das bei den Nelen??????
Auch 12 Stunden-Takt oder brauchen die nen andren Rythmus? Das steht in meinem klugen Büchlein nicht wirklich drin... :(

Also wie mach ich das richtig?!?!

GLG Tanja

Hallo Tanja,

Die Beleuchtung ist in erster Linie für die Pflanzen und in zweiter Linie für Dich, damit Du Deine Nelen besser siehst :D. Pflanzen benötigen je nach Art 8-12 Stunden am Tag (wie lichthungrig die Pflanze im Einzelfall ist, steht i.A. auf dem Etikett, das im Topf mit drin steckt.). Den Garnelen ist die Beleuchtungsdauer verm. völlig Wurscht.

Meine Aquarien werden z.B. folgendermaßen beleuchtet: 2 Std morgens, damit ich vor der Arbeit noch kurz nach dem Rechten schauen kann, egal, welche Schicht ich habe, und dann ab Mittag bis spätabends, damit die Pflanzen eine ausreichende Beleuchtungsdauer haben und ich nach der Arbeit schön Nelen-Gucken kann.

LG

Claudia

Es gibt verschiedene Beleuchtungszeiten oder besser gesagt es gibt keine wirklichen Richtlinien dafür .Die einen Beleuchten von morgens zb 7 Uhr bis Abends 20 Uhr ,andere wiederum von 10 Uhr bis 19 Uhr ,andere legen eine Beleuchtungspause über Mittag ein (ich bei meinen Becken auch ) von zb 12 bis 15 Uhr .Es gibt aber auch einige die beleuchten 24 h am Tag .Es kommt auch immer ein wenig darauf an wo das Becken steht ,steht es in einem dunklerem raum würde ich pers die Beleuchtung dem Tageslicht anpassen also an wenn es hell wird und aus wenn es draußen auch dunkel wird .Steht das Becken eh an einem hellen Platz kann man die Beleuchtungszeiten auch reduzieren wenn genug Tageslicht in das Becken fällt .
Die Tiere stört es eher weniger es geht aber die Pflanzen brauchen licht zum wachsen .

AHAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA...danke Euch ganz lieb!!!
Dann kann ich die Becken im DUNKLEN FLUR lassen mit 12/12 ... das mit dem Licht am Morgen und dann erst Mittags is allerdings ne Überlegung wert...super!!! Vor allem im Schlafzimmer, wo es eben "hell" ist...da werd ich das dann so machen, klasse Idee!!! Genau eben drum frag ich...will ja beim Bettgehen auch noch Nelen guggen :tt1: das wär fein!

VIELEN DANK!!!!

Zurück
Oben