Get your Shrimp here

beleuchtung

tonyzx12

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.319
reicht ein led strip mit 15 lämpchen für ein garnelen becken mit breite 44 cm ?
danke tony

Hallo Tony,

kurze Antwort: Nein.

Für eine genauere Antwort braucht es schon ein paar mehr Informationen: Zu pflegende Pflanzen, Beckentiefe, Beckenlänge, Typ Strip, Lichtausbeute wären ein guter Anfang. Allerdings wird sich an der eigentlichen Antwort eher nichts ändern.

reicht ein led strip mit 15 lämpchen für ein garnelen becken mit breite 44 cm ?
danke tony

Hi

kommt darauf an was du willst ... stehen die Tiere im Blickpunkt dann reichen LED Beleuchtung völlig aus ... willst du aber ein dichten Unterwasser Urwald an Pflanzen haben könnte es zuwenig Licht sein ...

aus Stromeinsparungsgründen und da bei mir das Unkraut auch als solches von mir behandelt wird habe ich alle meine kleineren AQ´s (8stk) auf LED umgerüstet ...

ja ich habe ein becken mit 40 liter , es kommen keine garnelen rein ! ein kampffisch mit zwei weibchen , pflanzen ein bisschen was nicht übertrieben ! tiefe vom becken 28 cm led strip mit je 15 led leuchten weiß und 15 blau

... so kommen wir nicht weiter.

Was für Pflanzen. und viel wichtiger was für ein Strip? Lichtausbeute? Typ? Da gibt es zwischen großem Müll und High End alles.

... so kommen wir nicht weiter.

Was für Pflanzen. und viel wichtiger was für ein Strip? Lichtausbeute? Typ? Da gibt es zwischen großem Müll und High End alles.

Hi

wiegesagt es ist die FRage was mann will ... wenn Grünzeug für dich wichtig ist dann wirst du mit Stromsparenden LED nicht weit kommen ... ist Grünzeug aber für dich = Unkraut wie bei mir dann läuft das sehr gut zumal bei LED "dayligth" die Farbwiedergabe sehr natürlich wirkt ! ...

Foto mein 54ziger mit einer Beleuchtung von:
1x 1 Watt Paulmann LED "daylight" mit 230Volt, GU10 Sockel
2x 1,3 Watt FLECTOR LED "daylight" mit 230Volt, GU10 Sockel

Anhänge

• 05.12.2010..JPG
    05.12.2010..JPG
    178,4 KB · Aufrufe: 40
nachtrag:

Bild mein Gezeiten AQ ebenfalls auf LED Leiste mit 5,5Watt ungerüstet

das erste mit der neuen LED Beleuchtung
26.11.2010.002.jpg

das zweite Foto mit der alten Beleuchtung zum Vergleich
26.11.2010.001.jpg

wie mann sehen kann für mich wirkt die alte Beleuchtung doch sehr Gelblastig = unnatürlich ! ...

Hallo Enrico,

wiegesagt es ist die FRage was mann will ... wenn Grünzeug für dich wichtig ist dann wirst du mit Stromsparenden LED nicht weit kommen

da hast du durchaus Recht. Wobei stromsparend eigentlich irreführend ist, denn von der Lichtausbeute her sind die LED nicht besser als andere Leuchtmittel. Ich spare zwar Strom, habe aber auch weniger Licht. Das kann aber ausreichend sein - je nach dem was ich will ;)

Die Paulmann LED habe ich vor etwa zwei Jahren, allerdings einen anderen Sockel, ausprobiert. Als Ersatz für 20 Watt Standard-Halogen Zimmerbeleuchtung. Dafür war das aber gar nix.

Die Paulmann LED habe ich vor etwa zwei Jahren, allerdings einen anderen Sockel, ausprobiert. Als Ersatz für 20 Watt Standard-Halogen Zimmerbeleuchtung. Dafür war das aber gar nix.

Hi

ich habe meine Küchenbeleuchtung von 6x 20Watt Halo´s (12 Volt) auf FLECTOR LED mit je 1,3 Watt ausgetauscht ... völlig ausreichende Beleuchtung ! ... << danach fing ich an schritt weiße meine kleinen AQ´s um zurüsten ...

... ich habe mittlerweile sehr viel getestet. In einem Badezimmer habe ich Multi-LED-Spots GU10 (Ebay, 2,5Watt) eingesetzt. 6m² Raum mit 22,5 Watt max.sehr schön hell ausgeleuchtet.
Danach habe ich in meinem Hausflur zwei 50Watt Halogen durch 3Watt LED-Lampen ersetzt. Ja weniger Licht aber gut ausreichend.

Bei meiner Küche - jetzt vor kurzem- war meine Frau gegen LED. Und meine Frau ist da Chef :D

Auf der Arbeit teste ich gerade intensiv (die ersten sind seit April im Einsatz) LED-Hallenbeleuchtungen und Straßenbeleuchtungen. Die Ergebnisse sind bis jetzt durchaus überraschend gut. Der Vorteil bei LED ist der Leuchtenwirkungsgrad von 100%. Da kommen Leuchtstofflampen und HQI baulich halt nicht hin.

Hi

ja ich denke das in 10 spätestens 15 Jahren sich die LED als Aquarienbeleuchtung weitest gehend durchgesetzt haben werden ... Heute sind es halt noch Exoten die mit LED herum experimentieren ...

Hallo Enrico, hallo Christian,

meint ihr wirklich, dass Eure heftig geführte Grundsatzdiskussion über den Einsatz von LED Beleuchtungen in der Aquaristik dem anfragenden Tony weiterhilft? Was soll er denn nun konkret tun?

Moin,

ich persönlich bin ein großer Verfechter von LED-Beleuchtung in allen Lebenslagen, meine Wohung weiß ein Lied davon zu singen :-)

Mein neuer 30l Cube den es einzurichten gilt, wird mit 2 oder 3 Spezialplatinen für 6-pin (3Chip) Superflux LED´s ausgestattet.
Eine Platine hat eine Länge von knapp 28cm und wird mit 7 RGB-LED´s sowie 7 NW LED´s ausgestattet. Als Steuerung wird ein kleiner Controller verwendet, der in der Lage ist das Licht zu faden und ein Mondlicht nachts zu zaubern.

Die Platinen haben eine elektrische Leistung von ca. 3 Watt pro Platine - ich habe mit 3 Platinen gerechnet aber wir vermuten das 2 auch reichen werden.
Die LED´s haben eine sehr hohe Lichtausbeute und sind nicht so einfach mit billigen und einfachen 5mm LED´s vergleichbar.

Soviel mal zu dem was bei mir reinkommt und von dem ich glaube das es passt.

Da man nicht weiß, welche Lichtleistung Deine 15 Lämpchen haben, kann man auch nichts zur Eignung sagen - aber so aus dem Bauchgefühl vermute ich das es doch zu wenig ist.

CU - Dominik

Hallo Frank,

meint ihr wirklich, dass Eure heftig geführte Grundsatzdiskussion über den Einsatz von LED Beleuchtungen in der Aquaristik dem anfragenden Tony weiterhilft? Was soll er denn nun konkret tun?

Ohne diese Angaben kann ich die Lichtausbeute der LED nicht beurteilen und somit keine Aussage über die Aquarienausleuchtung treffen.
Und in der Zwischenzeit diskutieren wir halt weiter. Wo ist dein Problem damit? Eine Unterhaltung entwickelt sich halt. Wenn Tony uns weitere Informationen gibt, bekommt er auch wieder Antworten zu seinem Problem.
Kannst du ihm anders helfen? Schadet unsere "Grundsatzdiskussion" (wobei wir recht ähnliche/gleiche Standpunkte haben)?
p.s. er hat mir auch eine PN geschrieben. Das kann ich aber hier natürlich nicht wiedergeben.

@Dominik:
Wenn ich das richtig sehe, erzeugen die LED von dir in weiß max. 10 Lumen bei 0,26 Watt Verbrauch pro LED. Kostenpunkt für eine (ohne platine, Netzteil) LED: ca 1,50 Euro. Das bedeutet die LED erzeugt 38,46 Lumen/Watt. Das ist ein bescheidener Wert. Deine Beleuchtung bringt somit 210 Lumen bei 5,46 Watt. Ich habe die RGB mal weggelassen. Deren Effizienz ist noch schlechter.
Nimmst du jetzt eine 5 Watt Energiesparlampe hast du schon 270 Lumen. Also 60 Lumen (-Reflexionsverluste Leuchte/Reflektor) mehr bei 0,46 Watt geringerer Leistungsaufnahme. Kostenpunkt unter 2 Euro.

Gesamtanschaffungskosten für deine Lösung: 31,50 Euro Haltbarkeit ca. 50000 Stunden
Gesamtanschaffungskosten ESL: 2 Euro Haltbarkeit ca. 15000 Stunden

In den Stromkosten liegt die ESL ebenso günstiger. Somit ist die LED nicht wirtschaftlich. Hell genug sollte deine Lösung aber sein, sofern du nicht extrem lichthungrige Pflanzen pflegst. Die LED ist zudem ökötechnisch sicher besser. Weniger Müll.

Der Vorteil liegt natürlich in dem integrierbaren Mondlicht, aber das könnte man auch seperat bauen. Zudem solltest du bedenken, dass in einer Abdeckung oft eine hohe Luftfeuchtigkeit vorhanden ist und dadurch Lötstellen usw. schnell korodieren können. Ist mir vor Jahren mit meinem ersten Mondlicht passiert - war aber auch schlecht ausgeführt.

Zurück
Oben