Get your Shrimp here

Beleuchtung Vio 40

Krümmelmaus

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
4.288
Hallo,

habe mein Beleuchtung kaputt und laut Amazon sind die originalen Leuchtmittel für das Juwel Vio 40 totaler Schrott.

Weiß jemand wie ich neues Licht am Deckel befestigen kann?

Habe mir vorübergehend LED Streifen gekauft für 5 € inkl. Versand. Habe erst später gelesen, dass diese verbleichen.
Wie lange dauert es denn, bis die verbleichen?

Hallo,
bei einem 40Liter Becken dauert das schon sehr lange, da dort sehr Wenig Wasser Verdunstet.
Bei meinem 300liter Becken hat es ca. 3Monate gedauert, dann war der erste Stripe verblichen.

Wie lange denn in etwa bei dem kleinen? Denn 5€ inkl. Versand ist ja nicht die Welt. Und wenn man überlegt das man ca. jährlich ne neue Röhre kaufen sollte, die wesentlich mehr kosten, geht das doch oder?

Nur wie ist das licht zu den Pflanzen?

Hallo,
Das ist eine gute Frage, die ich leider nicht beantworten kann. Ich kann nur aus eigenem Test sagen, das diese LED Streifen nicht gerade sehr gut für das Pflanzen wachstum sind. Da leider das Licht nicht bis auf den Boden kommt und denn Pflanzen auch das Spektrum fehlt.
Wenn LED dann würde ich die CREE LED verbauen, die sind wesentlich Heller und bringen somit auch mehr Licht in das Becken.

Warum Jährlich eine neue Röhre kaufen, das ist schwachsinn. Ich habe meine Röhren jetzt seid 6Jahren drinnen und die sind noch immer so hell wie am Anfang.

Habe mal nachgesehen. Die sind schon sehr teuer und gibt es auch nicht in den richtigen Größe. Es darf ja auch ruhig ne Röhre sein, aber brauche dann auch Fassungen dafür.

Hat da wer eine Idee und wie kann man die dann am besten befestigen?

Hallo,

Es wäre eine möglichkeit.
Mache die Abdeckung ab und nehme eine Aufsatz Leuchte. Ich habe so eine z.b. auf meinem 60 Liter becken mit 36Watt. Die wäre auch was für dich.

Ja so eine hatte ich drin. Aber laut Amazon Erfahrungsberichte gehen die häufig zwischen 1-3 Monaten kaputt.

Wie heißt die zweite Variante?

Das zweite müßten LED Sein.

Habe ich durch Google gefunden.
Verlaß dich nicht immer auf Erfahrungs berichte von amazon. Dort sind Leute, die Bewertung wie sie wollen, nicht wie es Wirklich ist.
Wenn bei einem Artikel steht, die Lampe hält 2Jahre und bei denen geht sie nach 1Jahr und 364 Tagen kaputt. Dann bewerten die bei Amazon mit note 6.

wie gesagt, ich benutze meine T5 Röhren bei dem 300er Becken seid 6Jahren und sie sind noch immer sehr Leistungsstark. Sprich, sie haben noch nicht in der Leistung nachgelassen.

Da hast du schon recht, aber die Berichten von Wackelkontakten. Ich habe das Becken gebraucht gekauft und meine hatte auch nen Wackelkontakt. Ich gucke auch immer nach allen Bewertungen, aber die Lampe hat nur 4 schlechte Bewertungen sonst keine weitere.

Die LED von Juwel finde ich nicht einzeln. :-(

Hallo,

das mit den Wackelkontakten kann ich nur bestätigen. Denn ersten hatte ich nach 2 Monaten, wurde dann auf Garantie getauscht. Vor kurzem dann das selbe Problem, die Lampe war noch kein Jahr alt. Die Lampe muss mit Fassung gekauft werden, kostet jedes Mal knapp 30 Euro, finde ich schon viel.

Ich bin auch auf der Suche nach einer besseren Lösung, am liebsten LED. Habe mir auch schon überlegt, welche in die Abdeckung zu kleben.

Hallo,

habe auch ein Vio 40 seit ca. 1 Jahr. In der Zeit war die Original- Beleuchtung 3 x kaputt! :(
Aber: Juwel hat einen hervorragenden Kundenservice. Sie haben mir jedes mal eine kostenlose neue Beleuchtung zugeschickt.
Sie wissen das damit etwas nicht stimmt und wollten jetzt im August ein verbessertes Modell auf den Markt bringen (laut Aussage eines Mitarbeiters).

Übrigens gibt es die 2. Variante nicht. Juwel hat mir versichert das es das Vio nur mit der Twin- Beleuchtung gibt. Es scheint ein falsches Bild zu sein.

Also ich würde einfach abwarten bis die verbesserte Variante kommt weil die Beleuchtung (wenn sie denn mal funktioniert ) toll ist.

LG
Die Alex

Danke Alex,

da kann man ja nur hoffen.

Habe auch bei Juwel angerufen, mir wurde das gleiche gesagt. Soll die Röhre auch mal einschicken, dann bekomme ich kostenlosen Ersatz :-D

Zurück
Oben